• 18.07.2025, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

-Loki-

Senior Member

Suche EINFACHES Buch für C und C++

Dienstag, 19. Oktober 2004, 17:34

Moin Leute,
ich suche ein einfaches und gut verstehbares Buch für C und C++ mit vielen Beispielen wenn möglich.
Ich brauche das Buch als Elektrotechnik Student und nicht als verrückter Informatiker ::) daher sollte es nciht zu hoch sein. Danke

MFG
Ich

NeoDym

unregistriert

Re: Suche EINFACHES Buch für C und C++

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:00

Moinsen

ALso ich kenn mich mit c++ und so überhaupt nich aus,aber mein Bruder hat letztens erst son Buch gekauft,kein plan ob das gut is oder nich....

C++ Gui
Programming with Qt3

Ich seh gerade das das englisch ist..lol,naja,ich glaube er hats von amazon.de musste da mal gucken

Cya NeoDym

sunhawk99

Senior Member

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:03

Hi,

wir haben in der HTL die Lehrbücher von ADIM gehabt.

=> http://www.adim.at/

mfg Sunhawk

P.S.: Ich glaube da will sich wer ne Software für das AE basteln  ;D

xx_ElBarto

God

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:04

Zitat von »NeoDym«

Moinsen

ALso ich kenn mich mit c++ und so überhaupt nich aus,aber mein Bruder hat letztens erst son Buch gekauft,kein plan ob das gut is oder nich....

C++ Gui
Programming with Qt3

Ich seh gerade das das englisch ist..lol,naja,ich glaube er hats von amazon.de musste da mal gucken

Cya NeoDym

das is aber vermutlich nen buch für fortgeschrittene was sich nur mit der gui programmierung auseinandersetzt, also nix für ihn ;)

also ich hab bisher noch kein einziges buch fürs programmieren gekauft, denn ich finde eigentlich das es im inet, zumindest wenns net wirklich um sehr spezielle sachen geht, zu allem was findet

maniac2k1

God

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:10

ganz meine meinung, das meiste findet man im netz.

bei dir gibbet ja bestimmt auch sowas wie ne betreuung, die man mal fragen kann, wenn man was nicht verstanden hat.
(war zuumindest bei uns in den praktika und in der übung so...)

btw: wo studierste denn?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 02:32

also wenn du in aachen studierst, solltest du auf gar keinen fall das script vom lieben professor nagl (GGdI) nehmen.
Das Begleitscript für mathematisch technische Assistenten (Ausbildung) ist allerdings sehr ausführlich und zu empfehlen (goooglen).

verrückte informatiker lesen keine c++ bücher (das ist immerhin nur ne programmiersprache und damit haben verrückte informatiker mit sicherheit nichts zu tun).

verrückte informatiker beschäftigen sich mit mathematik, algorithmenentwicklung, compilerbau und automatentheorie oder sonst was...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Rotring

Full Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:26

www.knowware.de

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:42

auch wenn ein buch hardware ist, denke ich, dass es in software besser aufgehoben wäre...

*zauberfinger bereit mach*
*zauberfinger in der luft kreisen lass*
hokus pokus verschiebibus
*zauberfinger auf maus drücken lass*
*poff wech is das topic*
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 17:54

qt ist eine riesige bibliothek mit gui-toolkit und noch viel mehr, etwa vergleichbar mit der java-klassenbibliothek JFC, den java foundation classes. qt bringt ordnung und features, die c++ so leider fehlen, weil es im gegensatz zu java sehr aufgesplittet und uneinheitlich ist.
da jenes buch afaik sehr gut ist, aber absolut nichts mit grundlagen zu tun hat und vor allem nicht mit reinem c++, ist es sicher das falsche für dich.

dem standpunkt, man kann alles auch im internet lesen, stimme ich nicht zu. es ist einfach auch mal angenehmer, nicht am bildschirm, sondern "offline" zu lesen. man muss sich auch nicht mit evtl. software-problemen auseinandersetzen. dabei kann die analoge navigation im medium durchaus sehr entspannend sein. auch gibt es online weit seltener solch umfassende, zusammenhängende quellen. und spätestens, wenn man kein internet oder nichtmal nen rechner zur verfügung hat, wird man das buch schätzen lernen. auch als nachschlagewerk, wenn man die stelle kennt, macht es google-ergebnissen noch konkurrenz. bei allen vorteilen von online-resourcen, bücher haben auch die ihren.

gerade weil c/c++ so unterschiedlich sein kann, findet man schlecht brauchbare informationen, insbesondere auf deutsch. www.cplusplus.com ist nett, aber sonderlich gut ist es in meinen augen nicht.

ich empfehle dir einen blick auf die c/c++-rubrik bei terrashop: http://www.terrashop.de/buecher/prog/c_c/
dort findest du günstige, meist sehr stark reduzierte bücher. lass einfach die weg, die evtl. mit (ANSI) C, VisualIrgendwas, .NET oder C# zu tun haben und auch die, die eine referenz sein wollen. bücher vom typ "das einsteigerseminar" von bhv und "... für dummies" nur kaufen, wenn sie absolut günstig sind und man nichts besseres findet oder das geld und die zeit zum lesen übrig hat. ansonsten sehe ich da eine ganze reihe guter einsteigerbücher für c++, teilweise auch in richtung übungen oder praxisbeispiele optimiert. ich würd ruhig ein paar mehr kaufen bei den preisen. und verkaufen kann man sie meist immer noch zu recht guten preisen, insbesondere da man ja theoretisch auch vom eigentlichen kaufpreis ausgehen kann ;)

eine anekdote zur ersparnis: ich habe kürzlich 26 bücher für zusammen 150,- gekauft. das sind durchschnittlich nichtmal 6,- pro buch!! zudem hätten alleine 22 dieser bücher (der rest hatte keinen originalpreis aufgedruckt) zusammen neu über 500,- gekostet! das sind mal locker unter 30% des neupreises!

mal was in eigener sache: ist es nicht möglich, einfach mal auf die verschiebe-begründungen zu verzichten? ich will ja den moderatoren nicht den spaß am ehrenamt nehmen, aber es hindert eher das lesen als das es nützt. reicht es nicht einfach, zu verschieben? dafür gibts ja das "Verschoben: " im titel des themas in der ursprünglichen kategorie.

Y0Gi

God

Montag, 25. Oktober 2004, 06:58

UND? hat dir das jetzt geholfen? was hast du dir gekauft? isses gut für dich?

ein wenig feedback sollte dir unsere mühe schon wert sein ;)