• 06.06.2025, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Buchempfehlung: mySQL & PHP

Dienstag, 12. April 2005, 16:24

Hallo zusammen!

Ich benötige ganz dringend eine Empfehlung für ein Buch, dass mir mySQL & PHP ganz schnell und ganz intensiv erklären kann.

mySQL sollte von Null bis Hundert gehen und PHP braucht nur in den Anfängen erklärt zu sein.

Ich will jetzt aber keine Antworten hören, nach dem Motto: Blos keine Bücher, selber machen ist viel besser! Darauf kann ich verzichten, muss das ganze bis Freitag ins Hirn bekommen haben und dann habe ich noch ein paar Wochen Zeit bis zur Abschlussprüfung...

Also, Dank im voraus
Minusch

TrOuble

God

Re: Buchempfehlung: mySQL & PHP

Dienstag, 12. April 2005, 16:28

Moin,

Ich habe mir selbst php mit mysql Datenbankabfragen mit einem Tutorial im Internet beigebracht.
Ich halte nicht viel von Büchern - ich lerne nur schnell & mit spaß wenn ich es auch sofort anwenden darf.

Also hier der Link zum Tutorial :
#qnet.php

Wenn du unterwegs lernen willst und kein Notebook hast, dann druck dir das entsprechende Tutorial einfach aus.

MfG TrOuble

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 12. April 2005, 16:31

Jo, vielen Dank für die Antwort. Nur leider hat mySQL priorität und nicht php!

Vor allem muss das ganze auch noch basierend auf Access gelernt werden!

Also nix mit irgendwelchen Tutorials im I-Net... :-X

crushcoder

God

Dienstag, 12. April 2005, 16:38

kennst du dich denn allgemein mit datenbanken aus?
darf es nur ein buch sein oder auch zwei?

ganz nett zum reinschauen in bücher (man kann sie auch ganz lesen, das finde ich am monitor aber mühsam):
http://www.books24x7.com/
leider kostet das einiges ($399 pro jahr).

edit:
was ist da priorität bei mysql?
musst du installation, configuration, administration können oder eher auf der datenbank arbeiten?
wäre dann ja logischer im zusammenhang mit php.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 12. April 2005, 16:46

Also, genau geht es um die erstellung einer sql-datenbank in access, eben "fisi-fachwissen", also rudimentäre abfragen, tabellen, relationen, blablabla...

das ganze wie schon gesagt in access...

die erstellung einer rdb macht eigentlich keine probleme

was probleme bereitet sind die abfragen in access, die ganzen scheiß befehle usw...

crushcoder

God

Dienstag, 12. April 2005, 16:54

und wo ist da die verbindung zu mysql?
zwar ist sql eine art norm, in der praxis machen die datenbanken es aber immer leicht unterschiedlich.

wenn du access benutzt würde ich da auch ein spezielles buch nehmen, oder eins das beide systeme behandelt oder vergleicht.

zum beispiel (nicht selbst gelesen, nur über den books24x7 gefunden):
"Creating Database Web Applications with PHP and ASP
by Jeanine Meyer ISBN:1584502649
Charles River Media © 2003 (409 pages)
This informative text teaches beginning and intermediate designers the fundamentals of creating complex Web applications and teaches the basic concepts behind creating and testing database code.

Table of Contents
Creating Database Web Applications with PHP and ASP
Preface
Chapter 1 - Introduction
Chapter 2 - Basic HTML
Chapter 3 - HTML Forms and Client-Side JavaScript
Chapter 4 - Server-Side Basics
Chapter 5 - Database Basics
Chapter 6 - Analysis and Design of Applications
Chapter 7 - Structured Query Language
Chapter 8 - Database Management Systems: MySQL and Access
Chapter 9 - Connecting to the Database
Chapter 10 - Connecting to a Database: Advanced
Chapter 11 - Regular Expressions
Chapter 12 - Files
Chapter 13 - Cookies and Session Variables
Chapter 14 - Shopping Cart
Chapter 15 - Quiz Show
Chapter 16 - Scaling Up Your Application
Chapter 17 - Emerging Trends
Appendix A - Running ASP and PHP Scripts on Your Own Computer
Appendix B - About the CD-ROM "
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 12. April 2005, 16:57

Arrgl...

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist, über son scheiß ein Buch zu finden! >:(

Ich schreibe am Freitag eine Klausur, die letzte vor den Prüfungen und bis dahin muss ich den Scheiß in mein Hirn bekommen haben! Sonst kann ich mir die Sache in die Haare schmieren...

Ich gehe jetzt mal zu hugendubel und jf lehmanns und schau mal was ich so finde...

Chewy

Moderator

Dienstag, 12. April 2005, 16:59

alles, was mit ".... für dummies" aufhört ist für einen anfänger lesenswert. mysql bzw. sql überhaupt ist kein kleines thema und von 0 bis hundert kenne ich kein buch, daß alles abdeckt. aber ich kenne 1.000 seitige Bücher die einen kleinen einstieg in sql bieten. ;)

crushcoder

God

Dienstag, 12. April 2005, 17:05

ist eigentlich nicht schwer.. nur gibts da soviel auswahl das die entscheidung schwer fällt.

außerdem haben bücher über mysql/php die angewohnheit sehr dick zu sein und dabei viel informationen zu bieten die man nicht braucht (damit die seiten voll werden).

eine schnellschuss-empfehlung kann also nach hinten losgehen, und viel zeit ist ja nicht einen fehler per weiterer bestellung zu korrigieren.

aber wenn du nen guten buchhandel in der nähe hast ist das die beste möglichkeit.
da kann man dann am besten sehen welches buch zu einem passt.

edit:
für fisi-wissen reicht eigentlich "select" (mit einfachsten joins), "update", "delete", vielleicht noch "create" und "drop".
da reicht ein "dummies"-buch vollkommen.
in dem teil war meine fiae prüfung gleich der fisi prüfung.
also eher von 0 auf 10 ;)

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 12. April 2005, 18:24

Hallo zusammen!

Erstmal großen Dank an eure Bemühungen!!! :-*

Wie gesagt, war ich gerade bei Hugendubel und habe fast 50 Euronen für Wissen mir fremder Menschen gelassen. :o -Ich hätte ja viel lieber in einen Thomas Mann oder in die SZ-Bibliothek investiert...-

Nun gut, hät nicht sollen sein; und hier sind sie nun die Bücher:
  • Relationale Datenbanken und Grundwissen SQL aus dem Vieweg-Verlag
  • SQL kurz&gut / O'Reilly
  • mySQL kurz&gut / O'Reilly

Mal sehen, ob mir das hilft...

Jetzt muss ich nur noch Windows/Access wieder aufsetzen und dann kann die lernerei losgehen!

Ach ja, und eine Offline-Bibliothek von Wikipedia, wobei 1€ an die Org von Wikipedia geht.

render

God

Dienstag, 12. April 2005, 22:09

[offtopic]
[list]

Zitat von »Minusch«

Wie gesagt, war ich gerade bei Hugendubel und habe fast 50 Euronen für Wissen mir fremder Menschen gelassen. :o -Ich hätte ja viel lieber in einen Thomas Mann oder in die SZ-Bibliothek investiert...

zwar kein mySQL-buch, aber trotzdem ne empfehlung:

Hermann Kurzke - Das Leben als Kunstwerk.

vielleicht als belohnung für die zeit nach der klausur? :D ;)

mfg.
render

[/list][/offtopic]
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 13. April 2005, 00:46

Zitat von »render«

[offtopic]
[list]

zwar kein mySQL-buch, aber trotzdem ne empfehlung:

Hermann Kurzke - Das Leben als Kunstwerk.

vielleicht als belohnung für die zeit nach der klausur? :D ;)

mfg.
render

[/list][/offtopic]

Na, vielen Dank für den Tip! :-* Da werde ich doch gleich morgen in noch eine Erweiterung meine Bibliothek investieren müssen :D

Y0Gi

God

Mittwoch, 13. April 2005, 17:50

bei terrashop.de und karrasbuch.de gibts günstig bücher, brauchbare zu php+mysql schon ab 10,-

ich persönlich hab vor vielen jahren mit php+mysql von data becker angefangen, da wurde immerhin das ER-modell behandelt.

auch wenn du es nicht wünscht, so empfehle ich dir (zumindest für diverse funktionen) die digitale (online-)referenz von mysql.com als nachschlagewerk und ideengeber. (my)sql-grundlagen gibt es sowohl im internet und in büchern eigentlich an jeder ecke. da kann man imho nicht viel falsch machen, beschränkt sich aber eben meist nur auf einen stark begrenzten bereich. spezielle eigenheiten von mysql brauchst du vermutlich nicht so genau zu kennen. wissenswert wäre, dass vieles in den aktuellen produktionsversionen noch fehlt (z.b. trigger, erst ab 5.0 oder so) oder sehr spät dazukam (subselects ab 4.1). der gravierendste unterschied zu anderen systemen dürfte LIMIT sein, das gibt es afaik nur noch bei PostgreSQL. ansonsten gibt es grob kaum dinge, die mysql kann und andere nicht.