• 18.07.2025, 15:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Luk-#+

Full Member

WinXp Netzwerkzugriff

Donnerstag, 23. September 2004, 12:39

Ich hab seit heute winXp auf meinem Rechner. Nun will ich, wie davor bei Win2000 auch, über das Netzwerk auf den Computer zugreifen. Ich hab, wie bei Win2000 auch, in der Computerverwaltung den Gastaccount freigeschaltet. Nun bekomme ich diese Fehlermeldung und weiß nicht, wie ich den Zugriff freischalten soll. Ordner/Platten sind alle freigegben

"Dem Benutzer wurde der angforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

Könnt ihr helfen?

Ancalagon

God

Re: WinXp Netzwerkzugriff

Donnerstag, 23. September 2004, 13:02

In XP ist iirc der Zugriff übers Netz für en Gastaccount defaultmäßig per Sicherheitsrichtlinie unterbunden.

Schau mal in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien (zu finden unter "Verwaltung") welche Benutzerkonten alle übers Netz auf Deinen Rechner zugreifen können. Die Punkte nennen sich unter 2K "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" und Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" und sind unter "lokale Richtlinien" -> "Zuweisen von Benutzerrechten" zu finden. Kann allerdings sein daß das unter XP ein bischen anders sortiert ist. Kann ich momentan nicht nachschauen, hab' nur 2K hier.

Nachtrag: Hast Du für den Gastaccount sowohl in den Freigabeberechtigungen wie auch in den Sicherheitseinstellungen auf Datenträgerebene (NTFS-Berechtigungen) entsprechende Rechte vergeben? Man vergißt mal schnell eins von beiden...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Luk-#+

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 13:09

danke schon mal für die Antwort. winXP ist genauso aufgebaut. in dem Fenster ist 'Administratoren', 'Benutzer', 'Hauptbenutzer', 'Jeder' und 'sicherungs-Operatoren' freigeschaltet. ich hab nun auch 'gast' dazu genan. hat aber nichts gebracht. Was ist denn "Sicherheitseinstellungen auf Datenträgerebene" und wie komme ich da hin?

DAP

God

Donnerstag, 23. September 2004, 13:22

mein tipp:

- lass den gastaccount deaktiviert
- deaktiviere die "einfache dateifreigabe"
- leg dir fürn netzzugriff n eigenen user mit kennwort an

Ancalagon

God

Donnerstag, 23. September 2004, 13:23

Mit "Jeder" müßte der Gast eigentlich schon dabei sein.

Hast Du auch gescahut ob der Gast nicht unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" aufgeführt ist?

Die Berechtigungen auf Datenträgerebene sind nur interessant wenn Du NTFS-Partitionen hast (wovon ich bei XP mal ausgehe). Um da ran zu kommen mußt Du erst die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren. Das geht unter XP iirc über Explorer -> Extras -> Ordneroptionen. Dann hast Du in den Eigenschaften jedes Laufwerks und Ordners den zusätzlichen Karteireiter "Sicherheitseinstellungen". Dort kannst Du Benutzern Zugriffsrechte auf Datenträgerebene zuweisen - quasi das selbe nochmal wie unter Freigabeberechtigungen. Da dürfte aber momentan vermutlich eh' noch Jeder Vollzugriff haben.
-- Hoban Washburn

Luk-#+

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 14:15

Zitat von »Andreas«

Hast Du auch gescahut ob der Gast nicht unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" aufgeführt ist?

Das wars, danke ;)

Ancalagon

God

Donnerstag, 23. September 2004, 14:21

...aber wie DAP schon angemerkt hat: Sicherheitstechnisch ist diese Konfiguration nicht gerade unbedenklich. Wenn Du mit dem Rechner an einem öffentlichen Netz gehst (Internet, LAN-Parties) solltest Du das lieber anders handhaben.
-- Hoban Washburn