• 28.04.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Windows XP Probleme *Erledigt*

Samstag, 27. November 2004, 00:57

Hi, gut das ich 3 Rechner habe, denn hab zur Zeit bei beiden anderen Rechner derbe Probleme.

Kommen wir zum Kanidat eins:

Aus dem Rechner hatte ich die Radeon 9700 Pro ausgebaut und ne Geforce 2 eingebaut. Nun lässt sich das XP überhaupt nicht mehr starten.

Bei Windows Partionen reparieren, bricht er kurz vor dem Neustart mit einer Blauer Fehlermeldung ab, wie z.B zu wenig Festplattenspeicher, oder Videokarte tauschen.

Dann wollte ich Windows neuinstallieren, seit dem Reperaturversuch, komm ich gar nicht mehr zum Auswahlbildschirm von der XP CD. Wenn ich von CD starte, dann lädt er unten die ganzen Treiber und kurz davor wenn er fertig ist, wenn er nomalerweise nach Enter zum xp installieren fragt, wird der Bildschirm schwarz und es kommt die blaue Fehlermeldung mit irgend einen IRQ-Fehler aufgetretten.

d.h. Ich kann nicht mal mehr die alte Windwospartionen drüberinstallieren. Ich kann mit der XP-CD nicht mal Windwos XP installieren, weil er davor schon abbricht(Neustartet)

Bios Default Settings hatt auch nicht geholfen.  Hilfe...



Das war nicht alles, ich hab noch son blödes Problem mit meinem zweiten Rechner:

Hab letztens mit einem zweit Monitor den Windowsdesktop erweitert, in den ATI-Einstellungen (Radeon 9700 Pro).

Da aber mein Hauptmonitor danach als Erweiterung eingeteilt war, also ohne Symbole, hab ich bei den Grafikeinstellungen den Primar und Secondar Monitor getauscht. Dann klappte alles wunderbar.

So heute will ich wieder starten, ok Ram wird gezählt, Status wird angezeigt, Windows XP Ladebalken kommt. Und dann wenn der Benutzerauswahlbildschirm kommen sollte, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Nichts komm nicht mehr in Windwos.

Auch der zweite angeschlossen Monitor bringt alles schwarz.

Bitte um Hilfe!!

Kann beide Rechner nicht mehr benutzen...

Thx euch...

Re: 2 Windows XP Probleme *Hilfe*

Samstag, 27. November 2004, 12:14

Hi, also im ersten Fall ist es ein Hardwaredefekt. Was genau kann ich Dir aber nicht sagen. Vielleicht hängt es ja mit der Stromversorgung zusammen? Ist Dein Netzteil stark genug?

Im zweiten Fall:
Schonmal versucht, im abgesicherten Modus zu starten und dann den Grafiktreiber neu zu installieren?


Gruß
god0815

Re: 2 Windows XP Probleme *Hilfe*

Samstag, 27. November 2004, 13:30

Hi, also beim Problem 1:

Der Computer hatt die gleiche Hardware wie zu vor nur die Grafikkarte wurde gegen eine ältere ausgetauscht.
NT Be Quiet 420 Watt. Dürfte nicht daran liegen.

Is ja echt komisch, dass ich nicht mal mehr win xp neuinstallieren kann...komm nicht mal bis zu der Meldung wo man F8 drücken muss, also Vereinbarung zustimmmen muss.
Noch einen Tipp: Die alte Grafikkarte kann ich wegen baulicherprobleme nicht mehr einbauen und dann wieder starten probieren. Es muss mit der grafikkarte funktionieren.

Problem zwei: Ich glaub ja das es schon reichen würde, wenn ich ins Windows komme, damit ich mit einen der beiden Monitoren, die Einstellungen zurück setzen kann. Aber ich komm bei den Benutzerauswahlbildschirm nicht weiter. Da ich ja nichts sehen kann und Passwort auch noch eingeben muss.

Thx

Re: 2 Windows XP Probleme *Hilfe*

Samstag, 27. November 2004, 14:58

Zu 2.:
Naja, aber Du kannst Doch sicher im abgesicherten Modus starten, oder?

Gruß
god0815

Re: 2 Windows XP Probleme *Hilfe*

Samstag, 27. November 2004, 16:08

So gott sei dank. Problem 2 ist gelöst, bin wieder ins Windows gekommen und konnte die Monitore wieder umstellen, keine Ahnung wie, aber windows zeigte wieder benutzerbildschirm an, zuvor ging es mindestens 10 mal nicht, naja bisal Glück gehört auch dazu :)


Aber das Problem 1 besteht weiter hin.
Jetzt bringt er sogar schon die Fehlermeldung mit dem Satz:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Komm nicht mehr weiter.... kann ja auch nicht sein, das die Festplatte soo voll ist, das win xp nicht mal mehr die Installationssachen(wie Treiber usw.) nicht mehr auf die HDD bringt.

Re: 2 Windows XP Probleme *Hilfe*

Samstag, 27. November 2004, 18:30

Problem 1:
Wenn du die Festplatte platt machen willst, dann nimm z.B. Partition Magic.
edit:
Müsste auch mit ner 98 CD gehen. Dort mit F3 die Istallation abbrechen und dann fdisk starten. Die NTFS Partition wird glaube ich als unbekanntes Dateisystem erkannt und kann dann gelöscht werden. Dann haste wenigstens deine Platte leer.
/edit

Sieht irgendwie nach Hardwaredefekt aus. Könnte z.B. der RAM sein. Ist es wirklich unmöglich die alte Graka wieder in den erstn Rechner einzubauen? Kommt dann auch sofort der Bluescreen? Wenn ja, dann ist irgendwas anderes defekt, RAM, Festplatte usw. Da geht nur Hardware ausbauen bzw. tauschen und dan probieren :-/.

Re: 2 Windows XP Probleme *Hilfe*

Sonntag, 28. November 2004, 11:02

Also wenn die Graka im vorigen lief wieso sollte sie kaputt sein?
Ich denke das ist ein rienes Software problem.
Platte auf nem anderen Rechner Plattmachen und dann im eigentlichen komplett neu installieren.

Wie ich darauf komme?

Ganz einfach Grafikkarten sind keine PnP geräte Windows kommt bei neueren Grafikkarten zwar damit klar dass man mal ne Geforce mit nem Radeon Treiber startet was aber zu erheblichen Bildfehlern führt.

Mit älteren Karten geht das nicht.

Der IRQ konflikt hat wahrscheinlich auch damit zu tun, da der verwendete AGP IRQ auf den Treiber der anderen Graka zugeordnet ist womit sich der Triberkonfliktkreis schließt.

Ok kaputt kann sie natürlich auch sein aber das könntest du noch versuchen

Ich hoffe ich konnte Helfen und viel Glück noch

Re: 2 Windows XP Probleme *Erledigt*

Sonntag, 28. November 2004, 17:10

So Leute, geschafft. Hatte zwar im Bios schon alles auf Default gestellt, auch FBS auf 100. Aber jetzt habe ich noch den RAM auf niedrigste Geschwindigkeit gestellt und siehe da, Windows XP lässt sich komplett installieren... läuft wieder alles.

Trotzdem Danke euch...

mfg MIKELOP