• 26.08.2025, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

B4sti

Full Member

Sowas wie GetDataBack for ext2 ?

Montag, 15. November 2004, 15:27

Also, es geht sich um folgendes:

Ich hab hier ne 160GB Festplatte, da ist nichts anderes drauf und da war nie was anderes drauf als ca 408.000 jpg Bilder, von drei Webcams aufgenommen (auf ner 150 Mann Lanparty). Aus den Einzelbildern wollte ich ursprünglich ein Video machen. Also hab ich versucht die 160 GB Partition zu verkleinern und eine weitere Partition zu erstellen, um ein linux drauf zu installieren. Das Tool, mit dem ich das gemacht habe (Powerquest Volume Manager, also im Prinzip das gleiche wie PartitionMagic) gab mir bloß "Error" und irgendeine Nummer, über die ich nix gefunden habe, aus, und jetzt ist offenbar die Partitionstabelle beschädigt. Das wäre an sich kein Problem, wenn das Dateisystem nicht ext2 wäre. Deshalb suche ich nach einem Tool, was mir das ganze wiederherstellen kann.

Kennt jmd. eventuell sowas ? Am besten für Windows, Linux geht aber auch.


Thx schonmal

@re@50

Foren-Inventar

Re: Sowas wie GetDataBack for ext2 ?

Montag, 15. November 2004, 15:41

Ontrack EasyRecovery 6.3 Professional

B4sti

Full Member

Re: Sowas wie GetDataBack for ext2 ?

Montag, 15. November 2004, 16:25

Danke für den Tip !

Ich hab zwar noch kein Ergebnis, aber das Tool ist am arbeiten. Hoffentlich funktionierts, wär doch schade um die Bilder. ;)

DAP

God

Re: Sowas wie GetDataBack for ext2 ?

Montag, 15. November 2004, 16:41

easy recovery is normalerweise sehr gut, allerdings weiß ich nicht ob und wie gut das ext2 unterstützt.

falls es nicht geht lies dir mal das hier durch, vielleicht hilft dir das weiter.

Y0Gi

God

Re: Sowas wie GetDataBack for ext2 ?

Montag, 15. November 2004, 19:50

ich frag mich ja immer wieder, warum leute sowas machen. warum partitioniert man bitte sehr nicht von vorn herein die festplatte so, dass man mehrere partitionen hat und ohne resizen auch mal die eine oder andere mit nem anderen OS bespielen kann?
und WARUM in drei teufels namen hält sich keine sau daran, mal den anweisungen folge zu leisten und ein BACKUP zu machen? genau so wie in dem aktuellen bericht irgendwo, wonach jemand alle fotos seines kindes aus den ersten drei monaten gelöscht hat...
wenn man die daten schon vorher nicht so ernst nimmt, dass man sie mal sichert, bevor man schon drauflosgehen muss, dann verdient man auch eigentlich keine rekonstruktion. naja, manche lernen's nie. have fun.

*scnr*

B4sti

Full Member

Re: Sowas wie GetDataBack for ext2 ?

Montag, 15. November 2004, 20:23

Zitat von »Y0Gi«

warum partitioniert man bitte sehr nicht von vorn herein die festplatte so, dass man mehrere partitionen hat und ohne resizen auch mal die eine oder andere mit nem anderen OS bespielen kann?

Weil von vorn herein nicht klar war, wieviel Speicherplatz das ganze benötigt. Außerdem sollten die Bilder auf einem System zusammengestellt werden, in dem die Platte gemountet war, dass jetzt aber nicht mehr existiert.

Zitat von »Y0Gi«

und WARUM in drei teufels namen hält sich keine sau daran, mal den anweisungen folge zu leisten und ein BACKUP zu machen?

Weil es ganz einfach in dem Zeitraum, der mir zur Verfügung stand, nicht möglich war, ein Backup (also ein Tar-Archiv) zu erstellen, da es einfach viel zu Lange gedauert hat. Bei über 130000 Dateien pro Verzeichnis eigentlich klar.


Zum aktuellen Stand der Dinge: Easy Recovery hat alle Bilder gefunden, und versucht sie nun in einer Listbox anzuzeigen. Dabei zeigt das Programm seit ca. 5 Minuten keine Reaktion. Mal schaun, was wird...


Edit: Mittlerweile ist ne Viertelstunde vergangen, immernoch keine Reaktion, EasyRecovery.exe verbraucht über 150MB Arbeitsspeicher.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Sowas wie GetDataBack for ext2 ?

Montag, 15. November 2004, 20:40

das dauert noch. du mußt aber dann auf dem rechner noch genauso viel speicherplatz haben wie ontrack wiederherstellt.

B4sti

Full Member

Re: Sowas wie GetDataBack for ext2 ?

Montag, 15. November 2004, 20:47

Jo, mittlerweile fertig:


Jetzt noch Wiederherstellen, und dann mal gucken, ob ich was damit anfangen kann..

Y0Gi

God

Re: Sowas wie GetDataBack for ext2 ?

Dienstag, 16. November 2004, 12:19

in der c't stand übrigens irgendwas von "testtool" für ext2/3?, falls man aus versehen wasauchimmer überschrieben hat. vielleicht ist das was.