• 29.07.2025, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oetsch

God

e-mails oder ähnliches im intranet ohne server ver

Sonntag, 15. August 2004, 13:45

hy zusammen

ich suche nach einer simplen möglichkeit um in einem kleinen Netzwerk (4 PCs) Daten auszutauschen bzw zu versenden.
die freigabe übers netzwerk ist ganz nett, aber gibt es nicht ne möglichkeit in etwa dateien wie e-mails an andere rechner im netz zu schicken?

ist immer recht müselig dem anderen zu sagen: guck mal da und da und da bei mir, da kopierste dir das und das und das

wäre schöner wen ich demjenigen das sofort schicken könnte im "intranet". ein server besteht nicht in diesem netz. kann man outlook oder sonstige programme so konfigurieren, dass sie sowas können? die ips sim netzwerk sind fest.

vielen dank
Ö

hurra

God

Re: e-mails oder ähnliches im intranet ohne server

Sonntag, 15. August 2004, 14:22

Soll halt jeder nen Ftp-Server aufmachen, auf den du dann deine Daten draufladen kannst.

Oetsch

God

Sonntag, 15. August 2004, 15:26

nö sorry ist zu kompliziert und für 0815 office user nichtverständlich. müßte was einfach zu bedienendes sein,
ich stell mir da was oulook mäsiges vor wo man halt nen posteingang hat oder so.

gibs sowas?

Ö

AcidBurn

Senior Member

Sonntag, 15. August 2004, 16:38

http://www.lanmessenger.com/
fuer texte
http://www.gamevoice.com/
wenn man mal nich mehr weiss was man schreiben soll :)
http://www.realvnc.com/
wenn der andere ueberhaupt nicht versteht was man ihm schreibt/sagt kann mans damit schnell sebst machen

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

DAP

God

Montag, 16. August 2004, 10:30

miranda unterstützt mit entsprechendem plugin auch das netsend-protokoll, das dürfte hier wohl die optimale lösung sein (anmerkung: lanmessenger kenn ich net)

edit: (lanmessenger sieht aber auch net so aus als könnte er mit miranda mithaltn, kommt mir eher vor wie das gute alte winpopup im xp-style ;))

Y0Gi

God

Montag, 16. August 2004, 16:05

Zitat von »Weihnachts-DAP«

miranda unterstützt mit entsprechendem plugin auch das netsend-protokoll, das dürfte hier wohl die optimale lösung sein

ich empfehle einen blick auf EmLanProto, das als bessere alternative zu netsend entwickelt wurde und ebenfalls als plugin für miranda zur verfügung steht.

alternativ findest du ja vielleicht an meinem Mucacha gefallen, dass ebenfalls als serverloses chatsystem arbeitet und daher für kleine lans optimal ist.

wenn du nen server benutzen wollen würdest, wäre jabber + miranda als client meine absolute empfehlung für messaging, sehr einfach aufzusetzen (unter windows rennt der server out-of-the-box).
mit weniger messaging-komfort, aber dafür guten file-transfer-eigenschaften kommt direct connect in form des hubs (server) und dc++ (client) daher.

Oetsch

God

Montag, 16. August 2004, 17:53

danke ich schau es mir mal an.

gruß
Ö