• 22.08.2025, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oetsch

God

Outlook (Express) Backup automatisieren?

Donnerstag, 17. Februar 2005, 18:49

Hy Zusammen

Primär geht es hier um den Compi meines Vaters.
Er nutzt für sein Leben gerne Outlook Express hier und Outlook auf der Arbeit. Nur sonst kennt er sich kaum mit PC Software usw aus.
Jedenfalls ist ihm gestern, warum auch immer sein Postausgang komplett flöten gegangen.

Er hat die dumme angewohnheit nichts zu sichern und outlook auch als daten archive zu nutzen. dh im Posteingang stehen e-mails drin anno 1998. Ebenso macht er das mit dem Postausgang. Nach dem Motto ich hab doch mal dem und dem ne Mail geschrieben mit dem und dem Dokument und das braucht er jetzt wieder.

Ich weiß alles sehr fahrlässig und faul. Ich kann aber predigen was ich will, wenn die kiste abschmiert gibs immer zoff, weil ich da keinen bock drauf hab und sag selber schuld.

jetzt die frage an euch:
gibt es ne möglichkeit sowas zu automatisieren?
nach dem motto die kiste macht jeden monat ein backup vom posteingang und ausgang neu auf ne cdrw
und dies nur mit der aufforderung: bitte rohling einlegen.

habt ihr sowas schonmal gesehen bzw davon gehört?

danke gruß
Ö

p.s.: falls sowas mit outlook (also nicht express) oder thunderbird möglich wäre, wäre ein wechsel möglich.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Outlook (Express) Backup automatisieren?

Donnerstag, 17. Februar 2005, 18:54

http://www.totalidea.com/frameset-outsource.htm

http://www.outlook-express-backup.com/

http://www.priotecs.com/

Es gibt auch ein kostenloses Tool, das hatte ich auch mal benutzt, weiß aber nicht, wo es hin ist nach meinem Umstieg auf Mac...

Aber Google hilft da sicherlich...

Gruß
Minusch

Oetsch

God

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:01

hy danke

besonders das letzte finde ich ganz nett,
aber ne brennfunktion scheint keines dieser programme zu haben, oder?
weil ein backup auf dem eigenen rechner ist meistens nur die hälfte wert.

gruß
Ö

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:11

Zitat von »Oetsch«

hy danke

besonders das letzte finde ich ganz nett,
aber ne brennfunktion scheint keines dieser programme zu haben, oder?
weil ein backup auf dem eigenen rechner ist meistens nur die hälfte wert.

gruß
Ö

Jepp, aber sowas wirst du wohl nicht finden... Vielleicht solltest du dann gleich an einer guten Backup-Einrichtung arbeiten? Denn diese Tools erstellen doch nur die *.pst.

Eine anständige Backup-Lösung für das gesamte System ist doch sowieso oblgatorisch!

Ich habe günstig bei Ebay einen HP DAT-SureStore erstanden und mache regelmäßige Backups des gesamten Systems

Am Sonntag komplett, an den restlichen Tagen wird "nur" inkrementell gesichert - inklusive des Entourage-Archivs ;)

Gruß
Minusch

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:24

Zitat von »Minusch«

...Eine anständige Backup-Lösung für das gesamte System ist doch sowieso oblgatorisch!
...
Am Sonntag komplett, an den restlichen Tagen wird "nur" inkrementell gesichert - inklusive des Entourage-Archivs  ;)

hi,

na, das ist ja wohl ein widerspruch in sich. viel spaß, wenn zufällig dein sonntagsband defekt sein sollte.

gruß seaslug

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:29

Zitat von »seaslug«

hi,

na, das ist ja wohl ein widerspruch in sich. viel spaß, wenn zufällig dein sonntagsband defekt sein sollte.

gruß seaslug

Wenn ich mir genau überlege, hast du irgendwie recht... Ich muss wohl noch mal nachdenken...

Die Vollsicherung dauert aber so 2 Stunden...

Mach mir doch mal eine anständigen Vorschlag zur Planung. Tapes sind in Rauen Mengen vorhanden, der STreamer ist eine 6er Library.

Gruß
Minusch