• 21.07.2025, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stefan_K.

Moderator

XP Installationsproblem ? LOL@Lösung

Freitag, 16. Juli 2004, 12:20

Hi,

hab ja schon ne Menge OS installiert, aber diesen Fehler hatte ich noch nie .. ausgerechnet auf meinem privaten Rechner.

Also .. ich boote von CD, wähle die Partition aus, Windoof kopiert die Dateien und macht nen Restart. Bis hierhin ist alles fein.

Bei dem Restart kommt dann die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Ich habe natürlich das Ganze nochmal gemacht. Festplatte immer vorher neu formatiert. Der gleiche Fehler .. OK ... mbrfix und bootfix gemacht. Immer noch nix.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Hat Einer von Euch ne Ahnung woran das liegen könnte ?

Ach ja .. die CD ist einwandfrei.

Gruß

Stefan

DUI

Senior Member

Re: Win XP Pro Installationsproblem

Freitag, 16. Juli 2004, 12:40

das ist mir bis jetzt auch noch nie passiert. Aber etwas googlen (bzw. ich nutze momentan immer mehr die web.de suche) und gleich folgende mögliche Tipps:

-Möglicherweise ist im BIOS der Virenschutz für den MBR eingeschaltet, dann kann das Betriebssysten diesen nicht schreiben und auch nicht booten. (das hört sich doch vernünftig an!)

-Hast du im Bios die richtige Boot Reihenfolge festgesezt?

-Du solltest mal überprüfen ob die Bootpartition als aktiv
gesetzt ist (die beiden Tipps treffen auf Dich wohl eher nit zu, da Du ja nichts verändert hast und es vorher klappte)

Viel Erfolg
DUI

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 16. Juli 2004, 12:48

Zitat von »DUI«

das ist mir bis jetzt auch noch nie passiert. Aber etwas googlen (bzw. ich nutze momentan immer mehr die web.de suche) und gleich folgende mögliche Tipps:

-Möglicherweise ist im BIOS der Virenschutz für den MBR eingeschaltet, dann kann das Betriebssysten diesen nicht schreiben und auch nicht booten. (das hört sich doch vernünftig an!)

-Hast du im Bios die richtige Boot Reihenfolge festgesezt?

-Du solltest mal überprüfen ob die Bootpartition als aktiv
gesetzt ist (die beiden Tipps treffen auf Dich wohl eher nit zu, da Du ja nichts verändert hast und es vorher klappte)

Viel Erfolg
DUI

Danke schon mal ...

- richtige Bootreihenfolge ist drin
- Virenschutz für den MBR habe ich ausgeschaltet
- als aktiv gesetzt ? Macht Windoof das bei der Installation nicht automatisch ?

Gruß und Dank

Stefan

DUI

Senior Member

Freitag, 16. Juli 2004, 12:56

ja, das Aktivieren wird wohl während der Installation automatisch erledigt.

Aha, noch eine mögliche Fehlerquelle: das Übertakten (gerade in so einem Forum wohl eher überdurchschnittlich oft anzutreffen) http://www.forumbase.de/showthread.php?threadid=50242
Ein Heruntertakten hatte in diesem Fall zwar auch nichts gebracht, aber vielleicht...

ThimschE

unregistriert

Freitag, 16. Juli 2004, 13:12

Also ich hatte auch schon oft durch takten massivste Probs mim neuinstallieren. Ein Versuch ist es wert, wenn du übertaktet hast.

tom355

God

Freitag, 16. Juli 2004, 13:48

Wenns nicht klappt, versuch mal eine lowlevel Formatierung. Tools dafür findst du bei google.

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 16. Juli 2004, 14:18

Nee,

hab sogar untertaktet. Aber vielleicht installier ich mit nem anderen CPU. Mag der unter Umständen die mobile Athlon CPU nicht. ???

Low level Format kann ich auch mal riskieren.

Gruß

Stefan

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 16. Juli 2004, 14:32

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die erste Festplatte keine primäre Partition enthält. Wenn dieses Mini-Programm des MBR keine findet spuckt er die genannte Meldung aus.

Würde im Endeffekt für einen Virenschutz des Boot-Sektors sprechen aber der ist ja nicht aktiv.

Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Partitions-Programm der Sache auf den Pelz rücken um zu sehen ob das alles korrekt eingestellt ist. Evtl. kann man es dann auch gleich reparieren falls tatsächlich etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 16. Juli 2004, 15:28

Zitat von »Shoggy«

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die erste Festplatte keine primäre Partition enthält. Wenn dieses Mini-Programm des MBR keine findet spuckt er die genannte Meldung aus.

Würde im Endeffekt für einen Virenschutz des Boot-Sektors sprechen aber der ist ja nicht aktiv.

Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Partitions-Programm der Sache auf den Pelz rücken um zu sehen ob das alles korrekt eingestellt ist. Evtl. kann man es dann auch gleich reparieren falls tatsächlich etwas nicht in Ordnung sein sollte.

ööhhmm ja ..

partitionsprogramm schön und gut. nur ohne windoof ?
oder festplatte an den zweiten rechner anschliessen ...
hmm .. ich werd mal die festplatten vertauschen.

thx

Stefan

derJoe

Senior Member

Freitag, 16. Juli 2004, 15:32

Zitat von »Stefan«

partitionsprogramm schön und gut. nur ohne windoof ?

z.B. mit Knoppix und cfdisk, fdisk oder sfdisk

Gruß

derJoe

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 16. Juli 2004, 15:57

Zitat von »derJoe«

z.B. mit Knoppix und cfdisk, fdisk oder sfdisk

Gruß

derJoe

ups .. stimmt.
Ist doch in der Reparaturkonsole mit drin, oder ? fdisk ..

Stefan

DUI

Senior Member

Freitag, 16. Juli 2004, 16:49

die Reparaturkonsole von WinXP bietet kein fdisk, so weit ich weiß.
Das Partitionierprogramm müsste "diskmake" oder so ähnlich heissen. Einfach mal die möglichen Progis mit "help" in der eingabeaufforderung abrufen...

Nachtrag: "Diskpart" hat auch eine grafische Oberfläche und Menüführung (einfach mit dem Befehl "diskpart" zu starten). Ganz simpel, dad Dingens.

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 16. Juli 2004, 16:54

Fdisk gibt's da nicht. Es gibt aber den Befehl Diskpart wobei ich keine Ahnung habe wie er funktioniert oder was er im Detail kann. Am besten mal mit Parameter /? oder /help aufrufen.

Ansonsten gibt's von bekannten Tools wie Parition Magic auch bootfähige Disketten/CDs. Evtl. hilft dir da schon die Demo-Version weiter.

Bergatroll

Full Member

Freitag, 16. Juli 2004, 21:06

Das problem hatte ich auch schon aber bei einem Intel Board mit Sata-Kontrollern Gigabyte-KNXP da ist es eine Fehler in ab Bios version F6 auftaucht man kann Windows nur auf dem Sata-Kontroller vom ICH5 anschliesen ansonsten kann windows nicht booten...

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 16. Juli 2004, 22:50

Zitat von »Bergatroll«

Das problem hatte ich auch schon aber bei einem Intel Board mit Sata-Kontrollern Gigabyte-KNXP da ist es eine Fehler in ab Bios version F6 auftaucht man kann Windows nur auf dem Sata-Kontroller vom ICH5 anschliesen ansonsten kann windows nicht booten...

dann kann ich das board ja begraben nach all den modifikationen die ich gemacht habe

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 16. Juli 2004, 23:34

MEGALOL @ ROLF

Es lag an den IDE-Kabeln.
Nähere Infos ab Montag auf meiner Homepage.

Super Abschirmung. ::)

Ein dickes Danke an Chewy :-*

Chewy

Moderator

Freitag, 16. Juli 2004, 23:39

Zitat von »Stefan«

Ein dickes Danke an Chewy  :-*

ruf das nächste mal halt gleich an ;D

:-*