• 26.04.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kein Standby/Ruhezustand

Freitag, 15. Oktober 2004, 01:45

Moin.

Irgendwie fehlen in meinem derzeitigen Windows die Optionen Ruhezustand und Standby beim Herunterfahren. Bei der Installation habe ich ACPI im BIOS deaktiviert, da es zu Fehlern geführt hat. Mittlerweile ist es wieder an.
Doch wie bekomme ich die Optionen wieder?

Re: Kein Standby/Ruhezustand

Freitag, 15. Oktober 2004, 02:05

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Computer

Dort sollte ein "ACPI-Uniprozessor-System" gelistet sein. Bei dir ist jedoch höchstwahrscheinlich ein "Standard-PC" oder etwas ähnliches gelistet.
Um das zu ändern kannst du nachträglich den Treiber ändern wobei ich dich gleich vorwarnen will, dass das auch schiefgehen kann...

Rechtsklick drauf und "Treiber aktualisieren..." wählen. Danach jeweils folgende Auswahl treffen:

"Nein, diesmal nicht"
"Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren"
"Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen"

In dem jetzt sichtbaren Fenster kannst du unterschiedliche Treiber wählen. Der passende wäre in der Regel "ACPI-Uniprozessor-System". Bei einem P4 mit HT dürfte dies dann "ACPI-Multiprozessor-System" sein; weiss ich jedoch nicht 100%tig.
Falls du nichts angezeigt bekommst solltest du oben Links die Checkbox bei "Kompatible Hardware anzeigen" überprüfen.

Treiber auswählen und auf "Weiter >" klicken. Nachdem der Treiber installiert wurde Startest du das System neu und dann sollte es auch wieder Standby und Co zur Auswahl geben.

Re: Kein Standby/Ruhezustand

Freitag, 15. Oktober 2004, 11:23

Danke.

Dass da auf einmal Standard-PC steht war mir auch suspekt. Nun zum Prob: Da steht, auch wenn der Haken weg ist, nur Standard PC. I hate M$ Windows.

btw: Software

Re: Kein Standby/Ruhezustand

Freitag, 15. Oktober 2004, 17:40

Eija, dann halt die Brechstangen-Methode (lite Edition) ;D

Du solltest ein Packer-Programm auf dem Rechner haben, was mit *.cab Dateien umgehen kann. Falls noch nicht vorhanden kannst du dafür z.B. TUGZip benutzen.

Geh dann in den Ordner C:\WINDOWS\Driver Cache\i386 und öffne dort die sp2.cab oder falls nicht vorhanden die sp1.cab und als letztes Mittel die driver.cab.
Daraus extrahierst du die Dateien halaacpi.dll und hal.dll in Richtung Windows\system32.

Danach schnappst du dir die boot.ini (versteckt) von C:\ und fügst unter dem Abschnitt [operating systems] folgende Zeile hinzu:

multi(x)disk(x)rdisk(x)partition(x)\WINDOWS="Gib mir den Standby wieder du Dreckding" /fastdetect /hal=halaacpi.dll

Die "x" musst du entsprechend anpassen. Schau dazu einfach auf den bisherigen Starteintrag; oftmals 0 0 0 1.

Danach das System neu hofachren, evtl. nochmal im BIOS checken ob ACPI aktiv ist und dann bei der Betriebssystem-Auswahl den mehr als eindeutigen Eintrag wählen ;)

Dann sollte Windows den neuen Hardware-Layer installieren. Danach dürfte ein Neustart fällig werden wobei du hier wieder das normale Windows wählen kannst. Jetzt sollte beim Gerätemanager der ACPI Uniprozessor PC gelistet sein.

Wenn alles geklappt hat kannst du den Start-Eintrag wieder aus der boot.ini entfernen und solltest sicherheitshalber nochmal die Chipsatz-Treiber erneut installieren.

Sollte es Widererwarten jedoch nicht funktionieren hätte ich noch Brechtstange Deluxe im Angebot ;D

Re: Kein Standby/Ruhezustand

Freitag, 15. Oktober 2004, 19:57

systemsteuerung -> energieoptionen -> ruhezustand -> ruhezustand aktivieren

Re: Kein Standby/Ruhezustand

Freitag, 15. Oktober 2004, 20:58

OK, Ruhezustand ist wieder da. War an sich auch mal das Wichtigste. Wenn ich Zeit und Lust habe (an sich ja nie), mache ich mir den StandBy wieder rein.

Danke an alle.

Re: Kein Standby/Ruhezustand

Freitag, 15. Oktober 2004, 21:25

Zitat von »Shoggy«

Sollte es Widererwarten jedoch nicht funktionieren hätte ich noch Brechtstange Deluxe im Angebot ;D


Ei ei, das wäre dann bestimmt eine literarisch seeehr hochwertige Methode....  ;)  ;D

BTW: Schon krass, was manche Leute hier alls wissen! Ich komm mir dabei immer so unbedeutend vor....  :-/
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Kein Standby/Ruhezustand

Freitag, 15. Oktober 2004, 21:57

::)

Ich würde es dann der gute Mod von ACean nennen ;D