• 22.08.2025, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

benderice

Full Member

Frage zu KANOTIX was es alles leisten kann

Dienstag, 15. Februar 2005, 11:58

Hi
ich hab jetzt ein heft gekauft wo 2 verschiedene linux systeme drauf sind (ich blick da nicht durch)

dadrauf enthalten auch KANOTIX Bughunter X ? Linux Intern Edition
kann man diese verion auch als spielepc nutzen
ich hab keine ahnung von linux und wollte aber dadrauf auch solche spiele wie steam oder battlefield oder anwendungsprogramm wie icq usw nutzen
(würde auch so gern serveranwendungen darauf laufen lassen das jemand auf mein pc zugreifen kann aus dem internet)

auf der dvd ist noch enthalten:

Ubuntu Linux 4.10 Warty Warthog

Y0Gi

God

Re: Frage zu KANOTIX was es alles leisten kann

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:17

oh, die sind beide sehr gut!

kanotix basiert auf dem sehr bekannten knoppix. das wiederum basiert auf debian, einem sehr stabilen und streng regelmentierten linux-zweig. knoppix und auch kanotix sind primär live-cds, das system wird also komplett von der cd geladen, gestartet und ausgeführt (plus ramdisk, also platz im speicher) - es muss nichts installiert werden, auf der festplatte wird nichts verändert und es muss auch gar keine vorhanden sein. kanotix ist eine leichte weiterentwicklung von knoppix, die besonders die installation und die upgrades danach stark verbessert sowie diverse feinheiten korrigiert.

ubuntu ist eine eher junge, trotzdem sehr gute distribution, die ebenfalls auf debian aufsetzt. auch davon gibt es eine live-cd, es ist aber primär für die installation vorgesehen. es soll so ziemlich alles für den alltag notwendige mitbringen (wie aber eigentlich jede distribution es tut). das würde ich dir noch eher ans herz legen.