• 19.06.2025, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JIM

Full Member

videodateien in ein dvdformat brennen?

Freitag, 20. Mai 2005, 12:48

ich benutze nero 6 ultra edition 6.3.0.2.

leider weiß ich nicht, ob es eine oem-version ist. ich möchte meine videodateien, die zu groß für eine cd sind auf dvd brennen. das ganze will ich im dvd-player abspielen können. nero bietet leider keine option die datei in z.b. vcd zu berechnen. das geht nur mit ner cd.

muss ich ein anderes programm benutzen?
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Oetsch

God

Re: videodateien in ein dvdformat brennen?

Freitag, 20. Mai 2005, 13:13

Hy
mit den nero tools hab ich bis jetzt noch nicht viel gemacht, da es sie noch nicht allzulange gibt und ich noch andere programme gewöhnt bin.
unbedingt super schlecht, sollen sie nicht sein.

Große Frage ist, was hast Du für einen File vorliegen.
Du sprichst von VCD. VCDs sind aber Bild mäßig mit mpeg1 codiert
und DVDs in mpeg2.
Das ist jetzt ne Frage wie genau du das umwandeln möchtest und was dein DVD Player mitmacht.
Mein Cyberhome nimmt es mir nicht übel, wenn ich den mpg File einfach auf DVD als Daten DVD brenne. Das kann er abspielen.
Hast Du nicht so einen DVD Player oder möchtest 100% Standard konforme DVDs erzeugen, mußt du umwandeln.
Das Bild in mpeg 2 codiert und den Ton in mpeg layer 2 in 48Khz.
Dies sollte mit tmpgEnc klappen oder sonstigen programmen.
Wichtig ist dabei auch auf die Auflösung des Bildes zu achten, wenn es Standard konform sein soll. Standard ist 720*576.
die bitrate sollte insgesamt soweit ich weiß nicht höher als 2500kbit/s sein inkl ton.

möchtest du dann den fertigen video file in eine dvd struktur bringen, empfehle ich das programm tmpg dvd author.
das erzeugt die die nötigen dateien wie vobs usw.
mit dem prog lässt sich auch prima ein menü erstellen.
nur das programm streikt, wenn du ihm nichts standard konformes gibst.

willst du tricksen zB nen svcd file auf dvd.
gehst du hin mit dvd patcher und patchst den file auf standard größe 720*576.
öffnest ihn mit tmpg dvd author und wenn er ihn geöffnet hat,
gehst du nebenbei hin und patchst ihn wieder zurück.
so überlistest du die kontrolle von tmpg dvd author.
ob der file nacher gescheit läuft hängt wieder vom player ab.

soweit erstmal eine vielleicht schon etwas angestaubte lösung.

gruß
Ö

p.s.: vielleicht ist es für einen anfänger auch ratsam erstmal ein all-in one tool zu finden.

aber nicht vergessen, durch die ganze umformerei geht immer etwas qulität verloren, deshalb rein zum sichern der files, vielleicht doch auf daten dvd brennen.

JIM

Full Member

Freitag, 20. Mai 2005, 13:36

oh mann,

das ist ja lieb gemeint. aber ich glaube, dass das alles ein wenig zu hoch für mich ist. scheint schwieriger zu sein als ich dachte.

mein dvdplayer kann vcd und svcd
meine dateien sind meistens avi über 800 MB

ich hatte gehofft es gibt eine all-in-wonder lösung, die die nötigen vob-files erstellt.

@Ö: danke
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Oetsch

God

Freitag, 20. Mai 2005, 14:00

hy
ich guck mich mal um.
gruß
Ö
edith: als was du meintest bei nero steckt im programmteil
nero vision express drin und kann wohl video dateien hin und her "transformieren". allerdings ist es extra zur ultra edition erhältlich
und steckt da nicht mit drin. einfach wirds wohl sein.

Bluefake

God

Freitag, 20. Mai 2005, 14:31

Also mein Nero brennt auch die MPEGs über 800 MB auf eine SVCD. Einfach in Nero reinziehen und brennen. Irgendwann ist dann natürlich Schluss, aber funktionieren tut es.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

LordHelmchen

Senior Member

Freitag, 20. Mai 2005, 15:15

Zitat von »Oetsch«

Große Frage ist, was hast Du für einen File vorliegen.
Du sprichst von VCD. VCDs sind aber Bild mäßig mit mpeg1 codiert
und DVDs in mpeg2.
Das ist jetzt ne Frage wie genau du das umwandeln möchtest und was dein DVD Player mitmacht.
Mein Cyberhome nimmt es mir nicht übel, wenn ich den mpg File einfach auf DVD als Daten DVD brenne. Das kann er abspielen.
Hast Du nicht so einen DVD Player oder möchtest 100% Standard konforme DVDs erzeugen, mußt du umwandeln.

Schön ausführlich erklärt, aber leider so nicht ganz richtig. Der MPEG1 Videostream einer VCD ist sehr wohl im Video-DVD Format definiert. Wenn eine VCD vorliegt, muss nur die Audiospur von 44KHz auf 48 KHz gewandelt werden. Anschliessen kann mit dem so modifizierten MPEG ohne Umwandlung des Videos eine konforme Video DVD erzeugt werden.

Die gesuchten All-In-One Programme für Avi zu DVD gibt es natürlich auch, da schaust Du am besten mal auf Videohelp.com oder Doom9.org.

maniac2k1

God

Freitag, 20. Mai 2005, 15:22

Zitat von »Blue«

Also mein Nero brennt auch die MPEGs über 800 MB auf eine SVCD. Einfach in Nero reinziehen und brennen. Irgendwann ist dann natürlich Schluss, aber funktionieren tut es.

bei Mpegs ists kein wunder, weil (s)vcds auf auch die paritäts bits nutzen, aber Jim hat leider avi dateien vorliegen, mit denen das nicht so einfach klappt ;)

ich bleib hier auch mal dran, weil so eine lösung suche ich auch noch :)
ich hatte da zwar mal ein prog (name fällt mir gerade nicht ein), aber das hat sich beim erstellen der DVD dann regelmässig nach 3-6 stunden aufgehängt (und dabei ~12gig temporäre dateien hinterlassen)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Bluefake

God

Freitag, 20. Mai 2005, 15:29

Gesucht wird also ein Programm, welches das kann:

*.avi zu *.vob

und

*.mpg zu *.vob

richtig?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Oetsch

God

Freitag, 20. Mai 2005, 15:45

Hy
also ein all in one tool konnte ich bis jetzt nicht finden.

es gab ein shareware prgramm das avi zu dvd konformen video dateien umformte. habs per google auf zdnet.de gefunden.

war allerdings nicht der bringer, da die video bzw gesamt bitrate des entproduktes nicht einstellbar war.
so erzeugte der mir aus 1,5h avi nen ca 7GB mpg.
was soll ich damit?

es gibt wohl was neues von tmpg namens express.
das liefert templates für dvds mit und ist recht easy aufgebaut wenn man sich nicht von den infos einschüchtern lässt.
gibt da auch nen menüpunkt um manuell die bitrate abzusenken,
aber leider lief die trial version bei mir nicht.
im großen und ganzen isses nichts anderes als tmpgEnc nur mehr bildches für einsteiger.

wer es profi mäßig machen will, nutzt den cinemacraft encoder und formt damit die avi in mpg um. meiner meinug eins der bestens encoder,wenn man weiß wie.

bleibt noch das problem aus den mpgs vobs usw zu bekommen zum brennen.
wie gesagt nutze ich dazu tmpg dvd author. ob nero vision express das alles in einem macht weiß ich nicht.

ich hab auch gerade mal bei ulead video studio reingesehen.
dort konnte man auch dvd files erzeugen oder besser gesagt eine mpg datei. alternative war sofort brennen auf dvd mit menü usw,
aber das ding wollte mir auch ca 6gb brennen mit ner max bitrate von 8000kbit/s. was von einer avi datei mit 700kBit/s quark ist.

ein all in one tool ist nett, aber aus der dvd to svcd zeit weiß ich dass sich etwas aufwand lohnt und man wesentlich bessere ergebnisse bekommt mit einer optimalen einzel prog zusammenstellung.

gruß
Ö

Oetsch

God

Freitag, 20. Mai 2005, 16:24

Hy

ich hab es gerade getestet. Nero Vision Express ist so ein all in one tool was ihr sucht.

gruß
Ö