• 22.08.2025, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

siemens

Senior Member

Was sind um gotteswillen *.mpc Dateien??

Dienstag, 28. September 2004, 02:14

Ich hab heute nach 2 Jahren mal Win Xp neu druf gemacht. Die momentane geschwindigkeit lässt fas an ein wunder glauben aber ich denke das verflaut nach ca. 2 Monaten wieder. :P
Jedenfalls hab ich beim Aufräumen meine HDD dateien gefunden von der Band Guns & Roses. Es sind *.mpc. Doch was ist das und womit kannn ich das abspielen oder convertieren?

MfG

derJoe

Senior Member

Re: Was sind um gotteswillen *.mpc Dateien??

Dienstag, 28. September 2004, 02:19

Vielleicht das: www.musepack.net

Gruß

derJoe

siemens

Senior Member

Dienstag, 28. September 2004, 02:24

Cool ich kannst mir mit nen Plugin jetzt mit Winamp anhören. Aber der decoder auf der HP funktioniert nicht wirklich. :P

newold

Senior Member

Dienstag, 28. September 2004, 10:01

*.mpc = Musepack, der beste Lossy-Codec, den es für Musik gibt.

Hat leider nie wirklich große Verbreitung gefunden, obwohl er alle anderen verfügbaren Formate v. a. im höheren Bitraten-Bereich (ab 128 kbps, also zur Archivierung bestens geeignet) um Längen schlägt...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Toosick

Full Member

Dienstag, 28. September 2004, 12:04

;D,

was man sich nicht alles runterladen kann :o.

G T

larsm

Senior Member

Dienstag, 28. September 2004, 12:51

@bla: endlich mal jemand, der weis, was gut ist!! :D

man kann den auch mit foobar2000.org abspielen. der player gefällt mir sowiso gut, weil er wirklich alles abspielt, was ich bisher in die finger bekommen hab, man wirklich sehr viel einstellen kann, wie zb ssrc mit wenigen klicks!

Martin666

God

Dienstag, 28. September 2004, 15:54

was is ssrc?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

futureintray

God

Dienstag, 28. September 2004, 16:53

Y0Gi

God

Dienstag, 28. September 2004, 23:55

Zitat von »bla«

von FLAC hab ich aber auch gutes gehört.

DAP

God

Mittwoch, 29. September 2004, 00:00

Zitat von »Y0Gi«

flac is aber lossless und dadurch relativ groß - musepack dagegen ist nicht lossless, dafür aber schön klein, kann man also net wirklich vergleichen :)

newold

Senior Member

Mittwoch, 29. September 2004, 01:00

Zitat von »Y0Gi«

FLAC kannst du mit WAV vergleichen, die Originaldatei ist zu 100% wiederherstellbar. Dafür ist die Datei relativ groß.

MPC hingegen lässt, vergleichbar mit MP3, bestimmte Informationen (z.B. vom menschlichen Ohr nicht hörbare Frequenzen) weg, die später nicht mehr reproduzierbar sind. Ob man diese Veränderungen hört, hängt von der Bitrate und dem Ausgangsmaterial ab (es gibt tatsächlich Samples, an denen sich sogar Musepack die Zähne ausbeißt --> man hört deutliche Änderungen).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 29. September 2004, 01:43

Ich bin immer wieder erstaunt, was man in der Wikipedia so alles findet :o:

http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_compression
http://en.wikipedia.org/wiki/MPC_(audio_compression_format)
http://en.wikipedia.org/wiki/FLAC

und einige andere Audio-Formate.

Gruß

derJoe

larsm

Senior Member

Mittwoch, 29. September 2004, 12:33

ssrc ist eine gute methode die, normalerweise 44100 hz audiodaten in 48000 hz zu konvertieren. das sit in den meisten fällen sinnvoll, da alle onboardsoundkarten und die meisten pcis nach dem ac97 standart funktionieren. der schribt vor, alles in 48000 hz zu konvertieren und dann erst auszugeben. die karten machen das aber meist seehhr schlecht. es geht echt ein teil der musik dabei drauf. mit einem ssrc plugin wird das dann per software wesentlich besser umgerechnet und dann erst ausgegeben. es klingt dann klarer und detailreicher. kann ich jedem empfehlen!

edit: ich meine nicht, die datein selbst umzuwandeln, sondern das "on the fly" vom player machen zu lassen!

Y0Gi

God

Mittwoch, 29. September 2004, 14:03

Zitat von »bla«

ups, hatte aus "lossy" "lossless" gelesen. mein fehler.

ich persönlich bin an nicht-lossless-codecs mit ogg am zufriedensten, auch die akzeptanz steigt seit längerem immer weiter und auch mobile player können es abspielen.