• 18.06.2025, 06:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

Win XP Prof etwas schneller machen?Nach SP2 lahm.

Mittwoch, 25. August 2004, 12:47

Hy zusammen
Ich sitzt hier am PC meines Vaters PII 400Mhz 512MB Ram
und er hatte bis jetzt null Probleme Win Xp Prof zu nutzen, da er eh nur im Netz surft und Office Anwendungen macht.
Jetzt hab ich ihm aber das SP2 installiert und nun ist die Kiste schon recht lahm. Gibs Möglichkeiten, da wieder was rauszuholen? Defragmentiert und Temp Dateien sind schon gelöscht.

Es gibt da Programme wie Win XP lite, die wohl Standard Komponenten von Windows entfernen lassen. Meint ihr das bringt was, bzw was würde was bringen an Geschwindigkeit zu entfernen, das er eh nicht nutzt.

Er wollte eigentlich Win XP behalten, da er das auf der Arbeit auch nutzt und um hier Abends mal hin und wieder ein halbes Stündes zu fummeln braucht er eigentlich keinen Rechenkraftwerk, oder?

danke gruß
Ö

achja: als virenscanner nutzt er antivir, sonst läuft im standard wimdows betrieb nichts im hintergrund.

Cipper

Full Member

Re: Win XP Prof etwas schneller machen?Nach SP2 la

Mittwoch, 25. August 2004, 13:30

Schon windows-tweaks.info schon umgeschaut und probiert?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 25. August 2004, 15:17

Zitat von »Oetsch«

achja: als virenscanner nutzt er antivir, sonst läuft im standard wimdows betrieb nichts im hintergrund.

Sicher? ;) Wie sieht es denn mit den (überflüssigen) Systemdiensten aus?

Geh mal in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste und klicke rechts auf Status so das es sortiert wird und alle gestarteten Dienste oben stehen.
Einen Grossteil davon kann man deaktivieren weil er schlichtweg überflüssig ist.

Oetsch

God

Mittwoch, 25. August 2004, 15:27

hy

windows tweaks schau ich mir heute abend mal an, ebenso teste ich mal mit den diensten rum. kann man die denn auch dauerhaft schließen? oder muß man dass nach jedem neustart wiederholen? stehen ja echt ne menge drin. puuh

danke
Ö

Erkaeltung

God

Mittwoch, 25. August 2004, 22:38

msconfig starten ,dann den Reiter "Dienste" auswählen , dann bei dem nicht gewünschten Dienst das Häkchen wegmachen. Das bleibt dann auch weg.

Edit:
ups ,hab ich übersehen ...über die Systemsteuerung gehts natürlich komfortabler.

Mr._Tobinchen

Senior Member

Donnerstag, 26. August 2004, 00:39

Zitat von »Shoggy«

Sicher? ;) Wie sieht es denn mit den (überflüssigen) Systemdiensten aus?

Geh mal in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste und klicke rechts auf Status so das es sortiert wird und alle gestarteten Dienste oben stehen.
Einen Grossteil davon kann man deaktivieren weil er schlichtweg überflüssig ist.

Das ServicePack 2 schaltet einige der überflüssigen Dienste jetzt schon von Haus aus aus :) Das heißt, es sollten eigentlich weniger Dienste gestartet werden, als beim SP1. Da sollte die Bremse also wohl nicht drinstecken ...

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 26. August 2004, 03:43

Naja... ich hab auch das SP2 drauf und der Unterschied ist minimal. Ich kann da noch gut 15-20 Dienste abschalten ohne, dass ich etwas vermissen würde.

Kommt natürlich auch immer ein wenig auf den jeweiligen PC sowie das Netzwerk an aber bei mir bleiben am Ende keine 5 Dienste mehr übrig, die noch laufen.

Oetsch

God

Donnerstag, 26. August 2004, 11:00

hy das hört sich gut an.

leider komme ich nicht dazu zu testen.
immo ist es grausam.

wollte mich nur kurz melden um zu zeigen, dass ich keine fragen stelle damit die leutz was zu tun haben.
teste sobald es mir möglich ist.

danke
Ö