• 18.07.2025, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

-Loki-

Senior Member

Suche ein gutes Imageprogramm

Donnerstag, 18. November 2004, 22:35

Moin,
ich suche ein gutes Imageprogramm. Norton Ghost will ich aber nicht. gibt es ghute alternativen?

mfg dennis

kampfsau

God

Re: Suche ein gutes Imageprogramm

Donnerstag, 18. November 2004, 23:11

Acronis TrueImage

ich habs, ich mags :)
bietet gute optionen, gute bedienbarkeit, backup der ganzen system-platte und auch wieder zurückspielen funktionierte wunderbar
brennt sogar selbst die notfall-cd, wenn du kein nero oder so hast!

meine empfehlung hats :D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

back_orifice

God

Donnerstag, 18. November 2004, 23:17

Acronis TrueImage iss wirklich gut, kann ich auch nur empfehlen...

kampfsau

God

Donnerstag, 18. November 2004, 23:21

ergänzung:
was ich vor allem nett find ist die option alte backups quasi als virtuelles LW anzusprechen
so kannst auch nach einem systemwechsel wichtige settings etc rüberziehn und so ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 19. November 2004, 00:16

Die True Image Personal Edition 7.0 ist neben vielen anderen genialen Tools momentan als Vollversion mit leichten Einschränkungen auf der c't CD der aktuellen Ausgabe (3 Euro) enthalten.

Diese Version kann keine Images via Netzwerk verwalten und die inkrementelle Datensicherung bei der nur die geändert Daten gespeichert werden ist ebenfalls nicht vorhanden. Ansonsten funktioniert jedoch alles und das reicht mehr als aus :)

Was KampfSchwein anspricht funktioniert damit natürlich auch. Das Image wird z.B. als Laufwerk in Windows eingebunden womit es sich natürlich problemlos nutzen lässt.

-Loki-

Senior Member

Freitag, 19. November 2004, 01:46

kann ich damit auch ne boot dvd erstellen wo mein system drauf ist? mit sata und raid?

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 19. November 2004, 02:01

Mhhh, also das Programm bietet dir an eine bootfähige CD zu erstellen, dabei gleich ein Image mitzubrennen allerdings nicht. Da sehe ich aber auch keine grösseren Probleme. Die Daten würde ich von der CD saugen, mein Image noch dazupacken und dann wieder auf DVD brennen.

Ein S-ATA Raid sollte kein Problem sein den Infos zufolge, die ich gefunden habe.

True Image kann auch einen Teil der Festplatte verstecken um darin ein Image abzulegen, was du beim Hochfahren notfalls auch ohne jegliche Boot-CD/DVD wiederherstellen kannst.

Das Programm hat schon einiges zu bieten :)

leuko

Senior Member

Freitag, 19. November 2004, 13:44

Ich nutze TI schon recht lange (früher 6er Version).
Probleme mit Raid Controllern hatte ich früher massiv. Es ist eben nicht gerade Optimal wenn man zwar unter Windows brav sein Image von einem Raid System ziehen kann aber mit dem Boot Medium dieser Verbund als 2 einzelne Festplatten erkannt wird.
Dies führte damals soweit das ich mir ein anderes Image auf eine Einzelplatte gesichert habe um unter Windowas zurückzusichern.
Es handelte sich hierbei um einen recht verbreiteten SIL-Chipsatz. Anschliesend hoffte ich das ich mein Image nicht wieder zurücksichern muss bis TI meinen Raid Verbund korrekt erkennt.

Mit der Zeit hat sich dies allerdings gebessert. Aktuell verzichte ich auf Raid, meine Raptoren sind mir schnell genug. Zudem ist es für mich auch Platzverschwendung da ich Raid für mich nur als System & Games Partition Sinn macht wo Speed benötigt wird. Raid 1 betrachte ich (für mich) als Verschwendung da ich regelmäßig Sicherungen meiner Daten mache.

Nur wehe dem der Probleme mit TI hat - der Support war ab dem erscheinen der 7er Version unter aller Sau.
Oder will man etwa ca 6! Monate warten um als Antwort zu bekommen das man es mit dem aktuellen Build versuchen soll? :D
Dies könnte sich inzw wieder gebessert haben - die 7er Version war Anfangs ja auch fürchterlich verbuggt (besonders im Hinblick aufs Brennen per Boot Medium).
Mehere Anfragen (geschäftlich) blieben sogar völlig unbeantwortet. Zur Weißglut brachte mich das erholtes Einsenden der gleichen Anfrage mit einer Mail beantwortet wurde das Sie derzeit einen hohen Supportaufwand haben und kein Grund bestünde Anfrage mehrfach einzusenden. Schade nur wenn man noch damit wirbt das registrierte Nutzer zuügig Unterstützung erhalten. Zudem hatte ich Ihnen da schon Wochen Zeit gelassen.

Unterm Strich ist TI auf jeden Fall ein gutes Programm, die aktuellen Versionen kann man als recht stabil und zuverlässig betrachten.