• 07.07.2025, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lonestar

Senior Member

html - prob. aaaah :)

Samstag, 11. Dezember 2004, 05:46

folgenden html-code habe ich:

{cp_link}
<p align="center"> Powered by <b>4images</b> {script_version} <br />
Copyright © 2002 <a href="http://www.4homepages.de" target="_blank">4homepages.de</a>
</p>
</body>
</html>

das ist die fusszeile meiner bilderdatenbank. das copyright soll immer ganz unten an der seite kleben, ich bekomme es aber nicht mit dem td-tag hin... was kann ich da machen??

Y0Gi

God

Re: html - prob. aaaah :)

Samstag, 11. Dezember 2004, 06:37

komisch, ich seh da kein <td>.

sehe ich das richtig, dass das ganz nach unten soll? wenn ja, setz mal in <p> (alternativ <div>) style="margin: 0; padding: 0".

KingofBohmte

Senior Member

Samstag, 11. Dezember 2004, 11:20

Es werden mich einige hauen, aber mach n extra Frame dafür.

crushcoder

God

Re: html - prob.   aaaah :)

Samstag, 11. Dezember 2004, 11:24

<div style="position:absolute; bottom:0px;">
der footer
</div>
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

lonestar

Senior Member

Samstag, 11. Dezember 2004, 17:33

@yogi, hast schon recht :)
ich habe auch nur gemeint, dass ich es mit td versucht habe... ich habe hier nur den code hingepostet, der nach unten soll. danke für deine hilfe.

@kingo, *hau* ;D
nee, frames kann ich da nicht mehr einbauen, dann wird die ganze seitenstruktur durcheinandergebracht...

@chrushcoder: danke dir, das werde ich gleich testen.

lonestar

Senior Member

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:18

so, habe das mal mit crushcoders tip probiert, leider lässt sich der textblock nicht mittig ausrichten ???
unten ist er ja wenigsten schon mal...

<div style="position:absolute; bottom:0px;" align="center">
{cp_link}
<p align="center"> Powered by <b>4images</b> {script_version} <br />
Copyright © 2002 <a href="http://www.4homepages.de" target="_blank">4homepages.de</a>
</p>
</div>
</body>
</html>

der text hängt jetzt in der linken unteren ecke...
selbst align="center" bringt nix (siehe oben).

TheJoker

God

Samstag, 11. Dezember 2004, 20:22

evtl könnte es helfen wenn du dem div noch ne breite (width) mitgibst... nur ne vermutung..
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

crushcoder

God

Samstag, 11. Dezember 2004, 20:35

Zitat

<div style="position:absolute; bottom:0px; left:0px; width:100%; text-align:center;">  
{cp_link}  
<p>
Powered by <b>4images</b> {script_version} <br />
</p>
</div>

so sollte es eigentlich gehen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sTa-AzRAel

Full Member

Sonntag, 12. Dezember 2004, 11:53

aber dann das "left: 0px;" schnell da raus :P

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
<div style="position:absolute; bottom:0px; width:100%; text-align:center;">  
    {cp_link}  
    <p>
   Powered by <b>4images</b> {script_version} <br />  
   Copyright © 2002 <a href="[url]http://www.4homepages.de"[/url] target="_blank">4homepages.de</a>
    </p>
</div>
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Y0Gi

God

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:14

heutzutage benutzt man statt align="center" auch die css-version style="text-align: center" - was höchstens aufgrund implementierungsschwäche in wenigen browsern bei tabellen nicht immer klappt. da kann man aber ein <div> drumpacken und gut ist.
(ups: steht ja schon in nem beispiel).

statt 0px kann man auch kürzer 0 schreiben, denn bei 0 ist die einheit egal :)

ein <div> ist ein block und damit standardmäßig so breit wie es eben geht, daher ist das width: 100% überflüssig.

und wo wir grad dabei sind: urls ohne datei-/pfadangabe schreiben sich hinten mit nem /, das spart einen request.

crushcoder

God

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:25

sowohl das width:100% als auch das left:0px sind zumindest für safari wichtig um das richtige ergebnis zu erreichen.

ich weiss nicht wies bei anderen browsern ist (weil ich grad zu faul bin das zu probieren), aber ohne width klebt das ganze links und nicht in der mitte.
ohne left werden scrollbalken angezeigt.

keine ahnung ob laut standard bei einem position:absolute beide positionierungen angegeben werden müssen und ein div dann nicht die ganze breite nimmt, oder ob das eine fehlinterpretation von khtml/safari ist.

auf jeden fall mach ich keine css-angaben ohne sinn. ;)

Y0Gi

God

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:44

Zitat von »crushcoder«

sowohl das width:100% als auch das left:0px sind zumindest für safari wichtig um das richtige ergebnis zu erreichen.

ich weiss nicht wies bei anderen browsern ist (weil ich grad zu faul bin das zu probieren), aber ohne width klebt das ganze links und nicht in der mitte.

keine ahnung ob laut standard bei einem position:absolute beide positionierungen angegeben werden müssen und ein div dann nicht die ganze breite nimmt, oder ob das eine fehlinterpretation von khtml/safari ist.

auf jeden fall mach ich keine css-angaben ohne sinn. ;)

hmm, möglicherweise macht das div andere sachen, weil es absolut positioniert wurdem z.b. nur die notwendige breite annehmen. dass es bei left: 0; dann links sitzt, ist klar. ok, in der kombination mag das ganze sinn machen.
vielleicht positioniert er auch AB dem 0px von unten nach unten hin und deshalb erscheint eine vertikale scrollbar, evtl. muss man da nen anderen wert nehmen. wer weiß.
oder aber einfach nicht absolut positionieren wie mein erster ansatz. dann ist es allerdings bei größeren fenstern nicht immer direkt über der statuszeile, aber das muss ja kein nachteil sein.

TheJoker

God

Sonntag, 12. Dezember 2004, 22:13

Zitat von »crushcoder«

aber ohne width klebt das ganze links und nicht in der mitte.

exactomundo das gleiche verhalten bei firefox.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

crushcoder

God

Montag, 13. Dezember 2004, 01:46

klar hat das was mit der absoluten positionierung zu tun.
ohne elternelement ist die breite des divs undefiniert.
also ist die breite initial 0 (besser als unendlich) und wächst mit dem inhalt.
ok, unlogisch ists trotzdem, da 100% ja etwas sinnvolles liefert.

ob das so vom w3c gewollt ist ???

relativ hat ein div die breite des elternelements.
deswegen würde das div bei position:relative; auch wieder oben hängen, da das elternelement nicht die höhe des browsers hat.
aber die breite stimmt.

man müsste nun <body style="height:100%;"> schreiben (ohne Gewähr, nicht probiert)...