für all-inkl haben wir sogar nen eigenen forumsthread
ich fasse mal einige dinge zusammen:
- es kommt immer wieder (nicht oft, aber doch merklich oft) zu extrem schlechter oder auch gar keiner erreichbarkeit
- das KAS ist ne katastrophe in der benutzerführung
- das handling der subdomains ist nicht unbedingt vorteilhaft (ich find es scheisse)
- beim anlegen von autorespondern, mailfiltern u.a. wird im root für jede einrichtung ne eigene datei angelegt, die dann zwischen den eigentlichen html-dateien rumfliegt. zusammen mit cgi-bin, logfiles, etc. mehr dazu siehe weiter unten
- die einrichtung von subdomains und ftp-accounts dauert meist recht lange zur aktivierung
- benutzernamen sind teilweise vorgegeben, unterliegen gewissen unnötigen beschränkungen (in der länge, nur buchstaben, eine zahl, ... weiß nimmer, ganz komisch - hat aber trotzdem fast nix von funktioniert) und sind offenbar server-weit einmalig, d.h. wenn wer anders nen user "peter" anlegt, kann man das selbst nicht mehr
- die passwörter dürfen nur lächerlich kurz sein
- entgegen der auf
http://info.dd1816.kasserver.com/ beworbenen php-version fehlt bei uns einiges und der safe-mode ist aus (wollte unlängst mal ne mail schreiben)
- entgegen deren aussage funktioniert url-rewriting nicht im root, nur in subverzeichnissen. damit kann man z.b. kein aus obigen genannten gründen sinnvolles "moved document root" einrichten; sowas sollte eigentlich standard sein
- irgendeine datenbank mit sensitiven daten (damit konnte ich mich auf einigen seiten in die internen bereiche einloggen...) wurde komplett für alle all-inkl-user als "test"-db in phpmyadmin sichtbar. auf unsere nachfrage was das wohl soll, hat man die dann entfernt. toller test.
- man kann weder per ftp- noch auf mail-accounts ssl-verschlüsselt zugreifen
- beim anmelden einer zweiten domain haben wir als benutzernamen 'oldmt' bekommen - wie der wohl beim anmelden einer dritten domain aussieht? das ganze ist dann präfix für diverse andere zugangsdaten. als passwort wurde nur eine marginal unterschiedliche, aber ungleich unsichere zeichenkette gewählt. insgesamt hab ich den eindruck, die haben da nen praktikanten sitzen, der das verzapft.
ich werde nach meinen klausuren äußern, dass ich gerne zumindest die zweite domain mit einem aktuellen, sicheren und mit aktuellen features (xslt, openssl, gdlib mit png statt gif, ...) kompilierten php sowie komplett funktionalem url-rewriting sehen möchte, ansonsten steht ein wechsel an. das scheint mir alles zu sehr hingeklatscht und lari-fari zu sein. wenig funktioniert, wie man es erwartet. damit kann man auf lange sicht einfach nicht ordentlich arbeiten, wenn man mehr als nur ein bisschen php und mysql will - und das gibts schon an jeder ecke.
nach meinen heutigen erkundungen ist domainfactory (habe sehr gute erfahrung beim hosting mehrer domains dort) für unsere zwecke zu teuer, aber host europe hätte da direkt ne anmeldung im briefkasten: imap-postfächer, pop3, imap und ftp per ssl, neben php und perl geht dort auch python, ruby und tcl, mysql 4, uvm.
@toc:
naja ein verein ist ja nicht unbedingt ne kommerzielle sache, aber wenn die das gerne orderntlich haben und bezahlen möchten, dann findet sich da sicherlich was.
@shoggy:
du meintest "wird im browser wieder geändert". wenn man [PT] als dritte spalte an die rewriterule anhängt, sollte das bestehen bleiben.
bei uns leite ich alte artikel-urls weiter, aber die /artikel/id/seite/-urls sind selbst nur ein passthrough auf die neuen urls (die wiederum mit parametern funktionieren). da das wahrscheinlich nicht so ganz rüberkommt, hier mal die .htaccess:
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
|
# $Id: .htaccess,v 1.4 2004/06/24 23:37:36 yogi Exp $
RewriteEngine On
Options +FollowSymLinks
# new article urls matching /articles/<ArticleID>/(PageID)/
RewriteRule ^([0-9]+)/(([0-9]+)/)?$ /article.php?id=$1&page=$3 [PT,L]
# print article /articles/<ArticleID>/print/
RewriteRule ^([0-9]+)/print/$ /printarticle.php?id=$1 [PT,L]
# old article urls matching /articles/?id=<ArticleID>
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^id=([0-9]+)$
RewriteRule ^$ /articles/%1/? [R,L]
# sections - /articles/sections/<Section>/
RewriteRule ^sections/(.+)/$ /article.php?show=list§ion=$1 [PT,L]
# stats - /articles/stats/
RewriteRule ^stats/$ /article.php?show=stats [PT,L]
|
aber was mich dabei wirklich ankotzt (vgl. oben) ist die tatsache, dass ich diese datei in /articles/ ablegen muss, im / klappt es (nach den entsprechenden änderungen natürlich) partout nicht! *aufreg* und das ist sicher kein fehler meinerseits...