• 22.07.2025, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

Laufwerksbuchstabe

Donnerstag, 14. April 2005, 17:23

Hi Leute ich hab gerade WinXP neu installiert doch aus mir unerklärlichen gründen erkennt er nun mein erstes Laufwerk wo Win drauf ist als Laufwerk F:
Wie kann ich das jetzt noch ändern? Möchte schon gerne wie gewohnt C: haben für windows Das Problem tritt erst jetzt auf als ich Win auf mein neues RAID installiert habe.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

oparaffi

Senior Member

Re: Laufwerksbuchstabe

Donnerstag, 14. April 2005, 17:25

unter systemverwaltung

saytemsteurerung -> Leisung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträger verwaltunf und dann rechtsklick

greetz

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 14. April 2005, 17:29

Zitat von »oparaffi@mod«

unter systemverwaltung

saytemsteurerung -> Leisung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträger verwaltunf und dann rechtsklick

greetz

hab ich mir auch gedacht aber das geht nicht.
Wenn ich da versuche den Buchstaben zu ändern meckert Win das Boot Laufwerke nicht geändert werden können.

Zitat von »454-bigblock«

oparaffi

Senior Member

Donnerstag, 14. April 2005, 17:33

hast du nur eine Platte?

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 14. April 2005, 17:39

Zitat von »oparaffi@mod«

hast du nur eine Platte?

jein hab 2 Stck aber als RAID0 also effektiv nur 1
Dazu kommt 1 DVD und 1 Brenner und 1 Kartenlesegerät das als 1 USB Laufwerk erkannt wird.

Zitat von »454-bigblock«

oparaffi

Senior Member

Donnerstag, 14. April 2005, 17:42

ich denke mal geht nicht weil auf dem Laufwerk alle Systemdatein sind und du ja im Windows bist und er dich wäreden einem Laufenden Prozess nicht umschreiben kann.
Probier dochmal Patition Magic...

greetz

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 14. April 2005, 17:53

Selsbt wenn du den Buchstaben ändern kannst bezweifel ich, dass dies sorgenfrei abläuft denn in der Registry dürftest du bereits einige tausend Einträge haben, die dann nach wie vor auf f: verweisen werden.

DAP

God

Donnerstag, 14. April 2005, 20:07

Zitat von »Shoggy«

Selsbt wenn du den Buchstaben ändern kannst bezweifel ich, dass dies sorgenfrei abläuft denn in der Registry dürftest du bereits einige tausend Einträge haben, die dann nach wie vor auf f: verweisen werden.

partition magic bietet in diesem fall auch gleich noch an, die registry zu durchsuchen und die pfade entsprechend zu ändern :)

aber.. grundregel: bevor man partition magic startet - BACKUP MACHEN! ;)

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 14. April 2005, 20:17

Hehe, das mit dem Backup stimmt auf jeden Fall. So wie ich PM bisher kennen gelernt habe könnte man es eher der Rubrik Datenvernichtung zuordnen ::)

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 14. April 2005, 23:51

So auch dieses Topic ist fertig habe es gelöst bekommen und Windows läuft noch obwohl ich es nur gespiegelt habe.

Aber mich würde schon interessieren warum mitmal als erste partition die Partition F: eingerichtet wurde.

Zitat von »454-bigblock«

Iron-man

Senior Member

Freitag, 15. April 2005, 00:41

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi Leute ich hab gerade WinXP neu installiert doch aus mir unerklärlichen gründen erkennt er nun mein erstes Laufwerk wo Win drauf ist als Laufwerk F:
Wie kann ich das jetzt noch ändern? Möchte schon gerne wie gewohnt C: haben für windows Das Problem tritt erst jetzt auf als ich Win auf mein neues RAID installiert habe.

und ich hatte mal den fall mit F, als ich ne "komische, nur disc rein und der pc macht alles alleine" win xp benutzt habe