• 22.07.2025, 16:21
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Martin666

God

Opera: quakenet hinzufügen

lundi 10 janvier 2005, 12:12

Hi!

Da ich keine lust habe extra für IRC mirc zu installieren und der client von trillian manchmal zickt, würde ich gerne mal Opera dazu ausprobieren. Nurbietet er mir kein Quakenet an. Bin ich blind oder muss ichj mir maldie Brille putzen? denn ich finde keine möglichkeit dem das beizubringen...

gruß, wudel
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Shoggy

Sven - Admin

Re: Opera: quakenet hinzufügen

lundi 10 janvier 2005, 15:13

Ich sags dir gleich: du wirst mit Opera keinen Spass an IRC haben. Da mangelt es hinten und vorne an Funktionen und das schlimmste man kann das Fenster nicht irgendwie fest verankern sondern es verhält sich wie ein normales Browser-Fesnter und zumindest bei meinem Surf-Stil hab ich das versehntlich wieder schneller geschlossen als geöffnet ;)

Um das QuakeNet hinzuzufügen klickst du im Menü auf Chat -> Neues Konto. Fülle das alles aus und nimm beim Server irgendetwas.
In dem abschliessend aufpoppenden Fenster Chaträume machst du einen Rechtsklick auf das Konto, wählst die Eigenschaften und stellst unter Server das QuakeNet ein.

DAP

God

lundi 10 janvier 2005, 16:26

du kannst auch direkt in der serverauswahl die serveradresse eingeben, das erkennt opera auch... aber wie shoggy schon sagte, opera issn browser und kein irc-client... wenn du irc öfter als 2-3 mal monatlich nutzen willst dann hol dir n richtigen irc-client, z.b. mirc ;)

edit: qnet serveradresse is übrigens de.quakenet.org

Martin666

God

lundi 10 janvier 2005, 18:03

hmm. ok. gibt es denn eine nich ganz so überladene alternative als mIRC? denn da brauch ich vielleicht 20%der funktionen

Manwe

God

lundi 10 janvier 2005, 18:53

x-chat könnte was sein... afaik gibt es das jetzt auch für windows

Y0Gi

God

lundi 10 janvier 2005, 21:15

falls du mozilla/Fx benutzt, kannst du auch mal chatzilla probieren, das wird schon recht lange entwickelt.

mirc selbst ist an sich recht schlank und flott, aber eben nicht frei. x-chat ist toll, gibts für mehrere plattformen und kann auch tolle sachen. allerdings hat der dadurch enorm in seinem ansehen gesunkene autor die windows-version zu shareware erklärt, während etwa die linux-versionen noch open source und kostenlos erhältlich sind. ich benutze für windows die version 2.0.10c, eine der letzten, noch nicht sharewarigen versionen für windows.

jedoch haste mit mirc und xchat wieder nen eigenen client. in andere software integrierte lösungen sind aber meist nicht so toll entwickelt oder können sich nicht richtig entfalten, wie es nötig wäre. der irc-part von miranda ist ganz ok für zwischendurch. dafür müsstest du dich aber von deinem ollen trillian lösen :)

Martin666

God

lundi 10 janvier 2005, 21:29

hehe du versuchst es immer wieder... irgendwie mag ich aber trillian, zb wegen der skins... ja ich weiss das is nicht wichtig aber ich benutze ja auch miranda am pc meiner eltern.

und den firefox finde ich zwar schon viel besser als den IE, dafür ist er scheisse zu bedienen und so. Opera rockt und ich erwähne auch hier gerne wieder, dass ich mir ne Operalizenz gekauft habe.
und da ich zu blöde bin in opera nen spam-filter einzurichten bin ich auch schon seit einpaar wochen mitm donnervogel am pop-pen. der rockt auch.

übrigens hab ich das jetzt hinbwekommen mitm opera und irc. der hebt meine zeilen farbig hervor, und reicht mir.

Y0Gi

God

lundi 10 janvier 2005, 22:11

über geschmack lässt sich streiten.

mit firefox kann ich als langjähriger surfer sehr schnell und kompakt navigieren und arbeiten. mit opera aber auch. aber da du dir ja opera gekauft hast, war das mit chatzilla auch nur ein hinweis. primär sogar in der vorausschau auf andere, die diesen thread lesen werden und der information vielleicht was abgewinnen können.

das mit miranda war nur gut gemeint (wie immer), aber den trillian-irc-part hab ich jetzt so nicht vor augen, dass ich das gut abwägen könnte.

insgesamt haben wir hier aber schon eine nette auswahl an möglichkeiten. für dich isses aber nicht einfach einen client zu finden, wenn du mit den bereits in deine anwendungen integrierten nicht zufrieden bist und keine separaten haben willst. :) es sei denn, es findet sich einer als erweiterung für ein office-programm/media player/spiel o.ä. ;)