• 22.08.2025, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MRCS

unregistriert

Knoppix + T-Offline

Sonntag, 14. November 2004, 17:55

Blah ;)

Also hab bei meiner Mutter nen Knoppix auf die Festplatte geschmissen, und soweit läuft alles ganz gut. Nur habe ich das Gefühl, dass irgendwas mit der NIC nicht stimmt.

DSL Modem ist dat Teledat 130 ( oder 310 ? ) Nur komischerweise blinkt die LED fürs LAN bei der 100er Anzeige Orange ... ist das normal? Hab halt nur nen QSC Router bei mir zuhause und kanns nicht prüfen. Verbindungsaufbau klappt angeblich, da bei "Ifconfig" unten im Bereich ppp0 ne 217er IP Adresse von T-Online angezeigt wird. Nameserver werden automaitsch in die resolve.conf eingetragen und stimmen auch. Aber Webseiten werden nicht angezeigt.

Liegts an der NIC ?

Y0Gi

God

Re: Knoppix + T-Offline

Sonntag, 14. November 2004, 18:31

wenn das ding sogar schon ne ip bekommt, kann's eigentlich weniger an der NIC selbst liegen.

wie schauts mit dns-servern? sind da welche vom provider übertragen worden? ansonsten in der /etc/resolv.conf manuell hinzufügen. kann ein ping auf einen hostnamen aufgelöst werden? kann nur über die ip auf webseiten zugegriffen werden?

MRCS

unregistriert

Re: Knoppix + T-Offline

Sonntag, 14. November 2004, 20:04

^^ wie schon gesagt, die IPs der DNS Server werden in die resolv.conf eingetragen ....

ping usw kann ich leider erst morgen wieder ausprobieren :(

Aber vielleicht hat ja noch jemand Ideen woran es liegen mag

Kurios ist auch, obwohl der PC angeblich die 217er IP von T-Offline hatte, konnte ich die 2 Minuten später von zuhause aus nicht anpingen!!