Und da koennen noch soviele notorische Linuxfreaks auf mich einreden, ich bleibe vorerst bei WinXP
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Du hast RECHT.
Bleib bei WinXP. Ist ziemlich stabil und Sicherheitsprobleme kriegt man mit Firewall und Virenscanner gut in den Griff. Es laufen alle Programme drauf (bis auf ein paar Sachen wie chatbots und anderer Freak-Kram, den es nur für Linux gibt, schade...) und es ist komfortabel. Mach ich selber ja auch so.
Linux kommt in nächster Zeit nur auf meine Server und auf Rechner, die nicht die Hardware für Windows mitbringen.
Aber:
BENUTZ um GOTTES WILLEN nicht den INTERNET EXPLORER!!!
All die Funktionen die Du brauchst (und viele viele mehr) gibt es auch in Firefox. Plus die Sicherheit, Dir keinen Scheißdreck einzufangen PLUS so tolle Features wie das Ausblenden von Bannerwerbung auf Webseiten (Adblock-Extension einschalten), integration von beliebig vielen Suchmaschinen/Lexika/Wörterbüchern mit nur einer einzigen Schaltfläche (z.B. Wikipedia, Leo, IMDB, Google, Yahoo, Amazon und etwa 50 andere...)
Du weißt nicht, was dir entgeht, wenn Du noch nie Firefox mit Extensions genutzt hast.
Bei Firefox ist wichtig: Du bekommst mit der Standartinstallation nen guten soliden Webbrowser. Aber mit Extras, Erweiterungen, Erweiterungen herunterladen bekommst Du einen Browser, der GENAU das macht, was Du willst.
Ich empfehle folgende Erweiterungen:
-Adblock: Blendet Bannerwerbung auf Webseiten aus
-Linkification: macht text-urls wie
http://www.heise.de ANKLICKBAR
-easy Gestures: Mausgesten: Einfache Mauszeigerbewegungen um im Web zu navigieren, voll konfigurierbar und wirklich einfach zu nutzen
-Target-Alert: Blendet neben Links zu .pdf, .doc, .zip etc. Dateien ein kleines Icon ein, damit man gleich weiß, das der Link von einem anderen Programm geöffnet wird
Dann gibt es noch ein paar Erweiterungen um den Firefox an sich besser zu machen:
-Resize Search Box
-FireFTP
-Tweak Network (macht ihn viel schneller)
-Image Zoom
-Tabbrowser Preferences
-Tab Clicking Options
-Download Manager Tweak (im Sidebar-Modus)
-Noia2.0
Probiers einfach mal aus, Du kannst nicht verlieren, nur gewinnen