• 09.06.2025, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thallium

Junior Member

wie ist das jetzt mit der 64bit xp edition ?

Donnerstag, 23. September 2004, 19:36

da ich bald nen athlon 64 habe,wollte ich natürlich auch die 64 bit edition von xp haben.jetzt wollte ich wissen wo ich die herbekomme,also kann man die irgendwo legal herunterladen oder muss man die kaufen?
SUCHE AIPLEX 360,KANN GEBRAUCHT SEIN ICQ BITTE BEI KONTAKT

HoferSackal

Senior Member

Re: wie ist das jetzt mit der 64bit xp edition ?

Donnerstag, 23. September 2004, 19:39

wird wohl noch ne Zeit lang dauern bis Windows XP64 kommt.

habe gerade irgendwo gelesen, dass es noch 1 jährchen dauert.

gibt aber ne Kampagne von Microsoft:

"Kaufe 32bit, gratis 64bit."

Bekommst die 64bit version dann gratis, sobalds fertig is.

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 23. September 2004, 19:48

Ums zu verdeutlichen: Windows XP in der 64Bit Version ist noch lange nicht fertig. Das Einzige, was du (kostenlos) bekommen kannst in dieser Richtung ist die Beta-Version wobei du an der nicht viel Spass haben wirst da es nahezu keine Treiber dafür gibt; und wenns mal welche gibt dann funktionieren sie oftmals nicht richtig - schon selber ausprobiert...

Das mit dem Umtauschen habe ich auch schon öfter gelesen. Wait and see :)

kampfsau

God

Donnerstag, 23. September 2004, 19:51

angeblich frühjahr 2005
dafür daß es für herbst 2003 angekündigt war (ursprünglich) macht mirkosaft hier fast schon Valve konkurrenz ::)

es gibt eine beta... aber naja, beta halt :P

und die sache ist die: von 64bit profitierst du nur dann so wirklich, wenn du programme mit extrem viel hauptspeicherauslastung laufen läßt...
sprich ab 2GB ram wirds interessant ;)

ansonsten ist der A64 ein feines stück CPU... hab selber einen 3200er und bin voll zufrieden
der hat fast alle mankos vom alten athlon (kein heatspreader, kein cool&quiet, etc) ausgemerzt :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

hurra

God

Donnerstag, 23. September 2004, 19:52

Viele Programme laufen unter Linux bereits mit 64bit, ein weiterer Grund umzusteigen.

Cu Hurra

Thallium

Junior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 20:03

ok danke,hab grad auch nen test von der 64bit edition gelesen und soll wirklich nich der hammer sein,also werde ich auch mit der normalo edition meinen spass haben.
;D
SUCHE AIPLEX 360,KANN GEBRAUCHT SEIN ICQ BITTE BEI KONTAKT

Jey

unregistriert

Donnerstag, 23. September 2004, 20:59

Hmm ich bingrad dabei mir nen A64 zu kaufen aber nach diesem Thread bin ich wieder am grübeln :-(
Wie is das nu genau.
Was bringt mir die 64bit beta genau gegenüber der normalo Edition ?
Wie siehts mit den Treibern aus. Brauch ich komplett neue Treiber oder funktionieren z.B. die Treiber meiner Hercules GameTheater 7.1 weiterhin ?

LaNcom

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 21:47

Mal generell, weil viele bis heute nicht wissen, was 64bit überhaupt bringen:

Bei 64bit geht's um viel mehr als den Speicheradressbereich. Natürlich, bei einem 32bit System ist theoretisch ab 4GB Hauptspeicher Schluss, aber hier liegt schon der erste Irrtum. Das System stellt auch einen virtuellen Adressraum, somit kannst Du auch auf einer 32bit CPU mehr als 4GB adressieren (mit deutlichen Leistungseinbußen). Und: weder AMD64 noch EM64T CPU's haben einen 64bit Adressraum (AMD64 hat 40bit physikalisch und 48bit virtuell). Das ist also nicht der Punkt...

Vorteile eines 64bit Systems sind also nicht nur der Adressraum, sondern vor Allem:

a) Die Möglichkeit, mit Integern über 4 Mrd in einem Taktzyklus zu rechnen. Eine 32bit CPU muss bei solchen Operationen die Zahlen zerlegen, in kleineren Segmenten berechnen und anschließend wieder zusammensetzen, das kostet eine ganze Menge Zyklen. Derzeit gibt es aber noch recht wenige Programme, die mit solchen Werten arbeiten (Java, MentalRay und Mathlab zum Beispiel). Andere Programme profitieren aber trotzdem von der höheren Präzision, POVRay zum Beispiel wird nicht schneller, aber liefert eine bessere Bildqualität.

b) x86 CPU's haben in der Regel sehr wenige Register (eine Art 'Zwischenspeicher'), nämlich lediglich 8 x GP und 8 x XMMX. RISC CPU's haben traditionell viel mehr davon (ein IBM Power5 hat 80, virtuell 120), sind daher bei Anwendungen, die sehr häufig gleiche Berechnungen durchführen (Rendering, Simulation, De-/ Encoding) viel schneller. AMD64 CPU's haben immerhin die doppelte Anzahl Register (16 x GP, 16 x XMMX).

Diese zwei bedeutenden architektonischen Vorteile sind aber nur im 64bit Modus verfügbar, also unter 64bit Betriebsystemen für 64bit Anwendungen. Diese Funktionen machen die CPU an sich nicht unbedingt schneller, erlauben Programmierern aber, neue Wege zu gehen, die bisher aus Performancegründen indiskutable waren.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Jey

unregistriert

Donnerstag, 23. September 2004, 22:08

Und für nen "normalen" Mensch heißt das nun was ?
Ich will wissen ob es sich jetzt Lohnt einen AMD64 zu kaufen oder nicht (hab momentan nen 2100er un der geht mir solangsam aufm Zeiger)
Und ich würde gerne das mit den Treiberproblemen genauer wissen.
Wie siehts mit Speicherkompatibilität aus ?

MFG Jochen

LaNcom

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 22:20

-=[KSG9]=-Jey,

zum mitmeißeln: 64bit ist die Zukunft. Wenn Du Dir also was neues kaufen willst, nicht unter 64bit. In absehbarer Zeit wirst Du immer mehr Programme sehen, die für AMD64/EM64T erscheinen und teilweise nicht einmal mehr für 32bit CPU's portierbar sein werden. Ich habe Leute gesehen, die beim Wechsel von 286->386 und 486->P5 auf's falsche Pferd gesetzt und sich dann in den Arsch gebissen haben... :-)

64bit Treiber können ein Problem sein, wenn Du esoterische Hardware hast. Für Nvidia Karten gibt es 64bit Windows Treiber, für SB Live/ Audigy auch - problematisch sind TV Karten, seltenere Soundkarten (ICE1712 basierende zum Beispiel). Für AMD64 Chipsätze sollten Treiber kein Problem sein. Aber Windows X64 ist Beta, lahm und unausgegoren, also nimm entweder 32bit Windows oder ein erprobtes 64bit OS (Linux, da hast Du absolut keine Treiberprobleme, solange Du keine ATI GraKa hast).

Und solange Du keinen Opteron/ Athlon FX kaufst, solltest Du kein Problem mit Speichermodulen haben.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

kampfsau

God

Donnerstag, 23. September 2004, 22:24

also ich würd mir, wenn du einen AMD kaufen willst, auf jeden fall einen aus der AMD64-familie nehmen
nicht nur, daß er 64bit kann, er kann auch 32bit besser als vergleichbare ältere athlons, außerdem siehe oben von mir erwähnte verbesserungen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Jey

unregistriert

Donnerstag, 23. September 2004, 22:29

Danke LaNcom da versteh ich das doch gleich ma viel besser :) *wink*

Also da der neue PC eh ne Nvidia (6800er) bekommen soll sollte das schonmal kein Problem geben.
Was mir allerdings Sorgen bereitet ist meine GameTheater 7.1. Ob`s für die wohl 64bit Treiber gibt ?!?

Ok zum OS:
Was meint ihr bin ich also besser/schneller dran wenn ich en 64bit System mit Win XP Proff 32bit am laufen habe oder wenns mit der 64bit beta läuft ?
Wenn ich ein 32bit OS drauf laufen hab brauch ich ja logischerweise keine 64bit Treiber !?!

Y0Gi

God

Donnerstag, 23. September 2004, 22:34

Zitat von »hurra«

Viele Programme laufen unter Linux bereits mit 64bit, ein weiterer Grund umzusteigen.

ich wollt's grad sagen.

LaNcom

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 22:38

Nochmal: Im Moment ist Win X64 keine echte Option. Nur WinXP/ 2k oder Linux kommen in Frage.

Und richtig, mit 32bit Windows brauchst Du keine speziellen Treiber. Für Deine Soundkarte gibt's übrigends tatsächlich keine Win 64X Treiber (64bit Linux Treiber gibt's dafür... ;-))

Jey

unregistriert

Donnerstag, 23. September 2004, 22:40

Oki alles Roger ;) *G*

TheJoker

God

Donnerstag, 23. September 2004, 23:00

Zitat von »LaNcom«

64bit Treiber können ein Problem sein, wenn Du esoterische Hardware hast.

Du meinst schon exotisch, oder? ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

LaNcom

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 23:07

Nö. Eigentlich nicht. Kommt aber (fast) auf's Gleiche raus...

capt2001

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 23:53

ich hab auf ner alten 120er platte das win testweise laufen - ist wirklich erstaunlich, für was man alles bisher 64bit-treiber bekommt. wirkt alles schon sehr ausgereift, look&feel ist (wen wirds wundern) wie gehabt :S

macht ja im moment wenig sinn, das bei sich zu installieren, deshalb ist die generelle threadfrage eigentlich schon unsinnig. man kann aber ja eigene programme schonmal neu compilen... o_0