• 22.08.2025, 21:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

tomd

Senior Member

Ordner komprimieren?

Montag, 26. Juli 2004, 22:09

Hi,

wie kann ich einen Ordner komprimieren? Also ich will den Ordner nicht in ein zip oder so packen, sondern über Windows irgendwie?!

Danke im Vorraus!

mfg
tomd

DUI

Senior Member

Re: Ordner komprimieren?

Montag, 26. Juli 2004, 22:16

Keine Ahnung, ob das möglich ist. Ein komplettes Laufwerk zu komprimieren ist natürlich kein Problem, aber einen speziellen Ordner..?

derJoe

Senior Member

Dienstag, 27. Juli 2004, 00:09

Wenn ich mich recht erinnere hat XP so etwas schon eingebaut. Rechtsklick auf den Ordner bzw. die Datei. Im Menü sollte es dann die Möglichkeit geben, den Ordner zu verschlüsseln oder zu komprimieren, außerdem wird dann noch gefragt, ob man Unterordner einbeziehen möchte.
Das sind dann die Ordner, die standardmäßig im Explorer in blau oder grün dargestellt werden.

Wie gesagt ist das alles nur AFAIR, bin mir aber ziemlich sicher, die Funktion so gesehen zu haben.

Gruß

derJoe

xx_ElBarto

God

Dienstag, 27. Juli 2004, 02:37

die eingebaute windows funktion is einfach zip also wenn du es wem schicken willst komprimier es als *.zip datei, der kann das dann mit win entpacken ;)

MaGro

Full Member

Dienstag, 27. Juli 2004, 03:52

Ordner -> "Eigenschaften" -> "Erweitert..." -> "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen"

Funktioniert afaik nur bei NTFS.
"Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben." Robert Forst

derJoe

Senior Member

Dienstag, 27. Juli 2004, 04:14

So, mir war grad langweilig:

Gruß

derJoe

tomd

Senior Member

Dienstag, 27. Juli 2004, 15:11

Danke! Hat bestens geklappt.

mfg
tomd

Y0Gi

God

Dienstag, 27. Juli 2004, 15:20

dass ordner/laufwerkskomprimierung mit entsprechenden performance-einbußen einhergeht, ist euch hoffentlich klar?
und bei DEN heuten hd-preisen im vergleich dazu, was minimale performance-upgrades (X mhz takt mehr hier und da, etc.) kosten, sollte man vielleicht aus wirtschaftlichen gründen drauf verzichten :)

tomd

Senior Member

Mittwoch, 28. Juli 2004, 15:55

Zitat von »Y0Gi«

dass ordner/laufwerkskomprimierung mit entsprechenden performance-einbußen einhergeht, ist euch hoffentlich klar?
und bei DEN heuten hd-preisen im vergleich dazu, was minimale performance-upgrades (X mhz takt mehr hier und da, etc.) kosten, sollte man vielleicht aus wirtschaftlichen gründen drauf verzichten :)

Darum wollte ich ja auch nur einen Ordner und nicht das ganze Laufwerk komprimieren. ;)
Außerdem kann ich mir als armer Schüler nicht mal 80€ für ne neue HDD leisten.

mfg
tomd