• 05.06.2025, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

derJoe

Senior Member

Re: DVD mit 4,7 gb brennen // Frage S. 2

Sonntag, 18. Juli 2004, 20:23

Ich meinte Filme, die als SVCD bzw. VCD vorliegen. Damit mehrere Filme auf eine DVD passen. Dann müsste man doch eigentlich nicht neucodieren, weil dann ja die Auflösung, Bitrate usw. gleich bleiben.
Oder laufen SVCDs nur von CD und nicht von DVD?

Gruß

derJoe

LordHelmchen

Senior Member

Montag, 19. Juli 2004, 00:12

Zitat von »derJoe«

Ich meinte Filme, die als SVCD bzw. VCD vorliegen. Damit mehrere Filme auf eine DVD passen. Dann müsste man doch eigentlich nicht neucodieren, weil dann ja die Auflösung, Bitrate usw. gleich bleiben.
Oder laufen SVCDs nur von CD und nicht von DVD?

Hier muss zwischen VCD und SVCD unterschieden werden.

Die PAL Video DVD kennt folgene Auflösungen und Formate:
720x576 MPEG2
352x576 MPEG2
352x288 MPEG1 oder MPEG 2

352x288 MPEG1 entspricht dem VCD Standard. SVCD lassen sich nicht ohne Neucodierung als Video DVD brennen, da die Auflösung von der Video DVD nicht unterstüzt wird. Um eine VCD auf eine Video DVD zu brennen, muss der Audiostream mit 48kHz neu gesampelt werden, da der Video DVD Standard nur 48kHz Audio kennt.

derJoe

Senior Member

Montag, 19. Juli 2004, 00:44

Zitat von »Erklärbär«

Hier muss zwischen VCD und SVCD unterschieden werden.

Die PAL Video DVD kennt folgene Auflösungen und Formate:
720x576 MPEG2
352x576 MPEG2
352x288 MPEG1 oder MPEG 2

352x288 MPEG1 entspricht dem VCD Standard. SVCD lassen sich nicht ohne Neucodierung als Video DVD brennen, da die Auflösung von der Video DVD nicht unterstüzt wird. Um eine VCD auf eine Video DVD zu brennen, muss der Audiostream mit 48kHz neu gesampelt werden, da der Video DVD Standard nur 48kHz Audio kennt.

Danke für diese Ausführungen, aber ich glaube, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, eine MPEG-Datei ganz normal als SVCD bzw. VCD zu brennen nur anstatt auf CD auf DVD. Die DVD soll also nachher nicht wie normal als Video-DVD sondern als überlange SVCD ausgelesen werden, damit mehrere Filme auf eine DVD draufpassen.

Gruß

derJoe

slade

Full Member

Montag, 19. Juli 2004, 01:11

das hab ich grad probiert^^
hab einen film der auf 3cd´s aufgeteilt ist. format ist svcd. ich blick immo noch nich so ganz durch bei dieser movie factory, aber ich denke ich habs bis jetzt richtig gemacht. er ist jetzt so ca 3h am konvertieren...mal schaun wies läuft wenns fertig ist

LordHelmchen

Senior Member

Dienstag, 20. Juli 2004, 00:25

Du hast Dich schon richtig ausgedrückt und ich habe Dich wohl auch richtig verstanden. SVCD mal eben auf eine DVD brennen funktioniert halt nicht so ohne weiteres, wenn es eine Video DVD sein soll. Kann der Stand Alone Player auch eine ISO DVD wiedergeben, sieht die Sache schon anders aus, aber bei Video DVD bleibt halt nur die Konvertierung, wie sie jetzt wohl gerade schon bei Dir läuft.

SkyCAM

unregistriert

Mittwoch, 21. Juli 2004, 11:01

DVD-R hatten in allen industriellen Standardvergleichen bis dato immer die bessere also geringere Fehlerrate.