• 25.08.2025, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mastercooling

God

Übungsaufgaben

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:03

Hallo,

Ich befinde mich ind er AUsbildung zum Fachinformatiker Sysdtemintegration im 1. Ausbildungsjahr. In de Schule programmiere ich mit dem Borland C++ Builder.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand weiß wo ich auf das erste Jahr zugeschnittene Übungsaufgaben im Bereich C++ bekomme die sich möglichst gut mit dem im Unterrricht durchgenommenen Stoff decken.

Gruß Hanni

Edit: warum wird aus ÜbungsauFAGaben wenn ich mich vertippe im Titel Übungsauf*gaben?

NikoMo

NikoMod

Re: Übungsaufgaben

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:14

bei deinem aufgabenproblem kann ich dir leider nicht helfen...

aber

Zitat von »Hanni«

warum wird aus ÜbungsauFAGaben wenn ich mich vertippe im Titel Übungsauf*gaben?

f a g ist in den usa bzw im englischsprachigen raum ein schimpfwort und beleidigt homosexuelle. daher wirds durch yabb gefiltert
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

crushcoder

God

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:18

programmiere einen taschenrechner der punkt-vor-strichrechnung beherrscht.

das sollte auch noch fürs zweite jahr reichen...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Mastercooling

God

Mittwoch, 4. Mai 2005, 14:29

Ich habe mir jetzt Dev-C++ heruntergeladen udn habe damit probiert etwas zu Programmieren.

Funktioniert eigentlich auch einwandfrei nur das wenn ich folgendes eingebe, das Programm zwar die Eingaben erwartet, aber nach der 3ten Eingabe das Programm beendet wie als wenn getchar vergessen worden wäre. Allerdings ist das jetzt schon ne Musterlösungund mit der gehts auch nicht.

Hat das evtl was mit den Umgebungsvariablen zu tun?

Hier der Quelltext.
[tt] #include<iostream>
using namespace std;

int main()
{
int zahl1;
int zahl2;
int zahl3;

cout<<"Bitte eine Zahl eingeben\n";
cin>>zahl1;
cout<<"Bitte noch eine Zahl eingeben\n";
cin>>zahl2;
cout<<"Bitte eine letzte Zahl eingeben\n";
cin>>zahl3;
cout<<"Die Ausgabe lautet\n";
cout<<zahl1<<" "<<zahl3<<" "<<zahl2<<"\n";
}

[/tt]
Gruß Hanni

hurra

God

Mittwoch, 4. Mai 2005, 14:32

Was klappt eigentlich nicht? Irgendwie werd ich aus deiner Beschreibung ned schlau.

Solang du nach deiner Ausgabe nicht wartest, bis der User eine Taste drückt, oder einfach ne Pause einbaust, wird sich dein Programm wieder beenden und du bekommst von deiner Ausgabe nichts mit.

Wenn du dein Programm von einer Eingabeaufforderung aufrufst solltest du alles zu sehen bekommen.

Cu Hurra

Mastercooling

God

Mittwoch, 4. Mai 2005, 15:00

Also du siehst den Wuelltext obemn.

Von dem gibt er aus die 3 Abfragen der Zahlen und dann wenn er ausgeben sollte"Die Ausgabe lautet" beendet er das Programm ganz schnell ohne das man noch was erkennen kann.

Schreibe ich jedoch am schluss noch getchar(); UND cin.get(); mit rein dann geht es. Wenn ich nur eins von beiden reinschreibe geht es widerum nicht.
Ist doch niocht normal doer? Hat wer ne idee an was das liegen könnte?

hurra

God

Mittwoch, 4. Mai 2005, 15:05

Warum sollte das nicht normal sein? Dein Programm macht, was du ihm sagst.

Du hast keine Anweisung, die besagt, dass er warten soll, bis er User die Ausgabe gelesen hat.

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 4. Mai 2005, 15:23

ich habe so das gefühl, dies wäre im software-bereich besser aufgehoben...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Mastercooling

God

Mittwoch, 4. Mai 2005, 15:25

Zitat von »Lord«

ich habe so das gefühl, dies wäre im software-bereich besser aufgehoben...

Musst du das Gefühl gerade haben kurz bevor ich meinen Beitrag abschicke ;D

BTT:
@hurra

Ok da hast du recht aber normalerweise müsste doch cin.get(); genauso reichen wie getchar(); und nicht beides auf einmal oder??

Weil sobald ich ja eins von beiden wegmach ist der Fehler wieder da.

Gruß Hanni

Syn74x

Senior Member

Mittwoch, 4. Mai 2005, 17:43

Hi,

ich post dir mal nen Link vom Labor meines Profs. Macht zwar hauptsächlich C-Programmierung aber unter "Programmierungstechnik 2" sollten auch paar C++ Aufgaben zu finden sein ;)
http://www.user.fh-stralsund.de/~pschir/