• 19.07.2025, 14:11
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Heimwerkerking

God

Windows DVD

Tuesday, February 8th 2005, 9:49pm

Hi Leute
Wollte mal fragen ob das überhaupt geht.
Also gibt es eine möglichkeit eine Bootfähige DVD zu erstellen auf der dann Win Office und die wichtigsten Programme sind die dann automatisch nacheinander installiert werdn. Sprich das ich nicht die ganze Zeit daneben sitzen muß sondern nur einmal bestätige und dann alles alleine geht.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

SataJunior

Senior Member

Re: Windows DVD

Tuesday, February 8th 2005, 10:12pm

hi,

wird woll nicht gehen, da du ja wie jetzt b.z. office die seriennr eingeben mußt.

MFG

r1ppch3n

Moderator

Tuesday, February 8th 2005, 10:22pm

n paar progs zu installieren wär sicher irgendwie machbar aber spätestens die neustarts die nach manchen progs immer noch dazukommen stellen n echtes problem dar
ich würd an deiner stelle mit nlite oder nem ähnlichen prog einfach 'nur' ne cd erstellen die dir n windows mit allen service packs hotfixes und treibern automatisch installiert, DAS is nämlich wiederrum ganz einfach und spart bereits n gutes stück zeit ;)

Oetsch

God

Tuesday, February 8th 2005, 11:10pm

hy

das mit der seriennummer ist zumindest bei office xp kein thema.

ich hab da mal ne version erstellt inkl. sp3 dazu.
dabei konnte man das als admin version oder so erstellen, wo man die zu installierenden komponenten einmal einstellt genauso wie den key eingibt und das wars es dann.

von der cd ist nun in einem rutsch office xp installierbar ohne tasteneingabe.

gruß
Ö

edith: was das ganze nur für einen rechner gedacht ist, machs doch einmal fertig und zieh ein image davon

Y0Gi

God

Tuesday, February 8th 2005, 11:45pm

kannst ja openoffice nehmen. das braucht (kann!) man auch nicht raubkopieren, cracken, etc. und ist trotz ähnlichem umfang des brauchbaren teils nur ein bruchteil so groß, nicht anfällig für makro-viren und ne aktuelle version hat man auch flugs runtergeladen (die vermutlich sogar noch kleiner ist als ein durchschnittlicher ms-patch...).

nur so ein tipp von jemandem , der damit seinen frieden gefunden hat.

Dark-Modder

Senior Member

Wednesday, February 9th 2005, 12:03am

Wenn man in die WIndows Instal CD zuviel zeug integriert wird die ja auch dementsprechend groß ...

Kann man das mit diesem nlite dann auch auf ne DVD Brennen und Windows kann von DVD aus instalieren ???

mfg Dark-Modder

Iron-man

Senior Member

Wednesday, February 9th 2005, 1:14am

bei winfuture.de gibts ein programm, damit kannst deine WinXP CD so bearbeiten, dass du nur noch CD rein, booten, und am Schluss hast fertiges system, mit allen treibern, updates ect.

is ganz angenehm, kannst Netzwerk, zig einstellungen, ... machen, dann auf DVD feuern und los gehts :)

silverblue51

God

Wednesday, February 9th 2005, 1:41am

geht alles. hab ne windvd die 2gb groß ist und alle meine programme installiert. ;D

zwei links:
http://www.windows-unattended.de/
http://unattended.msfn.org/

Die Autostarts kann man bei so ziemlich allen Installern deaktivieren.
Meine DVD installiert so ca 25 Programme und startet danach von selbst einmal neu. (so mehr pro forma)
Darunter Office, Grafikprogramme, Winamp, Firefox usw usf.

Y0Gi

God

Wednesday, February 9th 2005, 1:41am

Quoted from "lUnAtIc"

bei winfuture.de gibts ein programm, damit kannst deine WinXP CD so bearbeiten, dass du nur noch CD rein, booten, und am Schluss hast fertiges system, mit allen treibern, updates ect.

is ganz angenehm, kannst Netzwerk, zig einstellungen, ... machen, dann auf DVD feuern und los gehts :)

bis zu dem zeitpunkt, wo die treiber und einstellungen nicht mehr passen. mit pech ist die scheibe dann unbrauchbar. :-/

silverblue51

God

Wednesday, February 9th 2005, 1:42am

Quoted from "Y0Gi"

bis zu dem zeitpunkt, wo die treiber und einstellungen nicht mehr passen. mit pech ist die scheibe dann unbrauchbar. :-/

deswegen probiert man das vorher auf nem virtuellen rechner aus oder benutzt ne dvd-rw

das hier schon zitierte programm von nuhi ist übrigens sehr gut. http://nuhi.msfn.org/
integriert auch die hotfixes und die treiber.
das netzwerk kann man über ne antwortdatei konfigurieren. darüber kann man auch erreichen dass bei der installation keine einzige abfrage mehr kommt. die antwortdatei kann man mit den windowsxp-deploy-tools erstellen. aber das ist alles in den beiden links die ich im vorigen poste erwähnt habe beschrieben.
das forum von msfn ist übrigens auch extrem hilfreich. die suchfunktion liefert sehr gute ergebnisse. also wenn mal was nicht auf der homepage steht unbedingt da im forum suchen. es gibt weniges was da noch nicht besprochen wurde.

Y0Gi

God

Wednesday, February 9th 2005, 2:41am

ich bezog mich eher auf aktualisierte treiber, wechselnde hardware, etc.

silverblue51

God

Wednesday, February 9th 2005, 2:54am

Quoted from "Y0Gi"

ich bezog mich eher auf aktualisierte treiber, wechselnde hardware, etc.

ja ich denke ich weiss schon was du meinst. man sollte sich freilich überlegen dass man nicht allzuviel rechnerspezifische software installiert. (catalyst z.b. und man holt sich dann ne nvidia, diverse spezifische druckerprogramme, also nicht die treiber)
weil ich z.b. bei mir ganz genau weiss dass ich an meiner cd noch öfter was ändern werd hab ich mir halt nen dvd+rw geleistet.
was die eigtl treiber angeht (also nicht diese zusatzprogramme die einem gerne mal als treiber verkauft werden), die werden nur in die cabs integriert, also windows kann sie benutzen, muss es aber nicht.(macht es aber natürlich da die treiber ja besser passen bzw aktueller sind als die win treiber). die stehen quasi nur zur verfügung. das zur erläuterung für die leute die jetzt angst haben wenn sie ihren 3com nertzwerkkarten treiber integrieren, dass sie nie wieder ne andere netzwerkkarte benutzen können.

Dark-Modder

Senior Member

Wednesday, February 9th 2005, 3:54pm

kann ich mit nLite auch sowas wie trillian oder FireFox einbinden ??? auf den anderen 2 seiten die gepostet wurden finde ich kein tool !

mfg Dark-Modder

silverblue51

God

Wednesday, February 9th 2005, 6:42pm

Quoted from "Dark-Modder"

kann ich mit nLite auch sowas wie trillian oder FireFox einbinden ??? auf den anderen 2 seiten die gepostet wurden finde ich kein tool !

mfg Dark-Modder

Nein das geht mit nLite nicht. nLite macht nur treiber, hoftfixes und service packs.
lies dir mal die: http://unattended.msfn.org/ durch. Die Programme einzubinden funktioniert mit Batch Dateien. Da hat noch keiner ne grafische Oberfläche für geschrieben, soweit ich weiss.
Also nen bissel mit Batch Dateien umgehen sollte man schon können bzw bereit sein sich einzuarbeiten.
Wenn Apps nicht auf der von mir genannten Page stehen sucht bitte da im Forum. Das Forum hat eine extrem gute Suche und man findet eigtl alle gebräuchlichen Programme mit Anleitungen zur Integration. (Des Englischen sollte man aber mächtig sein, da das Forum komplett in Englisch ist.)