• 26.04.2024, 05:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche ersatz-programm für "Norton Ghost"

Sonntag, 17. April 2005, 07:33

Ich habe mir jetzt mal bei freunden die Norton Ghost 9.0/2005 Version angeguckt.

Das erstellen des images, ohne windows neuzustarten ist ja schön.

Trotzdem kann ich keinen grund darin erkennen, daß es zum wiederherstellen keine 1MB große DOS-Version zum wiederherstellen der sicherungen mehr gibt, und man dann zum starten der recovery CD 7-15 min warten muß. Halte ich für ein bischen unverschähmt.

(So wie ich das richtig verstanden habe, kann man doch das windows auch nur über die Recovery-CD wiederherstellen oder?)

Und so wie ich das sehe, wird irgendwann dieses neue ghost notwendig sein, wenn man irgendwann noch neuere Windows XP/Windows 2010 2100 3000 ...5000.. versionen absichern will.

Wie ist das denn:
Gibts derzeit auch andere wege, eine Win2k/WinXP installation abzusichern? gibts noch software von anderen herstellern?

..Gabs da nicht auch wege über Linux-CDs oder andere methoden? Gehen diese Methoden denn auch mit ganz neuen WindowsXP partitionen ?

Oder vor allem:
Ist diese neue methode im neuen ghost, daß man die absicherung bei laufendem windows erstellen kann, nur im ghost drin, oder gibts da vielleicht doch noch irgendwelche anderen programme, die das auch können, aber dann ne schnellere, einfacherere recovery CD/Disk haben?

Weiß da jemand was zu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche ersatz-programm für "Norton Ghost&q

Sonntag, 17. April 2005, 10:18

Zitat von »fksystems«

Oder vor allem:
Ist diese neue methode im neuen ghost, daß man die absicherung bei laufendem windows erstellen kann, nur im ghost drin, oder gibts da vielleicht doch noch irgendwelche anderen programme, die das auch können, aber dann ne schnellere, einfacherere recovery CD/Disk haben?


Acronis True Image kann das auch.
Die Wiederherstellung habe ich mit dem Tool allerdings noch nicht getestet.

Re: suche ersatz-programm für "Norton Ghost&a

Sonntag, 17. April 2005, 11:51

Zitat von »fksystems«

Gibts derzeit auch andere wege, eine Win2k/WinXP installation abzusichern? gibts noch software von anderen herstellern?

Wie mein Vorredner schon sagte, Acronis.
TrueImage funktioniert im Windows-Umfeld wunderbar - ich hab' damit ganze Firmen abgesichert (Desaster-Recovery).
Die Rettungs-Medien (Boot-CD) basieren auf Linux, kennen jede Menge Laufwerke und können auch übers Netzwerk sichern und wiederherstellen.
Nur bei ausgefallenen (wenig verbreiteten) Platten-Controllern kann's evtl. mal kniffelig werden.

BTW: Nachdem Symantec PowerQuest aufgekauft hat, gibt's auch nicht mehr allzu viele Alternativen.

Zitat

..Gabs da nicht auch wege über Linux-CDs oder andere methoden? Gehen diese Methoden denn auch mit ganz neuen WindowsXP partitionen ?

Da gibt's zwei Varianten:
1) PartImage - das ist bei NTFS-Partitionen offiziell noch "experimental".
2) "dd" ggf. mit "gz" (Sektor-Kopie und Packer) - diese Variante funktioniert immer, aber die Images sind nicht sonderlich klein und schnell isses auch nicht.

mfg, Thomas

Re: suche ersatz-programm für "Norton Ghost&a

Sonntag, 17. April 2005, 14:21

Zitat von »Metallurge«



Acronis True Image kann das auch.
Die Wiederherstellung habe ich mit dem Tool allerdings noch nicht getestet.

es geht mir exakt genauso :)

ich hab damit letztens mal ein image erstellt aber die wiederherstllung noch nicht getestet. die cd bootet in ca 1-2mins zu einer GUI wo man dann alles windows typisch klicki-bunti machen kann. es ist im prinzip das selbe interface wie unter windows.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: suche ersatz-programm für "Norton Ghost&q

Montag, 18. April 2005, 03:58

ok ich habe Acronis True Image jetzt getestet. Ich bin damit bis jetzt perfekt zufrieden.

Die wiederherstellung ist wesentlich besser als bei dem neuen Ghost.

..Aber eine frage noch:
Wärend ich das Programm bei laufendem windows die C:-partition absichern lasse, kann ich das windows weiter benutzen, und dabei ohne weiteres die vollständigen Inhalte auf C:scheinbar ohne jegliche einschränkungen verändern. (löschen, umbennennen, was draufkopieren, etc..)

Wenn das Programm scheinbar wärend einer windows-absicherung nicht in der lage ist, dies zu unterbinden, wär gewährleistet mir dann, daß das abgesicherte Image danach keinen nicht verwendbaren datenmüll enthält?

Also was macht das programm, wenn ich die absicherung erstelle und wärend der absicherung sich etwas auf der partition verändert, die abgesichert wird? Wie geht das programm in einem solchen fall dann damit um?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche ersatz-programm für "Norton Ghost&a

Montag, 18. April 2005, 11:49

Zitat von »fksystems«

Wärend ich das Programm bei laufendem windows die C:-partition absichern lasse, kann ich das windows weiter benutzen, und dabei ohne weiteres die vollständigen Inhalte auf C:scheinbar ohne jegliche einschränkungen verändern. (löschen, umbennennen, was draufkopieren, etc..)
Wenn das Programm scheinbar wärend einer windows-absicherung nicht in der lage ist, dies zu unterbinden, wär gewährleistet mir dann, daß das abgesicherte Image danach keinen nicht verwendbaren datenmüll enthält?

Also was macht das programm, wenn ich die absicherung erstelle und wärend der absicherung sich etwas auf der partition verändert, die abgesichert wird? Wie geht das programm in einem solchen fall dann damit um?

TrueImage nutzt die (Windows-) SchattenKopie-Funktion: Hier wird der aktuelle System-Zustand "eingefroren". Alle folgenden Disk-I/O-Operationen werden temporär zwischengespeichert (das benötigt u.U. recht viel Plattenplatz). Die Ursprungs-Daten werden erst beim "Auftauen" wieder aktualisiert.

Das Kopieren/Sichern offener Dateien ist immer mit einem gewissen (kleinen) Rest-Risiko verbunden.
Programme die ihr eigenes Datei- bzw. Record-Handling mitbringen sollte man wärend der Sicherung nicht benutzen - dazu zählen insbesondere Datenbank-Programme, PC-Emulatoren (virtuelle Platten) und einige Grafik-Programme (Temporärdaten mit proprietärer Struktur).
Sehr viele Server-Programme (z.B. MS-WINS, MS-DHCP) mögen das garnicht, wenn man ihnen "gebrauchte" Dateien unterschiebt.

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du gelegentlich ein "Offline-Image" erstellen - Mit dem Recovery-Manager geht das doch locker mal eben in der Kaffepause.

mfg, Thomas