• 21.06.2025, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Gentoo Linux - was muss ich herunterladen?

Samstag, 23. April 2005, 22:36

Abend,

ich möchte für meinen Fileserver Gentoo Linux verwenden.
Nun frage ich mich was ich alles herunterladen muss.

Bis jetzt hab ich von da die 695MB große install-x86-universal-2005.0.iso geladen!
Reicht das schon?

ich weiss....dumme Fragen! ::)

mfG saUerkraut

hurra

God

Re: Gentoo Linux - was muss ich herunterladen?

Samstag, 23. April 2005, 22:42

Io, für gentoo solltest du viel Lesen, Die Dokumentation dort ist super.

Also ab auf gentoo.de und dort weiterlesen.

Anonsten reicht dieses Iso, um gentoo zu booten. (mini-gentoo zum installiern)

Cu hurra

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 24. April 2005, 00:58

Zitat von »hurra@abi«

Io, für gentoo solltest du viel Lesen, Die Dokumentation dort ist super.

Also ab auf gentoo.de und dort weiterlesen.

Anonsten reicht dieses Iso, um gentoo zu booten. (mini-gentoo zum installiern)

Cu hurra

Jap diese Internetbesuche per Console sind schon was feines ;)

mfG saUerkraut

Syn74x

Senior Member

Sonntag, 24. April 2005, 03:56

hi,

hast wohl die universal-live-cd runtergeladen. damit kannst du gentoo isntallieren. ich sage dir aber gleich das gentoo eine zwar geniale aber auch sehr zeitaufwendige distribution ist. das ganze system muss sehr gepflegt werden.

wenn du es wegen dem portage system installieren willst kann ich dir auch free bsd empfehlen. gentoo macht in meinen augen nur sinn wenn du wirklich alles auf dein system abstimmst. also alles selber kompilieren !

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 24. April 2005, 13:41

Zitat von »Syn74x«

hi,

hast wohl die universal-live-cd runtergeladen. damit kannst du gentoo isntallieren. ich sage dir aber gleich das gentoo eine zwar geniale aber auch sehr zeitaufwendige distribution ist. das ganze system muss sehr gepflegt werden.

wenn du es wegen dem portage system installieren willst kann ich dir auch free bsd empfehlen. gentoo macht in meinen augen nur sinn wenn du wirklich alles auf dein system abstimmst. also alles selber kompilieren !

Ja gerade für die Optimierung auf das System hab ich Gentoo gewählt. (Fileserver ist nicht der schnellste :-X)
Und da werde ich wohl auch den langen, steinigen Weg des selbst Kompilierens wählen. :P

Alle anderen bekannteren Distris hab ich schon durch und fast keine hat meine Erwartungen erfüllt! ;)

mfG saUerkraut

Syn74x

Senior Member

Sonntag, 24. April 2005, 15:25

Zitat von »saUerkraut«

Ja gerade für die Optimierung auf das System hab ich Gentoo gewählt. (Fileserver ist nicht der schnellste :-X)
Und da werde ich wohl auch den langen, steinigen Weg des selbst Kompilierens wählen. :P

Alle anderen bekannteren Distris hab ich schon durch und fast keine hat meine Erwartungen erfüllt! ;)

mfG saUerkraut

na also so hart und steinnig is der weg nicht. is wirklich nichts schweres. musst eben genau dein system kennen und viel lesen. das gentoo online handbuch is wirklich sehr gut und hilfreich und der support im forum is auch spitze.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 24. April 2005, 15:29

kleiner tipp: wenn der fileserver so lahm ist dann solltest ihn beim kompilieren etwas unterstützen und ihm die rechenpower deines hauptrechners dafür mit zur verfügung stellen (details dazu kannst auf gentoo.org nachlesen ;))
sonst dauert das ewig...

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 24. April 2005, 19:04

Zitat von »r1ppch3n«

kleiner tipp: wenn der fileserver so lahm ist dann solltest ihn beim kompilieren etwas unterstützen und ihm die rechenpower deines hauptrechners dafür mit zur verfügung stellen (details dazu kannst auf gentoo.org nachlesen ;))
sonst dauert das ewig...

Der Tipp ist nicht schlecht nur leider fehlt dem Hauptrechner aktuell die CPU! ::) :-/

Also wird das nix mit der Unterstüzung! ;)

mfG saUerkraut