• 29.06.2025, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xXxnightwishxXx

God

Partition ändern

Dienstag, 12. April 2005, 14:26

Hi,

ich wollte wissen, wie ich meine Partition von Primary auf Local ändern kann.

Hatte ja letztens nen Problem gepostet und nun rausgefunden wenn man formatiert alle PRIMARY formatiert werden.

mit welchem Programm geht das ?

Habe Partition magic 8 demo ausprobiert aber irgendwie macht der garnichts...

MfG

HoferSackal

Senior Member

Re: Partition ändern

Dienstag, 12. April 2005, 14:49

klar. is ja ne demo :) da kannst mit rumspielen, aber die verändert nix.

besorg dir mal die vollversion davon :)

derJoe

Senior Member

Dienstag, 12. April 2005, 16:47

Willst du sagen, dass, wenn du eine Partition formatierst, alle anderen primären ebenfalls formatiert werden?

Darf man fragen mit welchem Programm du wie formatierst? Klingt nämlich eher nach einem Benutzerfehler.

Gruß

derJoe

xXxnightwishxXx

God

Dienstag, 12. April 2005, 19:12

ich habe eine festplatte...

..wenn ich meine Primary also C:\ windows .. formatiere wird e: auch formatiert ... naja nicht direkt sondern ich kann nicht mehr nach dem formatieren drauf zugreifen! ...

Und da e:\ auf C aufbaut, weil ich die partition nicht zu local drive machen kann, nur auf primary wird wohl dort ein problem sein, da d:\ ja auch nicht "zerstört" wird... weils ja local drive is

hoffe du/ihr verstehst/t

MfG

derJoe

Senior Member

Dienstag, 12. April 2005, 20:43

Nein, ich verstehe eigentlich fast nichts.

Was soll "local drive" denn bedeuten? Für mich heißt das "lokale Festplatte" und das trifft wahrscheinlich für alle bei dir genutzten Platten zu. Außerdem habe ich keine Ahnung, was du damit meinst, dass e:\ auf c:\ aufbaut.
Auch der Rest des Satzes scheint ein ziemliches Durcheinander zu sein. ;)
Ist das ursprüngliche Dateisystem noch vorhanden und du kannst die Partition nur nicht nutzen oder wurde sie formatiert?
Schonmal mit Knoppix o. ä. nachgeguckt, ob die Daten noch drauf sind?

Aber meine andere Frage hast du noch nicht beantwortet: Mit welchem Programm hast du wie formatiert?

Gruß

derJoe

xXxnightwishxXx

God

Dienstag, 12. April 2005, 21:50

Also

du kennst sicherlich diese windows sperre ab 137gb, richtig ?

nun hab ich sp1 draufgemacht nach dem formatieren, also ist die option verfügbar den "verlorenen" speicherplatz von 21gb freizumachen. habe ich auch getan, nun formatiert man die und hat eine neue partition, richtg ?

Wenn man nun Partition Magic nimmt sieht man das die "neue" auch Primary ist.

Das einzig komische is immer wenn ich formatiere, dann geht nur "die neue" kaputt nie die andere Partition die ich damals mit dem Standart programm von der Windows XP cd gemacht habe.

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 12. April 2005, 22:26

Zitat von »Thug05«

ich habe eine festplatte...

..wenn ich meine Primary also C:\ windows .. formatiere wird e: auch formatiert ... naja nicht direkt sondern ich kann nicht mehr nach dem formatieren drauf zugreifen! ...

Und da e:\ auf C aufbaut, weil ich die partition nicht zu local drive machen kann, nur auf primary wird wohl dort ein problem sein, da d:\ ja auch nicht "zerstört" wird... weils ja local drive is

hoffe du/ihr verstehst/t

MfG

dann hast du aber was falsch eingestellt ich hab 2*160gb hdd´s eine davon ist unerteilt in C:/(system/windows) und D:/(Eigene Dateien) und wenn ich C formatiere und windows dort neuinstalliere dann kann ich trozdem noch ohne problem auf d zugreifen und so ist das auch bei meiner anderen 160gb hdd.

xXxnightwishxXx

God

Dienstag, 12. April 2005, 23:05

nochmal :P

c = primary
d = lokal
e : wird zu primary wenn ich diese restspeicherkapazität erstelle...

ich kann sie nicht zu lokal machen...

wenn ich c formatiere bleibt d auch wunderbar da wie immer, nur e im dem fall NIE ....

liegt es vielleicht daran, das nach format c:\ die "einstellungen" weg sind das windows die 20 gb erkennt (also durch sp1 bzw enablebiglba ?)

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 14. April 2005, 21:09

Du meinst wahrscheinlich nicht lokal sondern logical.

Da ich das von dir beschriebene Verhalten auch mit Windows-Bordmitteln weder erlebt noch davon gehört habe, kann ich dir auch nicht sagen, woran es genau liegt.
Ist das 137 GiB-Problem nicht bei einzelnen zu großen Partitionen? Dann wäre es egal, ob du C: formatierst, Windows sollte sie trotzdem noch alle erkennen können, da keine einzelne größer als 137 GiB ist.

Du kannst auch mit Knoppix partitionieren (cfdisk) und formatieren (mkntfs). Bei der Gelegenheit kannst du auch mal schauen, ob die Daten auf E: noch vorhanden sind.

Gruß

derJoe