• 22.08.2025, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

benderice

Full Member

Frage zu KANOTIX was es alles leisten kann

Dienstag, 15. Februar 2005, 11:58

Hi
ich hab jetzt ein heft gekauft wo 2 verschiedene linux systeme drauf sind (ich blick da nicht durch)

dadrauf enthalten auch KANOTIX Bughunter X ? Linux Intern Edition
kann man diese verion auch als spielepc nutzen
ich hab keine ahnung von linux und wollte aber dadrauf auch solche spiele wie steam oder battlefield oder anwendungsprogramm wie icq usw nutzen
(würde auch so gern serveranwendungen darauf laufen lassen das jemand auf mein pc zugreifen kann aus dem internet)

auf der dvd ist noch enthalten:

Ubuntu Linux 4.10 Warty Warthog

Y0Gi

God

Re: Frage zu KANOTIX was es alles leisten kann

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:17

oh, die sind beide sehr gut!

kanotix basiert auf dem sehr bekannten knoppix. das wiederum basiert auf debian, einem sehr stabilen und streng regelmentierten linux-zweig. knoppix und auch kanotix sind primär live-cds, das system wird also komplett von der cd geladen, gestartet und ausgeführt (plus ramdisk, also platz im speicher) - es muss nichts installiert werden, auf der festplatte wird nichts verändert und es muss auch gar keine vorhanden sein. kanotix ist eine leichte weiterentwicklung von knoppix, die besonders die installation und die upgrades danach stark verbessert sowie diverse feinheiten korrigiert.

ubuntu ist eine eher junge, trotzdem sehr gute distribution, die ebenfalls auf debian aufsetzt. auch davon gibt es eine live-cd, es ist aber primär für die installation vorgesehen. es soll so ziemlich alles für den alltag notwendige mitbringen (wie aber eigentlich jede distribution es tut). das würde ich dir noch eher ans herz legen.

mit spielen ist es weniger einfach, da bin ich aber auch nicht so informiert. es gibt aber durchaus möglichkeiten, diverse gängige titel zum laufen zu bekommen. so existieren auch schon clans, die ausschließlich linux als betriebssystem verwenden und auf lanparties trotzdem überall mitspielen.

oparaffi

Senior Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:28

linux kann das datei vormal doch gar nicht lesen oder? also ich denke ma BF bekommste da net zum laufen. Die spiele sind doch für mac oder Windoof programmiert oder nicht?

greetz

benderice

Full Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:43

aber ich hab von tools gehört wo die ganzen dateien in linux sprache übersetzen oder nicht

oder so ähnlich

render

God

Dienstag, 15. Februar 2005, 15:30

was du meinst ist wine
=> http://lx-wine.tuximus.org/index.php4?content=wasistwine

infos zu spielen unter linux
=> http://www.holarse.de/

einige beispiele
=> http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine/winespiele
=> http://home.mayn.de/comrad/?content=emu_wine

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

DerMaddin

Full Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:10

gibbet eigentlich ne linuxtaugliche steam version ( zum counterstrike source zocken ) ?

LaNcom

Senior Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:18

Steam, HL² und CS:S laufen mit Cedega, einer kommerziellen Wine-Variante:

http://www.transgaming.com

Und die 'Emulation' (es ist ja keine) ist schon so weit, dass ich mir Samstag auf Verdacht KotoR2 gekauft habe, und es eine halbe Stunde später mittels Cedega am laufen hatte - perfekt und sehr flott...

Die an Wine mitwirkende Firma Codeweavers schätzt, bis Ende diesen Jahres 95% aller Windowsprogramme zu unterstützen - etwas hochgegriffen vielleicht, aber 80% halte ich für machbar. Wine und cxoffice haben allerdings zur Zeit nur rudimentären DX9 Support, es wird aber im Moment fleißig dran gebastelt!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

hurra

God

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:22

Wobei die Spiele die über cedega laufen meist langsamer als unter Windows laufen.

Die nativen Vserionen (zB: Q3,UT) laufen dagegen genausoschnell wie unter Windows.

DerMaddin

Full Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:27

Zitat von »LaNcom«

Steam, HL² und CS:S laufen mit Cedega, einer kommerziellen Wine-Variante:

http://www.transgaming.com

da steht soweit ich gelesen hab nur hl² nich css ?? naja nochmal lesen

edit: habs gefunden, aber das kost ja geld/monat :o :o

naja denn überleg ichs mir doch nommal...

benderice

Full Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 20:46

öhm ich hab jetzt mal Ubuntu Linux 4.10 Warty Warthog
hmm und ich hab versucht opera für linux runterzuladen damit ich wenigsten was altes hab (na ja dan ist halt so ein fähler gekommen das es net zum öffnen ist/obwohl das extra für linux da stand

würde ich mit KANOTIX besser was anfangen können

oder sind alle so aufgebaut

xx_ElBarto

God

Dienstag, 15. Februar 2005, 20:51

die sind alle recht identisch aufgebaut

render

God

Mittwoch, 16. Februar 2005, 02:14

Zitat von »benderice«

öhm ich hab jetzt mal Ubuntu Linux 4.10 Warty Warthog
hmm und ich hab versucht opera für linux runterzuladen damit ich wenigsten was altes hab (na ja dan ist halt so ein fähler gekommen das es net zum öffnen ist/obwohl das extra für linux da stand

würde ich mit KANOTIX besser was anfangen können

oder sind alle so aufgebaut

schu mal hier: http://ubuntuusers.de/wiki/internet:opera_installieren

ubuntu hat übrigens ne recht hilfsbereite und irgendwie nette community, zum beispiel im deutschen ubuntu-forum. dort sind sie allerdings manchmal ein bisschen rtfm-mäßig drauf ... verdammte nerds!

die ubuntu-wikipedia-seite ist auch ein guter start.

live long and prosper.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Y0Gi

God

Mittwoch, 16. Februar 2005, 11:21

Zitat von »oparaffi@mod«

linux kann das datei vormal doch gar nicht lesen oder? also ich denke ma BF bekommste da net zum laufen. Die spiele sind doch für mac oder Windoof programmiert oder nicht?

linux kann von haus aus "formate" lesen, da wirst du kein windows mehr benutzen wollen ;)

Zitat von »benderice«

aber ich hab von tools gehört wo die ganzen dateien in linux sprache übersetzen oder nicht

oder so ähnlich

es gibt für viele spiele linux-binaries, also ausführbare dateien. der rest, also die spiele-daten (texturen, maps, models, sound, ...) wir aus den gleichen resourcen geladen. so muss man meist alle daten vom spiele-datenträger kopieren und dann um die heruntergeladenen binaries ergänzen und diese dann zum starten nutzen.

Zitat von »hurra«

Die nativen Vserionen (zB: Q3,UT) laufen dagegen genausoschnell wie unter Windows.

die laufen zumeist sogar deutlich schneller (zumindest war das vor einiger zeit noch der fall).

benderice

Full Member

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:26

ich lade schon mal verschiedene programme runter wo die ähnliche funktion aufweisen wie auf winos
icq ausweichprogramme usw

meine frage wenn ich ein programm für linux runterlade wo draufsteht
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/Su….kde33.i686.rpm

(hoffe das ist das wo ich meine als ersatz für icq=
ich meine halt ob diese anwendung dan auch auf allen oberflechen instalierbar ist und auch laufen
z.b. unter KANOTIX
oder Ubuntu laufen oder oder oder was es da sonst noch vieles gibt

Y0Gi

God

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:56

als icq-ersatz gibt es gaim, kopete, sim, licq... davon sollte schon mindestens eines dabei sein.

LaNcom

Senior Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 03:08

KDE -> Kopete
Gnome -> GAIM

so einfach ist das... :-)

@DerMaddin,

Geld pro Monat? Naja, ich sagte ja, dass es was kostet. Allerdings läuft die Sache bei Cedega etwas anders: Du kannst pro Monat etwas bezahlen (etwa 4 Euro), und bekommst dann Zugang zum Transgamers Forum und Support; ein Recht mitzuentscheiden, welches Spiel als nächstes unterstützt werden soll; und alle Cedega Updates, die in diesem Monat erscheinen.

Wenn Du also also nur einen Monat Mitglied wirst (über ixsoft.de drei Monate minimum) zahlst Du 4 Euro, und kannst die heruntergeladene Cedega Version auf CD brennen und so lange Du willst behalten und benutzen - keine Seriennummer, kein Schlüssel, kein gar nichts. Wenn aber dann halt einen Monat später die 4.3 erscheint, bekommst Du diese nicht und musst bei der 4.2 bleiben, es sei denn, Du verlängerst Dein Abo...

Ich denke mal, 4 Euro sind nicht die Welt (eine Schachtel Kippen, ein Menü bei McDoof), dafür bekommst Du das OS und massenhaft fetzige Software für lau...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

benderice

Full Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:11

also jetzt nutz ich zur zeit gaim (ist auch der vorteil keine icq werbung ^^

ach ähm ab märz kommt auch ne gamer edition für linux
von gamestar rauß  (specialheft)
der link ist noch vom alten specialheft
http://www.gamestar.de/magazin/sonderhef…2004/index.html

könnte es sein das dort dan das ganze zeug drauf ist ?
(wo die spiele unterstützt)

öhm hab irgentwie bei Ubuntu immernoch probleme den opera für linux zu instalieren (wenn ich die datei starte dan fragt er mich mit was ich das öffnen will wie bei jeder datei ob mp3 (ach mp3 abspielen das geht auch irgentwie noch net)
aber mit welchem programm soll ich das den instalieren
na ja hauptsachen icq geht zur zeit un das die normalen seiten)

gibt es auch ne seite wo ne ganze sammlung ist wo man linux versionen versorgen kann mit zeugs z.b. (hab jetzt auch schon das linux winamp gefunden/
sonst muss ich mir alles ergooglen
:D

hurra

God

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:35

den installer mal per console mit './installsdgfsfg.balbla' starten

Normalerweise hat jede Distribution nen Paktemanager, über den du einfach Pakete einspielen kannst.

benderice

Full Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 18:18

jo das hab ich auch bei KANOTIX geschafft aber bei ubuntu halt nicht

glaub ich instaliere KANOTIX und warte dan bis märz bis die gameredition von gamestar rauskommt

Y0Gi

God

Freitag, 18. Februar 2005, 08:22

nach morphix gamer und knoppix gamer kann da nich viel neues kommen ;)
erstere enthält übrigens auch enemy territory und läuft halt komplett von cd (live).