• 23.08.2025, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

preissner

Full Member

Dialer auf dem PC finden

Freitag, 4. März 2005, 19:40

Hallo,

ein Bekannter mit nem Moden hatte auf seiner letzten Telefonrechnung eine Position von 25 € für 30 s. War scheinbar ein Webdialer, weil er bei der Nummer sicher nicht angerufen hat.
1)Wie finde ich denn jetzt son Dialer auf dem Rechner? Gibts da gute Suchprogramme, die evtl sogar kostenlos sind?

2)Wie sichere ich seinen Rechner? Bis jetzt hatte ich ihm freeAV und ZoneLabs Firewall drauf gemacht, aber nicht regelmaßig upgedatet?!?

Vielen Dank für Hilfe
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

back_orifice

God

Re: Dialer auf dem PC finden

Freitag, 4. März 2005, 19:58

freeware und sehr gut:

SpyBot S&D

Smily

God

Freitag, 4. März 2005, 21:36

Bei Dialerschutz.de gibt es sehr gute Schutzsoftware und nützliche Tipps was Dialer sind, wie sie arbeiten, wie man sich sonst noch schützt.

Zu dem Programm was mein Vorredner empfohlen hat würde ich noch AdAware dazu nehmen.

Zettih

God

Samstag, 5. März 2005, 00:58

www.dialerschutz.de ist auf jeden Fall eine hilfreiche Informationsquelle.

Du solltest unbedingt unter http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html überprüfen, ob der Dialer bei der RegTP registriert ist. Ein registrierter Dialer muss ziemlich deutlich auf sein kostenpflichtiges Tun hinweisen; wenn Dein Bekannter also wirklich von nix weiß, dass ist die Registrierung des Dialers ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn der Dialer nicht oder nicht mehr registriert ist, dann sollte Dein Bekannter den strittigen Betrag nicht bezahlen - den Rest der Telefonrechnung aber natürlich schon...