• 15.07.2025, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Y0Gi

God

Partition verschwindet immer wieder

Freitag, 17. September 2004, 23:21

ich habe folgendes problem: in meinem laptop steckt ne 40gb-platte, drauf ist windows xp mit sp1 (vorinstalliert gewesen). übrigens steht dort wörtlich unter "system":

Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002 <- was hat das zu bedeuten?
Service Pack 1

weiterhin gab es zwei partitionen, knappe 30gb und knappe 10gb. letztere habe ich halbiert und den rest für linux genutzt, somit bleibt noch eine 5gb-partition (quasi D:). und jetzt wirds interessant: diese habe ich zunächst mit knoppix und QtParted erstellt und formatiert und dann beim nächsten booten windows gestartet und darauf daten abgelegt. beim nächsten windows-start war sie weg. unter knoppix habe ich die daten dann wieder gelesen und verschoben. dann die partition unter windows (wird dort als unbekannt "erkannt") gelöscht, neu erstellt (übrigens wieder als primäre partition, wie auch auf meinen anderen systemen) und formatiert. für die windows-session gings, neustart: weg. DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN, ODER WAS?

für hintergrundinfos und patches o.ä. bin ich dankbar. ansonsten fliegt windows wie eigentlich angedacht komplett von der platte, weil ich schon von vornherein keinen bock auf solche blöden geschichten hatte - und genau so eine habe ich jetzt... super.

Chewy

Moderator

Re: Partition verschwindet immer wieder

Freitag, 17. September 2004, 23:46

kann unter umständen mit der plattengeometrie und dem mbr verhalten von windows zu tun haben.

welches format verwendest du für die partition ?
ist der datenträger als basisdatenträger eindeutig festgelegt ?
hast du mal versucht eine datei dort abzulegen ?
wie bootet dein rechner ? über lilo/grub oder windowsbootmanager ?

Y0Gi

God

Re: Partition verschwindet immer wieder

Montag, 20. September 2004, 19:54

ich benutze NTFS. dateien kann ich dort von linux aus ablegen. von windows geht das nur, wenn ich die partition wieder frisch eingerichtet habe, ansonsten "erkennt" er sie als "unbekannt" und ich kann keinen LW-buchstaben zuweisen um was draufzukopieren. formatieren geht hingegen schon, wenn auch nur über die computerverwaltung.

ich boote mit LILO. interessanter aspekt*grübel*

was genau hat das mit dem "basisdatenträger" wohl auf sich?