• 28.04.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquabay CF jaLCD Problem

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:54

Hallo erstmal

Ja ich weis, erst suchen usw. Habe ich getan. Hier im kompletten Forum, google, jaLCD Seite habe ich aber leider nix gefunden.

1. Für was sind die Dippschalter auf der Rückseite?
2. Is es normal, das die Farbfolie im Display nich überall richtig aufliegt?
3. Habe I/O treiber von jaLCD ausprobiert, samt BIOS Einstellung für LTP Port und -slow Parameter, aber keine vernünftige Anzeige. Benutze das Display über COM seriell ohne LTP Adapter. Anzeige geht von nix bis Zeichensalat.
Mit Crystallfontz geht es, aber das will ich nicht nutzen. Habe genug Einträge gefunden, das es mit jaLCD geht, aber nicht was man dafür einstellen muss.

Hoffe, das ich gute Antworten bekomme, damit Nachfolgende eine gute Anleitung haben.

Vielen Dank im voraus ;D

EDIT 1: Benutze jaLCD version 3.2

P.S.: Bin kurz vorm verrückt werden. Sitze jetzt schon seit gut 8 Stunden an der Mühle und nix geht >:( :'(
"Hilfe, es qualmt schon wieder!" Mein Talent zum modden.

Re: Aquabay CF jaLCD Problem

Samstag, 11. Dezember 2004, 19:05

hallo und herzlich willkommen!

zu deinem problem:
das habe ich auch! ;D
ich habe da auch schon ewig rumprobiert, aber es geht nicht. auch habe ich überall die selbe geschwindigkeit eingestellt, nichts.

wäre also äüßerst erfreulich, wenn uns jmd helfen könnte

Re: Aquabay CF jaLCD Problem

Samstag, 11. Dezember 2004, 21:09

Einen kleinen Teil Habe ich jetzt selbst rausgefunde ;D



Folgendes. Stelle den COM Port (wo das Display dran ist) auf 19200 Bits pro Sekunde. Den Rest Standart lassen. Jetzt am Display die beiden DIP Schalter nach oben. Den PORT I/O Treiber von jaLCD brauch man nicht. Nun versuchen, ob das Display mit Crystallfontz auf der Einstellung 19200 (Interface Speed) läuft. Falls nicht, hast Du das gleiche Problem wie ich hatte . DIP Schalter haben keinen richtigen Kontakt. Ein paar mal hin und her, und Display noch mal neu starten. Wenn es ab da geht, starte die jaLCDs configuration und lade die example.cfg (Konfiguration laden), stelle da den passenden COM ein und speicher das Ding unter einem anderen Namen ab. Starte jaLCDs und stelle unter configs die neue Datei ein. Falls das Display verwaschen ist, mußt Du halt jaLCDs noch mal starten. Ich verwende jaLCD von der Website, nicht von Aquacomputer.
Falls Du das Display einstellen willst, die .cfg Datei mit Editor öffnen, die Einträge cfcontrast (Kontrast) und cfbrightness (Helligkeit) ändern. Werte von 0 bis 100. Ich verwende Kontrast 60 und Helligkeit 40 (blau-weiß).

Bilanz nach 11 Stunden. :o >:(

EDIT 1: Wie immer, alles auf eigene Gefahr! ::)

EDIT 2: Falls jaLCD wiedererwarten den Treiber doch benötigt, den gibt es hier.
http://www.jalcds.de/details.php?id=1020622088
"Hilfe, es qualmt schon wieder!" Mein Talent zum modden.