• 28.04.2024, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 20:59

Hi!

Mich interressiert brennend ob die pakete die hin und her gesendet werden zwischen pc und internet (lan verbindung öffnen und es sticht sofort ins auge) = die heruntergeladenen MB. sind? wenn nein gibts dafür ne formel das umzurechnen?

Mfg

Thomas
sig zu gross, siehe Forumregeln!

Body

unregistriert

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:04

dat sind byte, wie dort schon steht....

zieh die letzten 6 stellen ab und du hast die mb

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:10

falsch :D

klugscheiss on*
1024 Byte sind 1 KB
1024 KByte sind 1 MegaByte
.....
klugscheiss off*

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:32

Zitat von »Body«

dat sind byte, wie dort schon steht....

zieh die letzten 6 stellen ab und du hast die mb

bein win2k hab ich auch bytes, aber bei XPproSp2 zeigt der mir pakete an.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:34

Bei Ethernet-Verbindungen (also auch DSL) ist ein Paket für gewöhnlich max. 1500 Byte gross - inkl. aller Header. Mal angenommen bei dir ist alles korrekt eingestellt bezüglich der Paketgrösse usw. kannst du deine Paketanzahl x 1500 Byte rechnen.

edit: du solltest noch bedenken, dass nicht jedes Paket zwangsläufig die maximal mögliche Grösse nutzt. Wenn du im IRC nur ein "bla" sendest kommt da weit aus weniger zusammen ;)

edit reloaded: ich glaube du vergisst das lieber mit dem ausrechnen. Ich habe es mal eben auf meine aktuellen Daten umgelegt und das passt in keinster Weise da ich ja z.B. wegen IRC etc. ständig wesentliche kleinere Pakete hin und her sende.

Body

unregistriert

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:36

Zitat von »-ManiaC-«

bein win2k hab ich auch bytes, aber bei XPproSp2 zeigt der mir pakete an.


??? for sure?
also ich hab auch sp2 und bei mir zeigt der immer noch bytes an.....

oder könnte das daran liegen, dass ich hinter nem router sitz?

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:41

je nach eingestelltem mtu-wert kann ein paket zwischen 8 und 1518 bytes groß sein, es dürfte deshalb keine zuverlässige methode geben, die paketanzahl in mb umzurechnen :)

es gibt aber einige programme, die dir deinen traffic anzeigen können (z.b. dumeter)

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:42

jo bei mir steht nur "pakete" da, im moment genau 479,456 , das müssten dann ... *rechnenrechnen..* 719184 Byte sein, also 71 mb sein?....hmm das kann nich sein oder ???

wo seh ich nach wie die pakete eingestellt sind das man wirklich mit x1500 rechnen kann ?
sig zu gross, siehe Forumregeln!

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:44

Zitat von »Body«


oder könnte das daran liegen, dass ich hinter nem router sitz?

ich sitze auch hinter einem router :D
und ja der zeigt bei mir pakete an, brauchste pic damit du es glaubst? ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:47

Zitat von »GhostFace_Killah«

wo seh ich nach wie die pakete eingestellt sind das man wirklich mit x1500 rechnen kann ?


den mtu-wert kannst z.b. mit drtcp auslesen bzw. ändern, das bringt dir aber nix... das ist ja nur die maximale paketgröße, kleiner kann ein paket natürlich trotzdem sein, je nachdem wieviele daten gerade gesendet werden müssen...

edit: ich hab übrigens auch ne bytes-anzeige im statusscreen der nic (xp sp2)

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:49

danke für den link nochmal zu meiner rechenfrage von oben, wären das dann wirklich nur ~70mb. oder hab ich mich verrechnet? :o
sig zu gross, siehe Forumregeln!

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 21:51

Zitat von »GhostFace_Killah«

nochmal zu meiner rechenfrage von oben, wären das dann wirklich nur ~70mb. oder hab ich mich verrechnet?  :o


lies dir nochma meinen ersten post durch.. du kannst das net einfach so umrechnen... es könnten maximal ~70 mb sein, dafür müsste aber jedes paket 1500 bytes groß gewesen sein, was extrem unwahrscheinlich is ;)

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 22:09

dann stimmt die ganze sache hier überhaupt nicht, ich bin grad dabei americas army runterzuladen (für den ders nich weiss, ja es ist legal) und war bei dem zeitpunkt der paketangabe bei genau 100 mb (mehr oder weniger). wie kann dann die maximal errechnete grösse bei ~70 mb. sein ???
sig zu gross, siehe Forumregeln!

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 22:16

Zitat von »GhostFace_Killah«

dann stimmt die ganze sache hier überhaupt nicht, ich bin grad dabei americas army runterzuladen (für den ders nich weiss, ja es ist legal) und war bei dem zeitpunkt der paketangabe bei genau 100 mb (mehr oder weniger). wie kann dann die maximal errechnete grösse bei ~70 mb. sein  ???


a) mtu is > 1500
b) du hast dich bei den 70 mb verrechnet
c) die paketanzeige funktioniert nicht zuverlässig
d) ... :)

Re: Pakete = Mb.?

Donnerstag, 7. April 2005, 22:19

...jetzt bin ich wieder so weit wie am anfang ;D
sig zu gross, siehe Forumregeln!

Re: Pakete = Mb.?

Freitag, 8. April 2005, 00:06

Und dabei solltest du es auch belassen bevor du dich da noch wahnsinnig machst mit dieser Rechnerei ;D
Es ist nicht möglich mit der Paketanzahl eine zuverlässige Aussage über die Down- und Upload-Menge herauszubekommen.

Würde ich meine eigenen Pakte mit diesen 1500byte umrechnen habe ich heute angeblich rund 350mb heruntergeladen und stolze 266mb hochgeladen. Ich weiss zu 100%, dass beides nicht mal annähernd stimmt.