• 11.05.2025, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JIM

Full Member

wo ist mein laufwerksbuchstabe???

Montag, 9. August 2004, 20:28

hallo leute,

bei mir ist mal wieder alles schief gelaufen.
ich hab gestern meine C partition mit einem ghost-image überspielt. die C partition(20GB) liegt mit der D partition(20GB)gemeinsam auf einer pyhsikalischen 40GB-platte. nach dem neustart erkennt windows nur noch eine 40GB große C partiton. den laufwerksbuchstaben D gibts nicht mehr. die daten auf D sind weg, und alle weiteren laufwerksbuchstaben für die cd-laufwerke sind logischerweise auch alle um einen platz im alphabet nach vorne gerückt. jetzt erkennt der computer die battlefield cd nicht mehr, die im laufwerk liegt. auch der battlefield icon auf dem desktop ist tot. ich fühl mich, wie von einem laster überfahren. ist mal wieder alles hin. hab ich noch ne chance an die daten zu kommen, ohne 200€ oder mehr für einen pc-dienst zu bezahlen?

Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: wo ist mein laufwerksbuchstabe???

Montag, 9. August 2004, 22:42

Ist die D-Partition gelöscht oder versteckt?
Kannst du dir mit einem Partitionierungstool deiner Wahl (z.B. fdisk, Partition Magic, WindowsXP) anzeigen lassen. Wenn sie versteckt ist, kannst du das damit auch direkt ändern, wenn sie gelöscht ist, sollten sich die Daten mit entsprechenden Tools trotzdem wiederherstellen lassen (Google und die Forumsuche kennen da bestimmt einige).
Die Laufwerksbuchstaben kannst du beliebig verteilen, bei WindowsXP Systemsteuerung -> Verwaltung, da findest du ein Tool, mit dem du die Partitionierung anschauen und ändern kannst. Da kannst du auch die Laufwerksbuchstaben ändern.

Gruß

derJoe

M18

Full Member

Montag, 9. August 2004, 23:04

Wenn man ein Image zurückspielt dann fragt das Image Programm ob es die Partition über die ganze platte verteilen soll, oder ob es die ursprüngle größe behalten soll, oder ob man die größe direkt anpassen will. Hast du ersteres gewählt dann hat er deine D Partition gelöscht. Dann kommst an die Daten nur mit genannten Recovery Tools.
Wegen Battlefield. Da sich die Laufwerksbuchstaben geändert haben, auch vom CD Rom, spinnt dich jetzt der Copy Schutz oder die Einstellungen an. Gehst du in Systemverwaltung und stellst den Laufwerksbuchstaben wieder so ein wie er vorher war, sollte es wieder gehn. Oder du passt die Registry an die neuen Gegebenheiten an

Montag, 9. August 2004, 23:12

Zitat von »M18«

Hast du ersteres gewählt dann hat er deine D Partition gelöscht. Dann kommst an die Daten nur mit genannten Recovery Tools.

Da Windows jetzt eine 40 GB Platte sieht, dürfte wohl klar sein, welche Option er gewählt hat.

Wenn Du schreibst "es ist mal wieder alles hin", dann solltest Du vielleicht doch besser die Finger von einem laufenden System lassen oder Dir im Bekanntenkreis jemanden suchen, der sich etwas auskennt ;)

M18

Full Member

Montag, 9. August 2004, 23:15

Ich weiß welche option er gewählt hat, ich wollt nur näher erläutern WO er sich verklickt hat ;)

Montag, 9. August 2004, 23:32

Stimmt, die GB-Angaben hab ich überhaupt nicht beachtet.

Hast du eine zweite Platte im Rechner, von der du ein anderes System booten kannst? Oder hast du die Möglichkeit, die Platte in einen anderen Rechner einzubauen?
Auf das Laufwerk, wo die zu rettenden Daten liegen sollte nämlich auf keinen Fall mehr geschrieben werden, als unbedingt nötig, da sich einmal überschriebene Daten eigentlich nicht wiederherstellen lassen.
Also anderes System booten und ein File-Recovery-Tool suchen. Auf keinen Fall auf die aktuelle Partition schreiben.

Gruß

derJoe

Montag, 9. August 2004, 23:54

Ist ja witzig, das ist mir neulich auch passiert, nur dass ich vier Partitionen verloren habe.
Das wiederherstellen des Systems auf einer Partition geht mit Ghost nicht. Die Partition ist weg und die Daten auch.

Mein Fazit jetzt: Finger weg von Ghost!

Dienstag, 10. August 2004, 00:23

Zitat von »Sandra_bb23«

Ist ja witzig, das ist mir neulich auch passiert, nur dass ich vier Partitionen verloren habe.
Das wiederherstellen des Systems auf einer Partition geht mit Ghost nicht. Die Partition ist weg und die Daten auch.

Mein Fazit jetzt: Finger weg von Ghost!

Ich hab das Programm zwar noch nie benutzt, aber im Manual von Ghost 2003 klingt es so, als ob es möglich wäre:

Zitat

The Restore Wizard lets you restore a hard disk or partition from an image file.
(S.18 unten)
Im Bild darunter ist der Auswahldialog zu sehen. Dort lassen sich anscheinend neben kompletten Festplatten auch einzelne Partitions auswählen.

Gruß

derJoe

Dienstag, 10. August 2004, 00:27

Die einzelnen Partitionen waren bei mir grau und der Weiter-Button nicht freigeschaltet, so dass ich nur die gesamte Platte auswählen konnte.
Egal, statt solcher Experimente, setze ich doch lieber in zwei Stunden das System neu auf und habe dann immer die neuesten Treiber, SPs etc. installiert.

Dienstag, 10. August 2004, 00:36

Zitat von »Sandra_bb23«

Die einzelnen Partitionen waren bei mir grau und der Weiter-Button nicht freigeschaltet, so dass ich nur die gesamte Platte auswählen konnte.

Okay, dann ist das wirklich nicht zu gebrauchen.

Gruß

derJoe

Dienstag, 10. August 2004, 06:21

Hallo

Ich denke eher dass da Fehlbedienung im Spiel war.
Würde mich wirklich sehr wundern wenn Ghost keine
Partitionen kopieren könnte! Denke das habe ich mit
Ghost schon errfolgreich gemacht...

Tahigwa

PS: Und Ghost ist wirklich super zum schnellen Neuaufsetzen von Windows. Ist eine Sache von wenigen Minuten.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

JIM

Full Member

Dienstag, 10. August 2004, 11:51

@m18
ghost hat mir nur eine option gegeben. und zwar, das image über C, D oder E zu schreiben. das sind meine 3 partitionen auf 2 platten. ich habe, wie das letzte mal, C gewählt.
@erklärbär
ich hätte das das image nicht aufgespielt, wenn das system noch gelaufen wäre.
@derjoe
man kann einzelne partitionen auswählen. ich denke es gibt einfach verschiedene ghost versionen am markt.
leider zeigt mir XP die C partition jetzt als 40GB große platte, auf der aber nur 6GB daten sind. sprich, XP+programme. aber meine bilder und musik sind nun futsch. kennt den jemand ein recoverytool?
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Dienstag, 10. August 2004, 17:13

Hast du das System momentan am laufen?
Die Wiederherstellung von Daten funktioniert in der Regel nur, wenn sie noch nicht überschrieben wurden. Deshalb würde ich dir dringend raten, das System so lange nicht zu benutzen, bis die Daten wiederhergestellt wurden.
Hast du noch eine weitere Platte im Rechner, von der du ein System booten kannst? Oder hast du die Möglichkeit, die Platte in einen anderen Rechner einzubauen?

Gruß

derJoe

edit: Programme zu dem Zweck solltest du über die Forensuche und Google finden können.