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steff79

God

Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 13:31

Ok... die Frage klingt sicherlich ein bißchen komisch, aber egal:

Ich bewunder ja immer wieder diese Bildchen, bei denen anscheinend jedes Pixel einzeln gesetzt wird... Männer, Frauen, Kinder, sogar ganze Städte. Finde ich supergeil!

Jetzt kann ich mir aber gerade nicht so richtig vorstellen, dass sich wirklich jemand hinsetzt und Pixel für Pixel einzeln und von Hand setzt. Was ist das Geheimnis? Gibt es einen Photoshop Filter, der aus einem normalen Bild eine Pixelgrafik macht? Oder hat irgendwer eine Kolonie kleiner Kinder im Keller sitzen, die den ganzen Tag nichts anderes machen dürfen? 1 Euro Jobs?

Also wie geht das? Wie mach ich das? Kennt jemand ein paar coole Seiten? Bitte... danke!

Blaine_the_Pain

Senior Member

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 13:44

Solche pixelbilder werden pixel für pixel erstellt
sonst dürften se den namen nicht tragen. früher wurden die grafiken für spiele so erstellt.

edit:
forum.digitaldecoy.de
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Shoggy

Sven - Admin

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 14:18

Wie Blaine_the_Pain schon sagte: Pixel für Pixel für Pixel... das macht diese Bilder ja auch zu etwas Besonderem.

Lediglich bei grösseren Einheitlichen Flächen kann man natürlich einfach mal ein Rechteck etc. ziehen.

Filter, die ein Bild "verpixeln" sind mir nicht bekannt und ich denke man würde dies auch sehen da typische Bixelbilder doch irgendwie etwas eigenwilliges haben, was ein PC wohl (noch) nicht nachbilden kann ;)

LaNcom

Senior Member

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 14:50

Der Grafikus meiner Firma hat solche Bilder als Hobby gemacht - riesige isometrische Stadtpläne und alles mögliche (aber vor allem Architektur), zum Teil 4000x4000, Pixel für Pixel (man kann aber auch wiederkehrende Objekte stempeln). Und er war eigentlich verdammt flott - ein Stadtplan hat so bis zu zwei Wochen gebraucht, bei rund drei Stunden am Tag...

Aber einen Photoshopfilter kann man dafür garnicht bauen, weil da viel Augenmaß undPsychologie dabei ist - was mathematisch oder physikalisch richtig wäre wirkt oft gar nicht gut (bei Schattierungen, Winkeln, Perspektiven und so). Ausserdem ist die Farbgebung bei Pixelgrafiken "falsch", dadurch kommt sie so gut zur Geltung.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

realsmiley

Senior Member

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 14:54

mach mal jemand ein bild dazu hier rein, in dem forum ist glaub ich ohne stundenlange sucherei nix zu finden.. ???

Shoggy

Sven - Admin

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 15:31

http://digitalart.deviantart.com/pixelart/

Das hier wäre ein Beispiel für ein ziemlich zeitraubendes Bild ;)

Dino

Administrator

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 15:48

Hi

Und wieso sollen diese Bilder alle Pixel für Pixel gezeichnet sein? Man kann sowas auch "normal" zeichnen, wieso so umständlich?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Eumel

God

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 17:56

"Pixelgrafik" als solches gab es nicht in allen alten Dosspielen. Aber auch nur, wenn ihr unter Pixelgrafik das setzen Pixel neben Pixel versteht.

Es gibt viele andere Techniken von damals (bsp. Deluxe Paint -> Hintergründe für Indiana Jones 4 usw. oder ein Artwork in geringer Auflösung einscannen -> Hintergründe von Monkey Island 2).

"Pixelgrafik" könnte auch heißen, dass man Pixel für Pixel erkennt :)

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

pill

Full Member

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 18:12

Nen Tutorial zum Thema: Klick! Und für faule noch der City Creator

Y0Gi

God

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 18:35

achsooo, ihr redet von pixel art.

da hab ich mal sowas gebastelt (*verrat*):



ich dachte zunächst ihr redet von richtigen, selbst stück für stück und mit der lupe gepixelten grafiken, die dann nachher aber nicht mehr pixelig aussehen. sowas hier:

http://gfxzone.planet-d.net/personal/acryl/01/acryl-innenwelt02.jpg
http://gfxzone.planet-d.net/imgweek/reko-island_awakes.png
http://gfxzone.planet-d.net/personal/acryl/01/acryl-jesus2000.jpg

mehr gibt's hier: http://gfxzone.planet-d.net/

LaNcom

Senior Member

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 18:36

@Dino
Klar kann man die Motive auch normal zeichnen - aber den Stil? Diesen Stil bekommst Du nunmal auf keine andere Weise so hin (nein, auch mit Vektoren nicht). Abgesehen davon, wenn es um sehr geringe Auflösungen und winzige Details geht hast Du mit klassischer Technik ohnehin kaum noch eine Chance, weil Dir spätestens die Weichzeichnung die Details versaut.

@Saiyaman
Es gab auch Spiele vor Indiana Jones (und bevor es DPaint überhaupt gab) - ist halt die Frage, was man unter 'alt' versteht. Aber selbst mit DPaint wurden noch sehr viele geile Pixelbilder gemalt. Und auch wenn man Hintergründe und sowas schon mit DPaint gezeichnet hatte, wurde trotzdem noch Pixel für Pixel nachgearbeitet, damit das Bild in der geringen Auflösung richtig rüberkommt. Und Sprites wurden üblicherweise 'klassisch' gesetzt, um bei der geringen Auflösung überhaupt noch was zu erkennen.

@Y0Gi
Das ist schöner oldskool Demoscene Style, der wird heute leider selbst in dem bisschen Rest-Scene kaum noch gepflegt, weil da nur noch Fraggles sitzen, die mit Photoshop um die Wette filtern, und "Create Dragon" Plugins brauchen, um überhaupt ein Ergebnis zu erziehlen... Die gute alte Zeit!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Y0Gi

God

Re: Pixelgrafiken - wie?

vendredi 26 novembre 2004, 19:09

lancom:
ja, acryl ist bei scoopex und damit ganz vorne in der (zumindest damaligen) szene, der junge hat schon einiges drauf. aber seit die demoszene autarker von der crackerszene geworden ist, scheinen ruhm und ansehen durch demos und gfx mittlerweile nicht mehr soo wichtig zu sein.
dennoch gibt es unterschiedliche produktionen, die ebenfalls massig an zeit gebraucht haben und auch sehr ansehnliche ergebnisse geworden sind. vielleicht ist das alles einfach etwas zeitgemäßer geworden.