• 22.08.2025, 18:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sil3nt-hunt3r

Full Member

Suche beste Anti-Virus-Software...

Freitag, 4. März 2005, 14:15

Hi!

So wie es schon im Topic steht suche ich die beste AntiVirus Software, die es im mom gibt. Welche könntet ihr mir da empfehlen? Gibt es evtl. tests im Internet? Oder Tests, die ihr in Zeitschriften gelesen habt? Sie muss nicht Freeware sein, kann auch ruhig was kosten hauptsache sie schützt den PC wirksam...

cu sil3nt-hunt3r

Oetsch

God

Re: Suche beste Anti-Virus-Software...

Freitag, 4. März 2005, 14:20

Oh jetzt kommen wieder die vielen Glaubenskrieger.....

Sowas hatten wir letztens schonmal.

Oft empfolen wurde F-Secure. Allerdings die Version 2004.

Die Version 2005 legt mir oft derbe den PC lahm.

Nachdem die Testphase abgelaufen ist, nutze ich nun wieder MCAfee obwohl der Update über ActiveX wohl nicht das gelbe vom Ei ist.

Das ganze ist, wie ich finde auch ne große Geschmacksache.
Die einen finden es toll 2 ScanEngines gleichzeitig laufen zu haben, die anderen sehen nicht Performance großartig durch nen Virenscanner einzubüßen.

Was ich schonmal als ne Verbesserung empfand war Free AVG gegenüber Antivir. Free AVG scannt auch den Pop3 Verkehr von Outlook.

Gruß
Ö

CygnusX1

God

Freitag, 4. März 2005, 14:26

Ok, gerade weil es nicht so bekannt und ist und nicht von jedem Mediamarkt Fuzzi empfohlen wird und es da auch nicht zu kaufen gibt: NOD32. Google mal dazu, du wirst nur positive Stimmen finden.

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 4. März 2005, 14:26

Die "beste" Lösung gibt es sowieso nicht. Dazu müsstest du einfach den Rechner auslassen ;D

Ansonsten schliesse ich mich dem Vorschlag mit F-Secure an, allerdings auch eher die 2004 Version da die 05er ebenfalls bei mir einige Probleme macht (bremst extrem bei Internetaktivitäten).

F-Secure Internet Security 2004 bekommst du neu auf eBay für rund 10-15 Euro und kannst du auch kostenlos auf 2005 updaten falls du dein Glück damit mal versuchen willst ;)

DAP

God

Freitag, 4. März 2005, 15:18

hervorragende erkennungsraten, schluckt aber ordentlich resourcen: GData Antivirenkit 2005

gute erkennungsraten, resourcenschonend: Bitdefender Pro

F-Secure und Kaspersky sind auch net schlecht, von norton & co sollte man dagegen lieber die finger lassen :)

silverblue51

God

Freitag, 4. März 2005, 15:29

Laut CT liegt man mit der Bitdefender Suite auch ganz gut. Soll den Rechner nicht ganz so lahm machen wie das GDATA Antivirenkit.
NOD32 soll extrem schnell sein, dafür sind aber auch Abstriche in der Erkennungsrate zu machen.

sil3nt-hunt3r

Full Member

Freitag, 4. März 2005, 16:14

ok dann entscheide ich mich entweder für F-Secure oder Bitdefender Pro !?!?!? .... weiß aber noh nicht für was genau ^^ ... ist bei der F-Secure Internet Security eine Firewall mit dabei? wenn ja, wie ist die?

cu sil3nt-hunt3r

Y0Gi

God

Freitag, 4. März 2005, 17:04

ist dir überhaupt klar, welche anforderungen an funktionalität und umfang du überhaupt hast? was soll das tools scannen, was nicht?

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 4. März 2005, 18:09

Zitat von »sil3nt-hunt3r«

ok dann entscheide ich mich entweder für F-Secure oder Bitdefender Pro !?!?!? .... weiß aber noh nicht für was genau ^^ ... ist bei der F-Secure Internet Security eine Firewall mit dabei? wenn ja, wie ist die?

Ja, es ist eine dabei und die arbeitet sehr gut und vor allem auch flott, was man nicht von jeder Firewall behaupten kann.

Du hast da an und für sich ein rundum sorglos Paket. Installieren und vergessen lautet da das Motto. Das Teil macht sich nur dann bemerkbar wenn es auch wirklich erforderlich ist.

sil3nt-hunt3r

Full Member

Freitag, 4. März 2005, 18:17

ok dann nehme ich denke mal F-Secure Internet Security :D ... nur bei eBay gibt es irgendwie nur die 2003er version, die man dann kostenlos auf 2004 updaten kann für 10€?! ... Shoggy wo hast du die 2004er gesehen, die schon eine echte 2004er version ist und zwischen 10 und 15€ kostet?

cu sil3nt-hunt3r

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 4. März 2005, 18:42

So genau habe ich mir das jetzt auch nicht angesehen. Du kannst dir auch einfach direkt die 2004er Demo aus dem Netz laden und dann mit dem Key freischalten. Da brauchst dir das ganze mit dem Updaten erst gar nicht antun.

Diese Demo kannst du z.B. hier herunterladen.

scott

God

Freitag, 4. März 2005, 18:45

Hi

was haltet ihr von dem Sophos Virenscanner?
mfg Scott

CygnusX1

God

Freitag, 4. März 2005, 20:32

Zitat von »Trauma«

Laut CT liegt man mit der Bitdefender Suite auch ganz gut. Soll den Rechner nicht ganz so lahm machen wie das GDATA Antivirenkit.
NOD32 soll extrem schnell sein, dafür sind aber auch Abstriche in der Erkennungsrate zu machen.

Das entspricht ja wohl absolut nicht der Wahrheit. NOD32 hat jedes Jahr in Folge den Award zum besten AV Scanner gewonnen, 100% aller IN THE WILD Viren gefunden und die höchste Erkennungsrate aller Scanner, nur mal so zur Info. Schnell ist es auch noch. Man muss es nur richtig einstellen.

Den besten AV Scanner gibt es sicherlich nicht, wenn dein Scanner immer so aktuell wie möglich geupdatet ist und alle Windowspatches installiert werden dann ist die Chance schonmal höher das nichts durch kommt. Bei mir ist seit NOD32 nichts mehr passiert. Saug dir mal den Microsoft Security Baseline Analyzer, der zeigt dir an was du noch von den Einstellungen her riskant in Win eingestellt hast oder welche Sicherheitspatches nicht installiert sind.

sil3nt-hunt3r

Full Member

Freitag, 4. März 2005, 21:24

hmm habe gerade mal nach einem review von F-Secure gesucht und bin auf folgendes gestoßen *klick mich* ... naja und jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich F-Secure wirklich noch nehmen soll?!

cu sil3nt-hunt3r

silverblue51

God

Freitag, 4. März 2005, 21:40

Zitat von »CygnusX1«

Das entspricht ja wohl absolut nicht der Wahrheit. NOD32 hat jedes Jahr in Folge den Award zum besten AV Scanner gewonnen, 100% aller IN THE WILD Viren gefunden und die höchste Erkennungsrate aller Scanner, nur mal so zur Info. Schnell ist es auch noch. Man muss es nur richtig einstellen.

Den besten AV Scanner gibt es sicherlich nicht, wenn dein Scanner immer so aktuell wie möglich geupdatet ist und alle Windowspatches installiert werden dann ist die Chance schonmal höher das nichts durch kommt. Bei mir ist seit NOD32 nichts mehr passiert. Saug dir mal den Microsoft Security Baseline Analyzer, der zeigt dir an was du noch von den Einstellungen her riskant in Win eingestellt hast oder welche Sicherheitspatches nicht installiert sind.

Ich habe nur geschrieben was die CT geschrieben hat und da war die Erkennungsrate von NOD32 schlechter als die von F-Secure und Bitdefender und GDATA. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen welchem Test er vertraut.

Edit: Die In-The-Wild Bewertung sehe ich sowieso als Plichtübung, wenn ein Virenscanner da (bei den bisher erschienen Viren) nicht 100% hat dann hätte es kein Virenscanner werden sollen. Vielmehr sind es heutzutage die Zusatzfeatures dies ausmachen (Meine Meinung)

back_orifice

God

Freitag, 4. März 2005, 21:40

Also ich fahre seit 3 Monaten ganz gut mit Kaspersky Anti-Virus Personal...

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 5. März 2005, 00:57

Zitat von »sil3nt-hunt3r«

hmm habe gerade mal nach einem review von F-Secure gesucht und bin auf folgendes gestoßen *klick mich* ... naja und jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich F-Secure wirklich noch nehmen soll?!

100%tige Sicherheit ist eine Illusion. Du wirst bei jedem Programm Lücken haben, die Frage ist nur wann sie entdeckt werden. Lieber eine entdeckte Lücke als eine Unentdeckte, die sich andere heimlich zunutze machen.

Wenn du derart auf Sicherheit aus bist solltest du am besten jetzt gleich Windows deinstallieren oder findest du es etwa akzeptabel mit einem Betriebssystem zu arbeiten das insgesamt eine mittlerweile kaum noch überschaubare Anzahl an Sicherheitslücken hat...

Wie ich eingangs erwähnte: 100% hast du wenn der Rechner aus ist und auch aus bleibt ;) Das ist sogar kostenlos ;D

sil3nt-hunt3r

Full Member

Samstag, 5. März 2005, 01:37

ja tut mir ja leid... ich weiß auch, dass es keien 100%ige Sicherheit gibt... wollte ja bloss mal den Artikel hier posten

cu sil3nt-hunt3r