• 28.04.2025, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

USB 2.0 Treiber Problem

Dienstag, 2. November 2004, 20:58

Hi,

hab ein Problem mit dem scheiß USB 2.0. Hab das DFI Lanparty Pro 875b und irgendwie will er mir keinen einzigen USB 2.0 Port zur verfügung stellen. Auf der DFI CD steht zwar was von USB Treibern, jedoch gelten die nur für WIN98, ME und 2000, jedoch nicht für XP. Für XP soll man die Treiber vom SP1 nehmen, doch die will er irgendwie nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen !
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Re: USB 2.0 Treiber Problem

Dienstag, 2. November 2004, 21:01

Was meinst du mit "die will er nicht"?
Kommt eine Fehlermeldung?

Normalerweise ist das so: Win XP OHNE SP1 unterstützt kein USB 2.0. erst wenn man SP1 installiert werden die USB 2.0 Geräte, die ohne das Update nur als USB1.1 lauufen, erkannt.
Am besten SP 1 installieren, die betreffenden USB2.0 Geräte aus dem Gerätemanager deinstallieren und neu erkenne lassen. Dann sollten sie ihne Probleme als USB2.0 erkannt werden.

Dienstag, 2. November 2004, 21:04

er erkennt die geräte nicht, war bereits im geräte manager und habe dort die externe festplatte deinstalliert und neu erkennen lassen, doch irgendwie macht er dann immer noch keinen 2.0 draus, sonder belässt es bei 1.1

Dienstag, 2. November 2004, 21:15

Ist es denn eine USB2.0 Festplatte?
Wenn ja, habe gelesen es könnte an der Jumperstellung liegen. Kannst sie ja mal anstatt auf Master auf Cable Select setzten und umgekehrt.

Dienstag, 2. November 2004, 22:43

Also das ist ein externes Gehäuse für eine 3,5'' Festplatte. Das ganze wird dann mit einem Kabel an USB 2.0 angeschloßen. Habe die Platte mehrmals deinstalliert und wieder neu erkennen lassen doch jedesmal wenn ich sie erneut anschließe und anschalte erhalte ich immer eine nachricht das das gerät mehr leistung bringen kann wenn es an einen usb 2.0 port angeschlossen waere !

die jumperung ist egal, habe fast alle einstellungen durch!

Dienstag, 2. November 2004, 22:52

haste mal im bios geschaut?
afaik gibbet da ne option, wo man zwischen usb1.1 und 2.0 umschalten kann.

ansonsten alle USB sachen ausm gerätemanager entfernen, USB platte abmachen und neustarten.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mittwoch, 3. November 2004, 10:15

Zitat von »-ManiaC-«

haste mal im bios geschaut?
afaik gibbet da ne option, wo man zwischen usb1.1 und 2.0 umschalten kann.

Genau das als Fehlerursache würde ich auch vermuten

Mittwoch, 3. November 2004, 11:46

Hab gerade mal im BIOS nachgeschaut und dort ist der USB 2.0 Controller aktiviert ! :-/

Mittwoch, 3. November 2004, 11:58

Hast Du ein anderes USB2-Gerät (USB-Stick zB) oder einen anderen Rechner der USB2 unterstützt in Reichweite? damit man mal eingrenzen kann, was die Fehlerquelle ist

Mittwoch, 3. November 2004, 12:04

Also bei meiner Digicam mäckert er auch das sie nicht an einem USB 2.0 Port hängt. Anderen Rechner habe ich so nicht zu verfügung aber werde wohl mal bei einem Kumpel vorbeischauen !

Hab auch das SP1 nochmal neu installiert, aber das interessierte ihn auch net, und die Geräte einfach im Geräte-Manager deinstallieren brachte auch nichts.

Mittwoch, 3. November 2004, 14:54

laut Handbuch sieht das im BIOS so aus:

Du könntest mal versuchen den USB (2.0) -Controller im BIOS zu deaktivieren und nach einem Booten wieder zu aktivieren.

Mein 2.0 war damals deaktiviert, nach dem Aktivieren wurden die USB-Controller von Windows neu erkannt ...

Ansonsten ist vielleicht die BIOS-Version verbuggt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Windows liegt, denn der Treiber läuft ja weltweit sicherlich in abertausenden Rechnern vergleichsweise problemlos.

Eine weitere mögliche Fehlerursache wäre ein nicht genügend abgeschirmtes Kabel - aber daran glaube ich momentan nicht.

Und teste (falls noch nicht geschehen) auch mal einen anderen USB-Anschluß.

Mittwoch, 3. November 2004, 18:41

Werde ihn gleich mal deaktivieren und dann booten und wieder aktvieren hoffe das er das dann macht, die USB Ports habe ich alle durch!

Donnerstag, 4. November 2004, 11:56

das deaktivieren des controllers und wieder aktivieren hat auch nix gebracht ! Habe es mehrmals probiert !