• 09.06.2025, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

back_orifice

God

PDA als LCD ansteuern

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:18

Ja, gibt es nen Programm, um z.B. den PDA wie ein Display anzusteuern, dass Temps ausgegeben werden können?
vorzugsweise für ARM prozessor.. ;)

crushcoder

God

Re: PDA als LCD ansteuern

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:32

für palms gibts das:
http://palmdisplay.sourceforge.net/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sebastian

Administrator

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:33

hi,
fertig gibt es sowas glaube ich nicht, aber mann sich sowas programmieren,.. da die meisten pdas über ne serielle schnittstelle verfügen kann man die über eine software vom pc den pda mit daten versorgen.
für den pda muss man dann eine visualisierungs sw für die daten schreiben.

Sebastian

back_orifice

God

Sonntag, 13. Februar 2005, 18:19

Zitat von »crushcoder«

für palms gibts das:
http://palmdisplay.sourceforge.net/[/quote]

Hmm, nen alten Palm hab ich auch noch, vielleicht muss ich dann im notfall den benutzen...
eigentlich dachte ich an meinen ppc...

Edit://
Aua, da versteh ich ja nur die hälfte von dem was der da schreibt... ;D
Gibts das auch auf Deutsch?

bzw,
1. Brauch ich dafür zwingend Linux?
2. Wie bekomm ich das Dingen unter Windows ans Laufen?

Zitat

hi,
fertig gibt es sowas glaube ich nicht, aber mann sich sowas programmieren,.. da die meisten pdas über ne serielle schnittstelle verfügen kann man die über eine software vom pc den pda mit daten versorgen.
für den pda muss man dann eine visualisierungs sw für die daten schreiben.

Sebastian

Hmm, also ich bekomm das wohl net hin...
;D

Mal suchen ob sich jemand schon die Mühe gemacht hat...

back_orifice

God

Montag, 14. Februar 2005, 15:25

Zitat von »back_orifice«

Hmm, nen alten Palm hab ich auch noch, vielleicht muss ich dann im notfall den benutzen...
eigentlich dachte ich an meinen ppc...

Edit://
Aua, da versteh ich ja nur die hälfte von dem was der da schreibt... ;D
Gibts das auch auf Deutsch?

bzw,
1. Brauch ich dafür zwingend Linux?
2. Wie bekomm ich das Dingen unter Windows ans Laufen?

Keiner ne Ahnung?
;D

crushcoder

God

Montag, 14. Februar 2005, 17:23

1. um dieses programm zum laufen zu bringen brauchst du linux.
2. aber du kannst es für windows kompilieren.
ev. sind anpassungen im quellcode notwendig, oder ein anderer ansatz damit es unter windows funktioniert.

den teil für den computer halte ich aber nicht für den schwersten zu programmieren, methoden um die serielle schnittstelle anzusteuern bietet (fast) jede programmiersprache.

du kannst das also auch mit java, vb oder python selber programmieren, wenn du dich da besser auskennst.

aber programmierkenntnisse sind bestimmt notwendig um damit was anständiges zu machen (irgendwo müssen ja auch daten herkommen die man sendet).

---
ein ganz anderer ansatz wäre ein neuer pda der einen webbrowser hat.
wenn man webseiten über usb/seriell abrufen kann (weiß nicht ob das geht bei nem pda, oder nur über wlan zb) wäre man schon fertig.

dann einfach einen webserver installieren und eine seite schreiben die die temperaturen anzeigt.
da gibts aber bestimmt auch was fertiges (webtemp afaik).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

back_orifice

God

Montag, 14. Februar 2005, 22:28

Zitat von »crushcoder«

ein ganz anderer ansatz wäre ein neuer pda der einen webbrowser hat.
wenn man webseiten über usb/seriell abrufen kann (weiß nicht ob das geht bei nem pda, oder nur über wlan zb) wäre man schon fertig.

dann einfach einen webserver installieren und eine seite schreiben die die temperaturen anzeigt.
da gibts aber bestimmt auch was fertiges (webtemp afaik).

Also Webbrowser hatter, mal schaun ob man die dinger über usb/com abrufen kann, thx für deine hilfe.... :)