• 27.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moede

Senior Member

WinXP Zugriffsrechte bei Neuinstallation

Freitag, 27. Mai 2005, 15:57

Hi zusammen

Ich habe mir einen neues System zugelegt und jetzt muss ich Windows neu installieren. Ich habe einige Ordner mit speziellen Zugriffsrechten versehen damit nicht jeder User darauf Zugriff hat.

Kann ich nach einer Neuinstallation noch auf die geschützten Bereiche zugreifen oder muss ich jetzt, bevor ich das alte System endgültigt töte, alle Berechtigungen wieder zurücksetzen?
Falls ja, kann man das gleich für ein ganzes Laufwerk machen oder muss ich die geschützen Ordern einzeln zurückstellen?

Dachte frage mal nach, möchte dann nicht ein böses Erwachen haben wenn ich auf meine eigenen Dateien nicht mehr zugreifen kann.

peace
moede

Re: WinXP Zugriffsrechte bei Neuinstallation

Freitag, 27. Mai 2005, 18:21

ich meine mich erinnern zu können, dass ich nach einer neuinstallation da nicht mehr drauf zugreifen durfte. aber: man nehme dr. knöppix. und damit hab ich dann die (quasi ungeschützten) daten ausgelesen, bei denen windows sich quergestellt hat. möglicherweise kann man aber auch als administrator nachträglich die rechte von den ordnern ändern.

Re: WinXP Zugriffsrechte bei Neuinstallation

Freitag, 27. Mai 2005, 19:11

die berechtigungen werden nicht anhand des benutzernamens sondern anhand der eindeutigen, beim erstellen des benutzers erzeugten, user-id gespeichert.

bei einer neuinstallation hast du ne neue user-id (auch bei gleichem benutzernamen), du kannst also nicht mehr darauf zugreifen. als lokaler admin is es aber kein problem, sich selbst als besitzer einzutragen, danach darfst du die berechtigungen wieder ändern.