• 08.06.2025, 07:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KingofBohmte

Senior Member

Umstieg nVidia zu ATI, Fragen

Dienstag, 18. Januar 2005, 23:25

Moin.

Morgen kommt nach langem kämpfen mit diversen Händlern endlich meine Atlantis 9800 Pro. Doch es entstehen bei mir einige Fragen bezüglich der ATI Treiber.
Ich weiß, dass ich Catalyst nehmen soll (Empfehlung vom Freund) und ich weiß, dass die neuste Version die 5.1 ist. Doch wenn ich die downloaden will, dann stehen da zwei Versionen zur Wahl. Einmal mit dem "Control Panel" und einmal mit dem "Catalyst Control Center". Welches ist denn nu besser?
Und was ist "Hydravision"? Hab was von Dual Monitor Betrieb gelesen... Wie genau geht das?

Ich denke, das war erstmal alles. Mehr kommt dann wahrscheinlich, wenn ich die Karte im Betrieb habe.

Body

unregistriert

Re: Umstieg nVidia zu ATI, Fragen

Dienstag, 18. Januar 2005, 23:48

ein mensch, der weiss, was er versteht

ein umstieg auf ati is immer ne gute wahl

nimm am besten die Omega-Treiber
die hab ich auch drauf und sin ein Stückchen besser als die normalen ATI-Treiber

und wenn du doch die normalen ati-treiber nehmen willst, is es egal, ob du die mit dem control panel (über "anzeigeeigenschaften" -> "einstellungen" -> "erweitert" kannst du dort alles einstellen) oder ob du die mit dem control center (ein eigenes proggi, das das gleiche enthält, wie die vorherigen) nimmst

SpeedCat

God

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:06

Falls du den Cat nimmst: CP reicht aus, CCC bewirkt auch keine Wunder. Auflösung und Farbtiefe kannst du damit trotzdem aus der Taskleiste heraus verstellen.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

ALLyaNEED

unregistriert

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:07

is nich dein ernst?! von NV auf ATI oder??

mein Beileid!

*omg*

aber wenn du unbedingt ne ati willst... nimm die DNA treiber ( http://www.dna-drivers.nl/ )- die sind schneller und liefern mehr funktionen :

http://www.hardware-city.com/index.php?t…p=articles&id=8

Zitat : "Erkennbar ist wieder, dass der DNA-Treiber die beste Performance bietet. Ohne zusätzliche Änderungen im Treibermenü schlägt er die Kontrahenten mit 2 respektive 5 Frames." ....

zugegeben nicht umbedingt SOOOO ein megaunterschied aber dennoch reproduzierbar - desweiteren bieten die DNA mehr funktionen...

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:35

Zitat von »ALLyaNEED«

mein Beileid!

*omg*

Ich werde vermutlich meine Gründe haben zu wechseln, oder was meinst du? Auf jeden Fall ist es doch sowas von latte, mit was für einer Graka ICH arbeite, du brauchst es ja nicht. Also demnächst behälst du deine Meinung einfach für dich, wenn nicht explizit nach deiner Meinung gefragt ist, geht das vielleicht? Wieso musst du eigentlich immer so auffallen?

Ich nehme die ATI Referenztreiber. Die sind, was ich bisher aus meinem Bekanntschaftskreis so gehört habe, doch recht standfest. Bei den Omegas solls das eine oder andere Problem in der Darstellung geben. Ich weiß es nicht, ich werde es aber bei Zeiten mal austesten.
Nen Performancezuwachs brauche ich nicht. Ich bin kein Frameratejäger und werde es glaube ich auch nie werden.

Doch vielleicht kann mir jemand sagen, was Hydravision ist und was es kann...

ALLyaNEED

unregistriert

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:43

1. hast du nach ner meinung gefragt - ob nun genau MEINE stand da nicht  ::) - auffallen tust eher du (mir zumindest da du egal was man sagt immer nur was zu motzen hast - fürchterlich... )

2. könnte ich aber da du mich immer nur anfurzt werd ich DIR bestimmt keine antwort mehr geben - meine güte  ...

3. ob du gründe hast zu wechseln - kA - hast ja nicht geschreiben was du für probleme mit NV hast ... ATI hat definitiv MEHR probleme (schlechter DUAL monitor support zB. oder auch wenn du games minimierst must du danach immer an der brightness rumschrauben - betrifft vor allem q3engine basierte games usw usw ...

aber naja da du eh alles besser weist bitte mach dich unglücklich ... mehr als n tip oder ne meinung kann man hier nicht abgebene und wenn man immer gleich angeranzt wird hat man bestimmt auch sehr viel lust leuten wie dir zu antworten ! weiter so !!

PS: ich hab genug ati und nv karten aller generationen zum testen zur verfügung gehabt also weiss ich wovon ich rede

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:48

Zitat von »ALLyaNEED«

aber naja da du eh alles besser weist bitte mach dich unglücklich ... mehr als n tip oder ne meinung kann man hier nicht abgebene und wenn man immer gleich angeranzt wird hat man bestimmt auch sehr viel lust leuten wie dir zu antworten ! weiter so !!

Das ich alles besser weiß, habe ich nicht gesagt. Mein Comment war ja nur auf deinen Kommentar bezogen:

Zitat von »ALLyaNEED«

mein Beileid!

*omg*

Und sowas ist doch kappes.
Der Link mit den Treibern ist doch gut, der gleichzeitig gebrachte Test noch besser. Es geht nur um diese besch******eidene Phrase von dir.

Wenn du dich angegriffen fühlst - es war nicht meine Absicht.

ALLyaNEED

unregistriert

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:51

nun gut - ich bin weis gott nicht auf streit aus - aber ich habe nunmal endlos viel theater mit diversen ATIkarten gehabt und langsam den kanal voll das die nur schrott produzieren - die karten an sich mögen wohl was leisten aber treiberunterstützung und funktionalität war, ist und bleibt nunmal ne katastrophe bei ATI ..

btw:
HydraVison ist die Software zu Verwaltung mehrerer Anzeigen und Desktops. welche leider nur bedingt ihren dienst verrichtet...

edit: ich bin eigentlich jede nacht hier im forum unterwegs un versuch leuten zu helfen - das da manchmal der ein oder andere etwas härtere ausdruck/umschreibung fällt najo wenns jemanden stört... sry ich wollt hier keinen an die karre fahrn .. nur vielleicht einfach mal wachrütteln

ich bin kein Nvidia Jünger sondern habe meine meinung durch sehr viele selbst gemachte erfahrungen gebildet- hatte alleine als ich im support bei Mindfactory gearbeitet hab genug stress mit versch. hardware gehabt und weis wohl was mist ist und was nicht... desweitern habe ich täglich mit diversen HW-konfigs zu tun da ich eben nebenbei PCprobleme behebe (naja reparieren is meist das falsche wort da das problem zu 70% vorm monitor sitzt)

also nix für ungut... hoffe trotzdem geholfen zu haben deine entscheidung vielleicht nochmal zu überdenken und zu sehen ob die probleme die du mit NV hast wirklich durch einen wechsel des chipherstellers behoben werden können ... was genau ist denn dein problem oder der grund warum du wechseln möchtest=?!"

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:58

Zitat von »ALLyaNEED«

nun gut - ich bin weis gott nicht auf streit aus -

Gut, ich nämlich auch nicht.

Zitat von »ALLyaNEED«

aber ich habe nunmal endlos viel theater mit diversen ATIkarten gehabt und langsam den kanal voll das die nur schrott produzieren - die karten an sich mögen wohl was leisten aber treiberunterstützung und funktionalität war, ist und bleibt nunmal ne katastrophe bei ATI ..

Naja, ich hatte die letzten Male nen schlechten Griff mit nVidia (gleich zweimal nacheinander, 59er Karten) und wollte eh schonmal gewechselt haben. Da mein finanzieller Rahmen aber arg beschränkt ist und ich mit meiner Ausweich-GeForce 3 Ti200 mehr schlecht als recht ausgestattet bin, war ne 9800 Pro eben meine Rettung. Ich werde sehen, was sie bringt.

Zitat von »ALLyaNEED«

btw:
HydraVison ist die Software zu Verwaltung mehrerer Anzeigen und Desktops. welche leider nur bedingt ihren dienst verrichtet...

Hast du welche Links zu dieser "Vermutung" (ich gehe mal stark davon aus, dass du selber keine ATI sondern ne nVidia-Karte nutzt)? Ansonsten:
Wer hat Erfahrungen mit ATI Hydravision?

ALLyaNEED

unregistriert

Mittwoch, 19. Januar 2005, 01:11

Zitat von »KingofBohmte«

Gut, ich nämlich auch nicht.

Naja, ich hatte die letzten Male nen schlechten Griff mit nVidia (gleich zweimal nacheinander, 59er Karten) und wollte eh schonmal gewechselt haben. Da mein finanzieller Rahmen aber arg beschränkt ist und ich mit meiner Ausweich-GeForce 3 Ti200 mehr schlecht als recht ausgestattet bin, war ne 9800 Pro eben meine Rettung. Ich werde sehen, was sie bringt.

Hast du welche Links zu dieser "Vermutung" (ich gehe mal stark davon aus, dass du selber keine ATI sondern ne nVidia-Karte nutzt)? Ansonsten:
Wer hat Erfahrungen mit ATI Hydravision?

jo habe imo ne NVidia wieder drin davor sah es so aus:

Viper v550 + 3dmonster II
geforce256
geforce 2 GTS
radeon 7500
gf3 ti 500
gf4 ti 4600
radeon 9800pro
radeon 9800xt 256mb
gf5 5950Ultra 256mb
und nu ne gf6 6800gt

(und eben genug karten in kunden computern die ich testen konnte/musste)

najo und ich bin mit den NV karten IMMER besser gefahren als mit ATI...
desweiteren haben die meisten meiner bekannten die ne ATI probleme mit ihren karten (inkompatibel/game braucht patch damits keine grafikfehelr gibt etc. .einige games sind garnicht zum laufen zu kriegen) sind derart unglücklich das einige schon aufgehört haben ernsthaft zu zoggn weils einfach keinen spas mehr macht ( r8500 r9200 r9600pro und xt 9800pro und xt  -alles mist im gegensart zum NVgegenstück ... sry aber ist so)

natürlich werden jetzt ati fanatiker wieder meckern das is alles quatsch .. aber nunja jeder muss da wohl selbst erstmal auf die nase fallen bzw. mal mit ner ordentl. karte gezoggt haben um den unterschied zu sehen/merken...

es ist bei weitem nicht nur eine "geschmackssache" ... wohl eher eine Budget frage bei den meisten - leider - und das man natürlich versucht seine kaufentscheidung zu rechtfertigen insbesondere wenns ne billige karte war und dann gefragt "wieso denn gerade DIE karte" kommen die abenteuerlichsten aussagen...

werd mal sehen das ich dir links zum hydravision prob raussuche...

PS: wenn ATI es schafft mal gute karten zu bauen anstatt ihre alten generationen blos aufzubohren und mal vernünftige treiber liefert bin ich gerne bereit auch mal wieder ne ATI nehmen nur imo ists halt so das NV einfach die nase vorn hat (technisch / features / kompatibilität / benutzerfreundlichkeit der einstellungen etc.)

pharao

Moderator

Mittwoch, 19. Januar 2005, 01:27

sorry, daß ich hier beenden muß, aber für private Diskussionen und Dispute gibt's PMs / KMs (ach, nennt die Dinger wie ihr wollt). Hier im öffentlichen bereich ist für solche Dinge kein Platz.

und jetzt noch ein persönliches, öffentliches Statement von mir:
komisch, daß ich, sobald ich "ALLyaNEED" in einem von mir mitmoderierten Forum bei dem letzten Poster lese, ich das Bedürfnis verspüre in das Topic reinzuschauen um zu schauen ob's schon wieder Stress gibt...

dicht hier, Gründe stehen im ersten Absatz, Rest per KM.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.