• 11.07.2025, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hanspeter

Senior Member

Alternatives OS

Mittwoch, 15. September 2004, 21:43

Ich hab langsam die nase voll von Microsoft Windows. Das geht mir ganz schön auf den Geist >:( .
Jetzt bin ich auf der suche eines alternativen Betriebssystems. Eines muss klar sein, ich spiele sehr gern, daher sollten schon eineige Spiele von Win drauf laufen. Und wenn möglich sollten noch zwei Win progs. laufen. Geht das?? Gibts das??
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

r1ppch3n

Moderator

Re: Alternatives OS

Mittwoch, 15. September 2004, 21:49

jo gibts, nennt sich 'windows'

alles andre wird ne nummer komplizierter weil windows software so ohne weiteres nunmal auf KEINEM andern os richtig funktioniert (machmal funzts ja scho unter win ned richtig ;D)

aber versuch domma linux, mit wine und cedega lassen sich da auch viele windows progs und spiele 'irgendwie' zum laufen bringen
generell würd ich aba dazu raten die windows software gleich inne tonne zu treten und linux progs für die jeweilige aufgabe zu suchen ;)

Y0Gi

God

Mittwoch, 15. September 2004, 21:52

kommt auf die windows-software an, die du meinst.

was die spiele angeht: auf der zenith sind so einige spieler, die ausschließlich unter linux spielen.

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 15. September 2004, 22:04

bleib bei windows wenn du zocken willst, da bringts linux einfach net
1. gibts viele game nur für win, und es gehen auch net alle mit wine (steam läuft net (bzw konnte ich bei google nix finden das es einer zum laufen bekommen hat))
2. nur ein paar games mit support, da gibts jedoch teilweise probs: bei der ut2 engine hat man in opengl so 20% weniger fps, und unter linux gibts nunmal kein d3d. die einzigen games die man da vernünftig drauf zocken kann sind game die auf der q3 engine basieren, und die werden nunma net so sonderlich häufig gespielt ;)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 15. September 2004, 22:07

ähm... barto?
wenn man keine ahnung hat... :P

schau dir ma cedega (aka winex) an, damit laufen auch so manche directx games ;)
völlig unmöglich isset also auch ned

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 15. September 2004, 22:12

ich sagte "net alle", also es gibt sicher auch games die damit laufen :P ;D
aber wie gesagt, zu steam (was wohl für die meisten am interessantesten is) hab ich bei google nix gefunden, das jemand sagen konnte wie er es zum laufen bekommen hat, und somit hab ichs auch net hinbekommen ;)

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 15. September 2004, 22:21

Zitat von »elbarto`«

(steam läuft net (bzw konnte ich bei google nix finden das es einer zum laufen bekommen hat))

http://www.linux-gamers.net/

Da werden sie geholfen ;D

LaNcom

Senior Member

Mittwoch, 15. September 2004, 23:12

Das die Unreal Engine mit OGL langsamer ist liegt an Epic, nicht an OpenGL. Doom3 ist OpenGL, und die Linuxversion wird sicher (wie üblich) einen Tick schneller laufen als die Windows Version.

Abgesehen davon arbeitet Ryan C. Gordon (icculus.org, Loki Games) momentan gemeinsam mit Epic an der Unreal 3 Engine, die soll voll OpenGL optimiert und durch und durch cross-plattform sein, und unter Linux eine mindestens ebenbürtige Performance bringen - außerdem ist geplant, den Leveleditor von der Winapi zu trennen und ebenfalls für Linux (und OSX) anzubieten, wie bei id üblich...

Nebenbei, Steam läuft einwandfrei unter Linux (mit Cedega)...

PS: außer linux-gamers ist noch holarse.net und linuxforen.de interessant.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

LordHelmchen

Senior Member

Mittwoch, 15. September 2004, 23:24

Mein Tip: Wenn Du ohnehin schon eine Windows Lizenz hast, mach Dir ein Dual-Boot System mit Windows und Linux. So kannst Du Windows erst mal als Spielsystem behalten und alles andere unter Linux machen. Außerdem kannst Du so ganz in Ruhe ausprobieren, was unter Linux läuft und was nicht. Wenn Linux dann einmal alle Wünsche abdeckt, kannst DU Windows getrost in Rente schicken.

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 00:02

Die einzige Alternative für dich wird wohl wirklich Linux sein.

Wunder dich aber nicht, wenn der Umgang mit dem System erstmal ziemlich ungewohnt sein wird. Erwarte also nicht, dass alles direkt so läuft, wie du es von Windows gewohnt bist.

Und bevor jetzt die Frage nach der Distribution kommt:

http://www.distrowatch.com/ (Übersicht über sehr viele Distris)
http://www.linuxiso.org/
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571 (Vor-/Nachteile + Eigenheiten bekannter Linux Distributionen)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375 (Tips und Links für Windows Umsteiger)
www.linuxfibel.de (Einsteigerfreundliche Informationen)

Gruß

derJoe

hanspeter

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 00:19

Erstmal danke für die vielen Antworten! :D
Ich werde dann halt mal bei ebay Linux 9.1 personal für 3,99€ kaufen und einfach mal schaun wie dass so ist! Ist dieses winex oder wie das heist umsonst??
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 16. September 2004, 00:23

linux 9.1?
öhm...
wenn man den kernel ma zu rate zieht wär die aktuelle version 2.6 :P ;)

und von dem suse schrott würd i eh die finger lassen, das is doch scho bald kein linux mehr was die da fabriziert ham :-X

meine empfehlung für einsteiger geht momentan an fedora ;)

LaNcom

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 00:28

Ich mag RedHat und Fedora nicht, ich bin eher für SuSE (eigentlich gentoo, aber das würde ich keinem Neuling oder Casual-Linuxer empfehlen)...

Und die interessante Version von WineX/ Cedega (WineX ab Version 4 heißt Cedega) kostet Geld (ein paar Euro im Monat, ist eine Art 'Abo').
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Y0Gi

God

Donnerstag, 16. September 2004, 14:57

mich würde mal eine gegenüberstellung interessieren: wieviel games laufen auf windows und wieviel auf linux. und: wieviel laufen auf windows vs. wieviel laufen auf linux + win-emulator - ich kann mir vorstellen, dass die letzte zahl recht konkurrenzfähig ausfällt :)

ich mag RPMs nicht, aber rippchen's dauerempfehlung fedora habe ich auch schon auf platte liegen und werde das demnächst mal für mich antesten - gefällt mir soweit wohl. ansonsten schenke ich diesem gentoo-hype nicht so viel aufmerksamkeit - debian hat sich über jahre bewährt und wird auch keine schlechte wahl werden. besonders die guten tools, die reine natur, die sehr anspruchsvollen kontrollen und die nicht-kommerzielle entwickler-vereinigung dahinter hat einfach schwergewichtige vorteile gegenüber der politik von z.b. suse oder mandrake.

LaNcom

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 18:53

Naja, gentoo hype? Wir sind doch alle eine Familie... :-)

Egal, zum Thema: Spiele für Linux gibt's etwa so viele, wie für Windows in einem Monat erscheinen. Aber dafür gibt's ja Cedega, damit läuft 'ne ganze Menge. Mittlerweile ist es auf einem Niveau, dass jedes Spiel, das ich in den letzten Monaten versucht habe, auch lief (ich bin nicht so der Zocker, dabei waren IWD2, Hitman:Contracts, Doom3 und noch ein paar)...
Vermissen tue ich also diesbezüglich nichts!