Hi,
ich war mich ned sicher, ob des jetz Hard- oder Software is

Also: meine Schwester hat nen Laptop (FSC Amilo genauer weiß ich jetz ned) mit integriertem WLAN.
Natürlich muss ich dazu WLAN einrichten, sie will ja immer und überall im Haus ins Internet
Daten zum Netzwerk:
IP 10.0.0.0 /24 (nötig für ne VPN-Verbindung von meinem DAD)
Router hat die 10.0.0.254
die 4 angeschlossenen Rechner haben 10.0.0.1-4
und die 10.0.0.100-200 sind als DHCP eingestellt (ebenfalls für die VPN-Verbindung)
Also hab ich nen 3Com AccessPoin 3CREW454G72-ME gekauft und eben angeschlossen.
Nun, erstmal natürlich konfiguriert, sprich dem AP ne IP mit entsprechender Subnet ausm Netzwerk gegeben, WPA eingestellt.
Dann den Laptop eingestellt, also die WLan-Verbindung mit IP, Subnet, Gateway und DNS versorgen, den WPA Schlüssel eigegeben und die SSID eingegeben.
Nun finden sich die beiden auch (also Lappi sagt Verbindung zu Netzwerk hergestellt und der AP zeigt inner Webconsole den Lappi auch an), nur kann ich auf Netzwerkressourcen ned zugreifen, ping an AP von jedem Rechner ausser dem Lappi geht, Internetverbindung aus dem Kabel-Netzwerk geht, nur der eine W-Lan-Laptop, der kann nicht gepingt werden, nix pingen (auch nicht den AP) und ned ins Internet (logisch wenn er den Router ned findet).
So, ich bitte dann mal um Vorschläge, wie ich des jetz zum laufen bring,

danke schonmal.
nordy