• 23.08.2025, 17:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

realsmiley

Senior Member

[S] Möglichkeit, um Bookmarks synchron zu halten??

Montag, 26. Juli 2004, 17:50

Was gibt's da für möglichkeiten, bookmarks auf mehreren PCs und wenn möglich sogar cross-browser kompatibel zu verwalten?

Gibt's da vielleicht ein tool, das alle bookmarks 1x täglich oder auf zwischenzeitlichen befehl mit einem server syncen kann? webspace ist vorhanden. Fein wäre auch noch kompatibilität zwischen IE, Opera und Firefox. Wobei Opera im mom der vorzug zu geben ist.

Danke für eure Tips!

Y0Gi

God

Re: [S] Möglichkeit, um Bookmarks synchron zu halt

Montag, 26. Juli 2004, 18:42

der bookmark synchronizer wäre so etwas:
http://update.mozilla.org/extensions/sho…ookmarks&numpg=

leider speichern die browser die bookmarks nicht alle gleich.
eine möglichkeit wäre jedoch, die bookmarks als sortierte listen von links in reinem (x)html abzulegen. die könnte man dann manuell oder mit nem kleinen script/progrämmchen editieren und regelmässig irgendwo hin (lokal/LAN) kopieren oder hochladen (internet/LAN) lassen.

was den komfort beim benutzen angeht: in jedem browser nen link auf ne datei auf der festplatte/im LAN(webserver, netzwerklaufwerk)/im internet setzen und von da aufrufen. die übersicht könnte man wahren, indem man die listen"ordner" per javascript auf-/zuklappt (wie es ja z.b. auf mymtw und konsorten in den news verwendet wird).
das speichern wird allerdings nicht so einfach. mit einem recht einfachen script sollte man dann einen ordner auswählen und in ein feld die url eingeben können, das ganze wird dann (wenns overkicked sein soll) in ner datenbank gespeichert. alternativ in nem flatfile, dann müsste man die bookmarks aber wieder per script in html umformen und es macht nen webserver erforderlich.
die komfortabelste möglichkeit wäre, per xml-dom und vorzugsweise php5 (oder noch vorzugsweiserer: python) direkt die x(!)html-datei zu editieren.

ist aber alles nicht in 5 minuten gemacht :)

realsmiley

Senior Member

Montag, 26. Juli 2004, 19:01

also der bookmark synchronizer klingt zwar super und ist vermutlich (ungetestet) genau das, was ich suche, aber leider für den falschen browser. :-/

lösungen, die dazu führen, dass ich die bookmarks nicht mehr browser-intern verwalten kann, sind mir nicht sehr sympathisch. und was zu programmieren, das das ganze so kann, wie ich das möchte und du u.a. beschrieben hast, wäre quasi das rad neu zu erfinden. auch wenn ich mich wundere, dass es nicht längst erfunden ist.. ::)

es gab da eh mal 'nen online-dienst. bLink oder so hiez der. ist schon ein paar jährchen her, war aber toll. da gab's ein activex-plugin fürn ie, der auf knopfdruck meine bookmarks mit ihrem online-dienst synchronisiert hat. zusätzlich konnte ich dann auch von jedem fremd-pc aus übers web auf meine bookmarks zugreifen.

ich möchte allerdings nicht wissen, für welche werbeanalysen die da alle bookmarks genutzt hatten.. ^^;;

wäre es vielleicht eine gute lösung, einen offline-ordner (brauche die bookmarks eigentlich nur auf WinXP-PCs) von einem ftp-server anzulegen und zumindest opera drauf einzustellen, dass er seine bookmarks in eben diesem ordner abzulegen hat? hab noch nie mit offlineordnern gearbeitet und kenne deren verhalten nicht genau - aber wie ich das verstanden hatte, sollten sich die ordner bei verbindung ja sauber synchronisieren und sind trotzdem offline schnell verfügbar. direkt einen ftp-ordner anzulegen wäre sicherlich viiiiiel zu langsam im zugriff.

klingt das nach einer praktikablen lösung?

crushcoder

God

Montag, 26. Juli 2004, 20:00

sowas hab ich auch lang gesucht, sogar noch mit palm-anbindung, hab aber nichts gefunden.

meine ambitionen selbst was zu machen sind nach analyse der bookmark-dateien der grossen browser und einer in-kopf-skizze der oberfläche irgendwie abgeebt.
nach 8-10 stunden vorm rechner programmieren usw hab ich zuhause einfach keinen bock mehr aufs coden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

john

Full Member

Montag, 26. Juli 2004, 20:20

Tach,

probier mal den website-watcher http://www.aignes.com/de aus.

ist zwar extern, kann aber opera-bookmarks im-und exportieren.

:) :)
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

realsmiley

Senior Member

Montag, 26. Juli 2004, 20:23

Zitat von »john«

Tach,

probier mal den website-watcher http://www.aignes.com/de aus.

:) :)

hmm, kann das programm mehr, als in der features-liste steht,
oder hat es wirklich nichts mit dem problem hier zu tun? ;D

john

Full Member

Montag, 26. Juli 2004, 20:27

Zitat von »realsmiley«

hmm, kann das programm mehr, als in der features-liste steht,
oder hat es wirklich nichts mit dem problem hier zu tun? ;D

;D ;D
-ich hätte den Text wohl genbauer lesen sollen...sorry
gesucht wird nen synchronisationsprogramm für Bookmarks

-mein tipp ist nen Überwachungsproggie für Bookmarks mit
Hinweis auf änderungen an den Links.

.............Asche auf mein Haupt ;D ;D ;D ;D
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Y0Gi

God

Montag, 26. Juli 2004, 20:29

bei http://www.kostenlos.de findet man evtl. ein paar webdienste, die vielleicht was brauchbares können.

das abfragen der daten von lokal oder ausm web ist ja nicht das problem, da schon eher das updaten. aber wennste die z.b. aufm webspace ablegst, sollte man mit ganz wenigen zeilen (vllt reichen da schon ne batch-datei und windows' ftp.exe) was zaubern, dass per doppelklick die (dann im browser) erweiterten bookmarks hochlädt. eine gescriptete kommandozeilen-ftp-client-benutzung quasi :)

Y0Gi

God

Montag, 26. Juli 2004, 23:18

so, hab mal ein kleines script gebaut, um ne datei aufn ftp zu laden. evtl. kommt da auch noch download für eben diese datei dazu. würd dir das was bringen?

werd da ne executable draus machen, dann gibts das demnächst.

realsmiley

Senior Member

Montag, 26. Juli 2004, 23:57

Hm, jein.. Wenn schon keine richtige synchronisation möglich ist, sondern nur ein kopieren, dann müsste ich erstmal die datei finden, in der opera die bookmarks sichert. ansonsten müsste ich immer erst in .whatever exportieren, ftp transfern und wieder importieren am anderen pc - auf dauer ist mir das zu blöd ;D

also wenn ich exportieren müsste, dann kann ich auch gleich einen ftp-ordner einrichten und den direkt nutzen.

da kommt mir grad folgendes in den sinn: das standard-bookmarkfile auf einen ftpserver zu bringen ginge theoretisch auch mit einem simplen batchfile, das einen einfachen copy-befehl enthält. und dann einfach auf einen ftp-ordner kopieren. was hältst du davon?

whatever - das alles ist noch immer weit entfernt von dem vollautomatischen tool, dass einfach wirklich meine bookmarks quasi unsichtbar im hintergrund synchronisiert.. *ihaveadream* ;)

crushcoder

God

Dienstag, 27. Juli 2004, 00:10

bei mir heisst das opera6.adr.

such doch einfach mal nach dateien mit der endung .adr, dann dürftest du fündig werden.

das schwierige an so einem programm ist ja eine echte synchronisierung wenn sich in einem fall was ändert.
und dann noch browser übergreifend.

da muss man sich mal diese opera datei anschauen, da muss man einen parser bauen, beim ie ists wieder ganz anders, und bei mozilla ists eigentlich so wies sein sollte.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Mittwoch, 28. Juli 2004, 09:17

edit: *uargh*
das kann man eh schon ohne syntax HL nich super lesen, aber ohne die (bei python essentiellen) indents wird das extrem unbrauchbar. daher hier nochmal als grafik: http://users.modforge.de/jochen/ftpuploader.png

(eigentlich wollt ich schreiben "die hab ich auch ganz feist mit dem script hochgeladen", aber das hat nich hingehauen, denn kann ja noch keine binärdateien... *duck*)

----8<------

ich weiß nicht ob's dir irgendwie hilft, aber ich hatte irgendwie lust, mich damit auseinanderzusetzen. bitteschön:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
import ConfigParser
import ftplib
import sys

class FTPUploader:
    """Upload files to ftp servers."""

def __init__(self):
        """Instanciate configuration file parser."""
        self.cp = ConfigParser.RawConfigParser()
        self.cfg = {}
        print 'Creating ftp instance...',
        self.ftp = ftplib.FTP()
        print 'done.'

def loadconfig(self, filename):
        """Parse configuration file."""
        print 'Loading configuration file:', filename
        try:
            f = open(filename)
            self.cp.readfp(f)
            f.close()
            for key, value in self.cp.items('settings'):
                # print '  ', key, '=>', value
                self.cfg[key] = value
            print 'Configuration loaded.'
        except (IOError, ConfigParser.MissingSectionHeaderError), e:
            print 'Error:', e

def uploadfiles(self, files):
        """Upload files to ftp server."""
        try:
            print 'Connecting...',
            self.ftp.connect(self.cfg['host'], self.cfg['port'])
            print 'done.'
            print 'Welcome message:', self.ftp.getwelcome()
            print 'Loggin in...',
            self.ftp.login(self.cfg['user'], self.cfg['pass'])
            print 'done.'
            print 'Changing working directory to', self.cfg['path'], '...'
            self.ftp.cwd(self.cfg['path'])
            print 'Changed working directory to', self.ftp.pwd()
            print 'Uploading', str(len(files)), 'files...'
            for file in files:
                self.storefile(file)
            print 'Uploading files done.'
        except ftplib.all_errors, e:
            print 'Error:', e
        print 'Closing connection...',
        self.ftp.close()
        print 'done.'
        print 'Program finished.'

def storefile(self, file):
        """Store an ascii file on the ftp server."""
        print 'Opening local file...',
        f = open(file, 'r')
        print 'done.'
        print 'Storing file', file, 'on server...',
        self.ftp.storlines('STOR ' + file, f)
        print 'done.'
        print 'Closing local file...',
        f.close()
        print 'done.'

if __name__ == '__main__':
    if len(sys.argv) < 3:
        print 'usage: %s <config file> <file to upload> [file to upload] ...'
        sys.exit(0)
    print 'Files:', ', '.join(sys.argv[2:])
    fu = FTPUploader()
    fu.loadconfig(sys.argv[1])
    fu.uploadfiles(sys.argv[2:])

und dazu ein config-file:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
# sample configuration file

[settings]
host = ftp.server.com
port = 21
user = myusername
pass = mypassword
path = /home/myusername/

p.s.: eigentlich ist das easy sh*it, wenn man mal genau hinschaut. python bietet halt ne menge tolle module an.

crushcoder

God

Mittwoch, 28. Juli 2004, 11:27

ich hätt jetz gesagt hol dir ne java runtime (sollte eh installiert sein), hol dir ant und mach ein ant script:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<project name="bookmarkSync" default="uploadOperaAdr">

<description>Upload bookmarks to FTP Server</description>

<!--  DEFINITION -->
      <!-- Paw Props -->
      <property name="operaAdrFileLocation" location="C:\Programme\Opera" />
      <property name="ftpServerName" value="somewhereWithoutFtpNSlashes" />
      <property name="ftpServerUser" value="tester" />
      <property name="ftpServerPassword" value="test" />
      <property name="ftpServerDirectory" value="/software/tomcat/webapps/paw" />

<target name="uploadOperaAdr" description="...">
            <echo message="=== Upoad the Bookmarks ===" />
            <ftp binary="no" remotedir="${ftpServerDirectory}" depends="yes" verbose="yes" server="${ftpServerName}" userid="${ftpServerUser}" password="${ftpServerPassword}">
                  <fileset dir="${operaAdrFileLocation}">
                        <include name="opera6.adr" />
                  </fileset>
            </ftp>
      </target>

</project>

(depends beim ftp-task sorgt zB dafür das nur neuere files hochgeladen werden, also wenn man von woanders ein file hochlädt und dann versucht ein älteres hochzuladen, geht das nicht, aber kann man ja umstellen wenn man will)

aufruf dann aus der kommando-zeile (oder per batch-datei im autostart usw..)

Quellcode

1
ant -f buildFileLocation

Y0Gi

God

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:42

@crushcoder: ich bin mir sicher, es gibt noch so einige möglichkeiten, die einfacher und kürzer sind als unsere vorschläge - aber da lernt man vielleicht nicht so viel bei :)

crushcoder

God

Mittwoch, 28. Juli 2004, 21:33

genau das wollt ich sagen.

und man muss ihm ja nicht aufdrängen eine programmiersprache zu lernen.

ant ist ja auch nur das was ich grad als einfache aber sehr elegante möglichkeit kennengelernt habe.

realsmiley

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 00:15

naja, ich kann schon programmieren .. bin ja schließlich ausgebildeter betriebsinformatiker ;)

nur bin ich etwas aus der übung und hab auch keine zeit, mich wieder ausgiebig damit zu befassen.

danke, eure vorschläge klingen aber schonmal ganz gut, werd sie mir nächste woche mal genauer anschauen, leider wieder etwas stress im moment.. :(

ihr könnt ja in der zwischenzeit schonmal was fertiges basteln, ich bin sicher nicht der einzige, der gebrauch für sowas hat :)

Y0Gi

God

Donnerstag, 29. Juli 2004, 03:12

@realsmiley: dann is ja gut :)

@crushcoder:
es sollen ja wenigstens andere motiviert werden, sich mal mit der einen oder anderen "sprache" im weiteren sinne zu befassen.

los leute, hoch den popo, nachbauen, was draus lernen, freuen :)