• 17.06.2025, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheGothic

Full Member

software raid

Dienstag, 17. August 2004, 19:20

tach auch,

ich möchte mir mit win2k und 3 hdd's ein software raid aufbauen. ich will nacher filme und musik drauf ablegen, viel performance wird also nicht benötigt.
ich will mir also einen controller kaufen wo ich alle hdd's anschließen kann und eine extra für das os.

allerdings bleibt noch eine frage offen: was passiert wenn das os aus irgendeinen grund kaputt is (nich mehr hochfährt)??? sind dann alle daten futsch?!? kann ich dann win2k einfach nochmal installen oder muß ich immer ein backup haben um auf die daten zugreifen zu können?
ich möchte kein hardware raid5 haben da es mir einfach zu teuer ist, auch wenn sich dann dieses problem nicht stellen würde.

hoffe ihr könnt mir helfen.
Sector9

r1ppch3n

Moderator

Re: software raid

Dienstag, 17. August 2004, 19:27

doch, dieses prob WÜRDE sich stellen
n kaputtes os kann man einfach neu installieren (auf ner kleinen partition ausserhalb des raid dann halt, meines wissens ists anders nichma möglich), n kaputter controller dagegen bedeutet in den meisten fällen den unweigerlichen tod sämtlicher daten...

JoFreak

God

Dienstag, 17. August 2004, 19:35

@rippchen: wenn man den gleichen controller wieder einsetzt? hängt natürlich davon ab, ob die daten fürs raid "controller" oder auf den platten gespeichert wird, das weiß ich aber nicht...

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 17. August 2004, 19:39

gleicher controller + andere revision / firmware (wird sich kaum vermeiden lassen wennst der nach nem jahr n neuen kaufst) -> potentielles problem, kann gehen muss aber nicht
deshalb würd i speziell fürn raid 5 lieber auf ne software lösung setzen, die kann man jederzeit wieder so einrichten wie mans vorher hatt (würd evtl ned schaden sich die konfig zu notieren) und schwups: alle daten wieder da :)

capt2001

Senior Member

Dienstag, 17. August 2004, 19:53

vor allem unter windows leidet der software raid aber unter derben performance problemen - so heftig, dass selbst für storage die luft dünn wird :/

JoFreak

God

Dienstag, 17. August 2004, 19:56

Zitat von »r1ppch3n«

gleicher controller + andere revision / firmware (wird sich kaum vermeiden lassen wennst der nach nem jahr n neuen kaufst)

ok, das hatte ich nicht bedacht klingt aber äusserst plausiebel...
ich nutze eh kein raid5, nur ein raid0 für mein system mit 2 platten auf meinem onboard-controller, die wichtigen sachen liegen alle wo anders...

TheGothic

Full Member

Dienstag, 17. August 2004, 20:10

Zitat von »r1ppch3n«

doch, dieses prob WÜRDE sich stellen
n kaputtes os kann man einfach neu installieren...

warum sollte sich das problem das ich nicht mehr an meine daten rankomme mit einem hardware raid stellen??? ich gehe natürlich davon aus das der controller NICHT kaputt ist. müßte ich doch eigentlich ohne probs von einen in den anderen pc umbauen können, da der controller ja das raid verwaltet.

und wenn ich nu ein software raid mache, kann ich win einfach neu installen, das raid neu einrichten und wieder auf meine daten zugreifen?!?
Sector9

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 17. August 2004, 20:29

genau das hab ich doch geschrieben? ??? ::) ;)

futureintray

God

Mittwoch, 18. August 2004, 19:54

habs auch so verstanden...
wie rippchen ::)