• 13.06.2025, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mysterox

Senior Member

Windows/system32/Config/system fehlt bzw kaputt

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:31

Hallo zusammen,

ich habe das Probleme das mein Rechner ungefähr alle zwei Monate, mir diese Meldung bringt und ich dadurch wiedermal ein neues XP installieren darf.
>:(

Weiss jemand wo drann das liegen könnte?
Manchmal macht der Rechner auch keine 2 Monate, sondern nur einen Tag.

Habe schon mal die Platten mit dem Tool von Hitachi getestet, sind aber 100% in ordnung.

Gestern, hat sich Nero beim kopieren einer CD aufgehängt und nach dem neustart der Rechners kam dann diese Meldung.

Wäre echt super wenn jemand für dieses extrem nevige und lästige Prob ne Lösung hat.

Könnte das an dem SP2 liegen?

Hier noch ein Paar angaben zum System:
Abit NF7-2 Rev 2.0
2500+ @ 3200+
2 x 512 MB TwinMos Twister
2 x 80 GB Hitachi Raid 0
Sapphire 9800
Windows XP Prof. inkl. SP 2

THX im voraus und schonmal nen guten Rutsch!

mfg

Mysterox

Katzenfreund

God

Re: Windows/system32/Config/system fehlt bzw kaput

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:38

am SP2 eher weniger.
Mir fallen hier 2 mögliche Lösungen/ Ursachen ein:
1. Dein CPU erzeugt einen Berechnungsfehler (hast mal Prime95 laufen lassen?)
2. Die RAM Timmings sind zu scharf

Das Resultat wäre in beiden Fallen ein Freez bzw. ein Absturtz, bei dem wichtige Windows Daten nicht mehr aus dem RAM gelesen werden können und darum den Start erschweren.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

mysterox

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:47

Hi,

also der RAM läuft mit den SPD Timings!
Ich werde das mit Prime mal testen, aber mein Windows freezt ja nie!

Ich kann den Rechner ganz normal ohne Prob herunterfahren, und dann am nächsten Tag habe ich den Salat.

Das ist halt total komisch

mfg

Mysterox

Katzenfreund

God

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:50

gib mal in der Wiederherstellungskonsole ein:
chkdsk /f

und dann heißt es warten!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

newold

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:18

Laut MS Knowledgebase ist das eine Folge einer überladenen Registry.

Lass doch mal irgendein Registry-Säuberungs-Tool drüberlaufen, um nicht mehr benötigte Einträge zu löschen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mysterox

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:52

Naja wenn das die Ursache wäre würde mich das freuen, ich werde das mal versuchen!
Aber erstmal heisst es nächste Woche, Windoof neu installieren!

Kann man denn irgendwie die Registry erweitern, denn soviel Programme hatte ich eigentlich nicht installiert.

mfg

Mysterox

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:58

Eine direkte Lösung für die Ursache hätte ich zwar momentan nicht im Angebot aber ich könnte dein Leiden mindern ;D

Die genannte Datei ist Bestandteil der Registry. Falls du irgendwann wieder dieses Problem haben solltest kannst du ein Backup einspielen, was Windows von Zeit zu Zeit anlegt.

Dazu startest du die Rettungskonsole von der Setup-CD und meldest dich bei der Systemplatte an. Falls du kein Passwort vergeben hast einfach Enter drücken bei der Frage danach.

Bei der Eingabeaufforderung hämmerst du folgendes hinein:

md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
delete c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

Das ganze könntest du auch über eine Batch-Datei automatiseren falls es öfter gebraucht wird.

Um deine Chancen zu steigern könntest du dir auch eine kleine Batch-Datei schreiben, die du in den Autostart-Ordner legst und den kompletten Order c:\windows\system32\config\ irgendwo sichert.

Besonders elegante Möglichkeit: Bluecon XXL von O&O Software. War erst kürzlich als Vollversion auf einer der c't CDs. Das sichert vor jedem Windows-Start die Registry und überschreibt nicht zwangsläufig das letzte Update sondern sichert sich X Updates und überschreibt erst beim Überschreiten des Werts die älteste Version.
Wenn's wieder kracht rufst du über einen Tastendruck die BlueCon Konsole auf und kannst mit wenigen Tastenanschlägen wieder eine zuvor gespeicherte Version einspielen.

Behebt den Problem zwar nicht an der Wurzel aber so musst du nicht jedes mal Windows neu installieren, was ja letztendlich auch einiges an Zeit verschlingt :-/

mysterox

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:45

Hi,

danke Shoggy für den Tip mit der Bluecon Software, werde ich mir mal ansehen.
Habe aber jetzt auch das Prob gefunden.
Also es liegt wirklich an der Registry
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307545

Habe gerade noch andere Dinge dazu gefunden, das es wohl daran liegt, das Windows schon runterfährt obwohl noch Sachen für die Registry im Cache sind und das diese dann nicht mehr komplett geschrieben werden können und somit dann die Registry gehimmelt ist.

Naja ich werde mal die Lösungsvorschläge testen und hoffen das ich mein Sys so wieder herstellen kann, ohne eine Neuinstallation und vielleicht bringt das alles ja wirklich was und ich brauche nicht alle 2 Monate Windows neu zu installieren.

mfg

Mysterox

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:50

Verwendest du evtl. Tools a la XP Antispy weil da gibt es ja diese Option schnelles Herunterfahren. Evtl. wäre das die Ursache - natürlich nur wenn du es benutzt ;)

mysterox

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 16:24

Hi,

ja ich nutze XP Antispy, aber nein ich habe dieses Feld nicht aktiviert.

mfg

Mysterox

buekka

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 16:55

Zitat von »mysterox«

Also es liegt wirklich an der Registry
http://support.microsoft.com/default.asp…;307545[/quote]
fein fein, den link werd ich mir gleich mal ausdrucken. ich durfte nämlich wegen exakt dem selben problem diese woche schon 2x winxp neuinstallieren
>:( ::)

mysterox

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 18:02

Ja,

ich hoffe das sich so viele leute eine menge arbeit ersparen.
Habe gerade noch etwas gefunden:

Zitat

Sollte der Fehler nochmals auftreten dann kann es daran liegen, dass dein Windows schneller runterfährt als es dein Cache beim runterfahren auf die Platte geschrieben wird. Abhilfe verschafft der Eintrag eines neuen Dword in der Registry: HKEY_Local_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion.
Hier geben Sie einen neuen Dword "CacheWriteDelay" mit dem Wert 2000 ein. Dies bewirkt eine Verzögerung beim Herunterfahren, sodass der Cache noch zurückgeschrieben werden kann. Zusätzlich noch bei:
HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/
SessionManager/MemoryManagement/ClearPageFileAtShutdown
den Schlüssel von 0 auf 1 setzen. So sollte spätesten dann der Fehler behoben sein.

und das hier:

Zitat

Um einen solchen Fehler zukünftig zu vermeiden, sollte man Xp ausreichend Zeit zum Runterfahren geben und einfach im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Festplatte gehen und unter dem Reiter "Richtlinien" "Für schnelles Entfernen optimieren" markieren (geringer Performanceverlust)

Mich stört nur dieses Wort "geringer" Performanceverlust
Gering, das ist so relativ.

Kann zufällig jemand etwas genau definieren warum und wieso und vorallem wie hoch der Verlust wäre?!

mfg

Mysterox