• 27.04.2024, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leuko

Senior Member

IE - Box Model Fehler

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:05

Folgendes Problemchen nervt mich gerade:

Ich habe eine Seite erstellt (XHTML 1.0 Strict - Valid) welche ua. einen "Kasten" enthält welcher sich über den ganzen Bildschirm erstrecken soll (width: 100%).

Während die anderen Browser alles wie gewünscht anzeigen verhält sich der geliebte (Achtung Ironie) IE 6 fehlerhaft, es bleibt ein Rand an der Seite.

Dies wäre beim IE 5.x ja nachvollziehbar (Rahmen und Innenabstand werden miteingerechnet) - beim IE 6 sollte dieser Fehler ja nicht auftreten...!?

Wo sehe ich beim IE 6 ob dieser sich im Quirks Modus befindet? Erscheint mir die einzigste logische Erklärung...was angesichts vorhandener (richtiger) Doctype Angabe aber auch rätselhaft wäre...

Edit: Per Box-Model Hack könnte ich das ja vermutlich fixen, würde mich aber interessieren warum sich der 6er in der Beziehung verhält wie seine Vorgänger.

Re: IE - Box Model Fehler

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:27

und wenn du mal padding und margin von <body> entfernst?

und ja, der IE 6 rechnet den rahmen anders als "richtige" browser ;)

Re: IE - Box Model Fehler

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:13

würde auch das mit dem <body> mal ausprobieren. was anderes fällt mir atm auch nicht ein.

PS: wer benutzt denn heutzutage noch den IE ?! :-X

moede

Senior Member

Re: IE - Box Model Fehler

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:33

style="margin: 0px" im <body> würde ich mal meinen, ist halt noch schwer zu sagen ohne code :)

Zitat von »Nini2000«

PS: wer benutzt denn heutzutage noch den IE ?! :-X


Nunja, auch wenn der IE nicht das gelbe vom Ei ist, fakt bleibt, das immer noch so um die 90% der User den IE benutzen. Da kannst du lange kommen: "aber der IE ist Müll". Wenns auf dem IE nicht zufriedenstellend läuft hast du verschissen.

peace
moede

leuko

Senior Member

Re: IE - Box Model Fehler

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:32

Könnte mich hauen...daran lag es. :-[

Dachte wäre schon entsprechend gesetzt- da ich mehre CSS Dateien habe ist es mir auch nicht zufällig aufgefallen das dem nicht so ist, ich war zudem auch zu sehr auf die bekannte Problematik diesbezüglich mit IE 5.x fixiert.

In welchem Modus der Browser läuft kann man übrigends mit folgendem Java Script Schnipselchen herrausfinden (in die Adresszeile kopieren): javascript:alert(document.compatMode);

Nochmals Danke.... :)

Re: IE - Box Model Fehler

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:44

tjo, ränder entfernen ist etwas, das ich schon seit sehr vielen jahren als erstes mache :)