• 07.07.2025, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

juergen_schelhorn

God

Probleme mit Windows und Programmen, nach Format!

Sonntag, 10. Oktober 2004, 13:05

Hi,

ich musste ja formatieren. Danach lief mein System eigentlich wieder super, aber jetzt auf einmal fängt der PC das spinnen an. Zum Beispiel, wenn ich über meinen Firefox (0.93D) etwas downloaden will, stürzt er ab. Ich meine, wenn ich auf die Datei klicke, die ich downloaden will, wird das System extrem langsam und wenn ich den Taskmanager aufmachen will steht dort, dass der download und auch der Browser nicht reagieren. Dann warte ich 1 bis 2 Minuten, dann fängt der download an, und das system ist wieder normal. Wenn der download aber dann beendet ist, passiert das gleiche wieder. Dann reagieren auch weder der Download noch der Browser. Woran kann das liegen? Den Mozilla hab ich schon neuinstalliert, daran lags also nicht.

Ein zweites Problem ist, dass mir der Explorer oftmals abstürzt. Das heißt, wenn ich zum Beispiel in meinen Windows Ordner will, dann zeit er keinen Ordner an, und beginnt zu arbeiten (HDD dreht hoch). Dann warte ich wieder 1-3 Minuten, dann kommt er und zeigt die Daten an. Woran kann das alles liegen? Eventuell ein Defekt der Hardware? Ist mein System falsch konfiguriert?

Danke schonmal, für die hoffentlich schnelle Hilfe! :)

MfG
Ripper

sunhawk99

Senior Member

Re: Probleme mit Windows und Programmen, nach Form

Sonntag, 10. Oktober 2004, 13:15

Hi,

auch alle Aktuellen Treiber nach der Neuinstall raufgespielt?

mfg Sunhawk

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 10. Oktober 2004, 13:28

Ja, Chipsatztreiber, Catalyst 4.9, Sound Treiber, usw.

Jetzt haben sich die Probleme noch weiter ausgebreitet! >:(

Gerade ich habe ich den Battlefield 1.6 (von Retail) intalliert! Ratet mal, wie lange das gedauert hat! 20 Minuten!

Ich hab doppelt auf den Patch geklickt. Dann war erstmal 10 Minuten Sense. Nichts ist mehr gegangen, nur der Mauszeiger ist einer Sanduhr gewichen. CPU auslastung war immer so bei 10- 20 %. Nach den 10 Minuten hat er halt die daten in den Temp ordner oder so geladen.Das hat auch ca. 7 Minuten gedauert. Die installation selber hat vielleicht 45 Sekunden gedauert! Da kann doch irgendwas nicht stimmen! >:( >:( >:( :'(

MfG
Ripper

Capt._Nemo

Senior Member

Sonntag, 10. Oktober 2004, 14:00

virenscanner?
firewall?
defragmentiert?
optimiert?

was manchmal hilft, wenns lange dauert zum laden ist folgendes auszuführen:
rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

testen kann nicht schaden.

mfg
Capt. Nemo

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 10. Oktober 2004, 14:46

Ich hab ne neue Firewall. Und bei meinem Antivirenprogramm bin ich auch von 5.41 auf 5.43 umgestiegen!

MfG
Ripper

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 10. Oktober 2004, 17:43

Hey, das kann doch nicht wahr sein oder? Schaut euch das mal an! Ich wollte nur einen Ordner mit dem 5GHz Projekt Video öffnen und dann ist er wieder "abgestürzt". Das war aber kein richtiger absturz! Ich konnt im Taskmanager ohne nur den Ansatz eines rucklers oder so umschalten (Anwendungen/Prozesse/usw.) Auch im Winamp, das man auch auf dem Bild sieht, konnte ich ohne den Ansatz eines Rucklers musik hören und auch auf Pause usw. schalten, ohne das irgendetwas gehangen ist oder so. Wie man sieht ist ja auch die CPU Auslastung komisch! Ein Absturz mit ner CPU auslastung, die sich immer im Bereich von 10% bewegt. Was ist da los?

MfG
Ripper

Erkaeltung

God

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:12

Hi!

Bist du ,nachdem du Windows neuinstalliert hast, vielleicht ohne Firewall/Antivirus/Sicherheitspatches ins I-Net gegangen ?
Ansonsten kann ich dir nur das übliche raten um Hardwareprobs auszuschließen --> Alles ausstecken was du nicht unbedingt brauchst.

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:15

Ausstecken? Ich kann nix ausstecken! Ich brauch alles! Ich hab im Moment im PC überhaupt nichts drin, als meine Hardware und einige Lüfter!

MfG
Ripper

Capt._Nemo

Senior Member

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:37

hast du ad-aware installiert?

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:40

Was bitte? ???

MfG
Ripper

Rage128

Senior Member

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:48

AdAware is ein Tool mit dem man SpyWare etc. entfernt ;-)

Capt._Nemo

Senior Member

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:50

ich vermute mal, du hast irgendein zeug drauf, dass dein pc so lähmt.

virenscan: alle platten, alle dateien, egal ob die partition oder platte leer ist. am besten den scanner einstellen

traffic: schau mal nach (bei deiner firewall, eventuell is da ein statusmonitor), ob da nicht irgendwelche verbindungen stehn. musst natürlich vorher alle fenster, programme etc schließen.

vielleicht hast du irgendwas runtergeladen, kann ja auch was "offizielles" sein, dass von irgendeinem server stammt, und die datei war infiziert.

eventuell hast du spyware drauf, muss ja nit unbedingt von einem dritten sein...
dazu benutzt du dieses tool Ad-aware oder diese SpyBot search & Destroy

mfg
Capt. Nemo

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:19

Also, hier steht alles, was bei mir ins internet connecten will! Vielleicht könnt ihr damit was anfangen!

MfG
Ripper

Capt._Nemo

Senior Member

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:37

backweb hört sich doch sehr verdächtig an...

kill ma die verbindung

edit: hast du logitech software installiert?

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 10. Oktober 2004, 21:08

Backweb ist von meinem Anti Viren Programm! ;)

Ja, ich hab die Logitech software installiert!

MfG
Ripper

juergen_schelhorn

God

Montag, 11. Oktober 2004, 20:49

*schieb*;D

So, ich hab jetzt mal Ad-Aware drüber rasseln lassen. Hier das ergebniss!
Und hier sind die ganzen gefundenen Teile. Kann ich die Alle unter Karantäne stellen, oder was?

MfG
Ripper

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 21:24

backweb is von logitech, der live update oder was das is, sonst wär ich ja nicht auch logitech gekommen.

trojan downloader, und ne menge rot, ist doch alles ok ;D

hör ma, fott damit!!
effektive firewall und anti-virus!

mfg
Capt. Nemo

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 11. Oktober 2004, 21:33

Nope, wie er schon sagte: Backweb gehört zum Virenscanner. Und zwar zu F-Secure um genau zu sein ;)

Vermutlich hat er sogar F-Secure Internet Security drauf. Besser geht's ja kaum noch :)

juergen_schelhorn

God

Montag, 11. Oktober 2004, 21:40

Zitat von »Shoggy«

Besser geht's ja kaum noch :)

Antscheinend, ist das für die heutige Zeit aber immernoch nicht genug! >:(

Was bringt es eigentlich den Virebastlern, wenn lauter Home PCs angefallen werden? Verdienen die dadurch was?

MfG
Ripper

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 22:19

ok... aber logitech hat auch so einen dienst!

ist doch einfacher homeuser auszuraueb. die großen merken es ja und gehen dann auch härter vor, dazu sind die homeuser meistens nicht in der lage. stell dir vor: ein normaler user benutzt seinen pc hauptsächlich für bankgeschäfte, email, usw. ist doch viel einfacher sich von dem was zuklauen, als von jemanden großen. außerdem denke ich, dass viele hacker oder virenschreiber dass nur aus spaß tun, sich vielleicht noch ein paar nützliche dateien besorgen, oder es tun um was zu beweisen. (wie heißen diese viren nochmal proof of... irgendwas). und dazu muss man auch noch betrachten, dass nu wirkilich jeder sich die software beschaffen und bedienen kann, und sie dann bei jmd installiert.