• 22.08.2025, 06:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FragMaster.nsn

Senior Member

Photoshop und Miniaturansicht im Explorer

Montag, 20. Juni 2005, 15:35

Ich hab Photoshop CS2 in der Trial Testversion und wollte nun vor einem Kauf u.a. gerne wissen wie im Explorer eine Miniaturansicht der .psd Dateien machbar ist. Jedes mal das komplette Photoshop zu starten nur um nachzusehen was sich in der Datei verbirgt ist nicht der Weisheits letzter Schluss. Gibt es dazu ein plugin, oder andere Lösung?

Installation von ACDsee fällt per default raus.

oparaffi

Senior Member

Re: Photoshop und Miniaturansicht im Explorer

Montag, 20. Juni 2005, 15:43

da das ja photoshop dateien sind denke ich mal net außer mit adobe photoshop image reader. Aber wer gibts den psd dateien frei?? macht doch keiner oder?

TrOuble

God

Montag, 20. Juni 2005, 16:03

Moin,

Also spontan ist mir jetzt kein Plugin für den Explorer bekannt, um *.psd Datein als Minaturansicht zu laden.

Aber genrell müsste man eigentlich, vorrausgesetzt man hält seinen Arbeitplatz / seine private Sammlung sortiert, keine Probleme haben.

Bei mir sieht das ganze immer so aus :

Unterkategorien

Eigentlicher Ordner einer Arbeit mit .psd Datei, einem großen&kleinen Bild im jpg Format und eine 180px Ansicht im png Format (png ist für meine Page aber egal ...)

Windows zeigt Automatisch als Ordnersymbol dann das/die Bild(er) an - Problem gelöst und das ganze ist übersichtlich.

MfG TrOuble

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 20. Juni 2005, 16:52

Das war jetzt aber nicht das was er eigentlich wissen wollte sondern ein "Workaround"... Kurzum, es geht nicht, es sei denn du benutzt direkt den "File Explorer" im Photoshop. (Was dann aber wieder ein Starten von Photoshop voraussetzt...)

render

God

Montag, 20. Juni 2005, 17:09

google psd preview windows explorer

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 20. Juni 2005, 17:22

Zitat von »render«

google psd preview windows explorer

Google ist mir bekannt und steht mir bei Fragen immer als erstes zur Seite. Soll heißen, dort gibt es keine Lösung, denn die DLL Tricks funktionieren nicht bei CS2 zumindest nicht bei der Trial Version die ich derzeit noch einsetze.

render

God

Montag, 20. Juni 2005, 17:26

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Google ist mir bekannt und steht mir bei Fragen immer als erstes zur Seite. Soll heißen, dort gibt es keine Lösung, denn die DLL Tricks funktionieren nicht bei CS2 zumindest nicht bei der Trial Version die ich derzeit noch einsetze.

davan hast du nix gesagt ... ;)
tschuldigung dass ich dir unterstellt habe, du hättest nicht gegooglelt.

:).
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

DrStrange

Senior Member

Montag, 20. Juni 2005, 17:41

eine miniaturansicht im explorer funktioniert bei mir einwandfrei... möglicherweise liegt es an irfanview, aber es geht.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 20. Juni 2005, 17:53

Zitat von »DrStrange«

eine miniaturansicht im explorer funktioniert bei mir einwandfrei... möglicherweise liegt es an irfanview, aber es geht.

Welche Photoshop version ist bei dir installiert?

Xardaz

God

Montag, 20. Juni 2005, 18:06

Also, IrfanView kann auf jeden Fall PSD-Dateien betrachten. Das geht natürlich um einiges schneller als extra PS zu starten. Wie man allerdings die Miniaturansicht für PSDs bekommt, weiß ich nicht...

hausen

bU_m@N

Senior Member

Montag, 20. Juni 2005, 19:00

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Welche Photoshop version ist bei dir installiert?

das dürfte egal sein da es ja nur um das dateiformat .psd geht welches bei allen ps versionen identisch ist.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 20. Juni 2005, 19:26

Zitat von »bubu«

das dürfte egal sein da es ja nur um das dateiformat .psd geht welches bei allen ps versionen identisch ist.

Nicht richtig, denn Photoshop 7 hatte die Miniaturansicht mit an Bord. Die neuen Creative Suites ob nun die veraltete 1 oder die neue 2 haben exakt diese Funktion nicht mehr, da es wohl in Einzelfällen zu Problemen kam. Also nochmal die Frage, welche Version wird eingesetzt.

Y0Gi

God

Montag, 20. Juni 2005, 20:30

ich benutze zum browsen auch irfanview, wenn auch nicht als thumbnail-ansicht. wenn du acdsee aus kommerziellen gründen also verweigerst, kommst du mit irfanview kostenlos an einen psd-fähigen bildbetrachter.

und zuguterletzt, ohne dir etwas zu unterstellen, kann man auch mit guten dateinamen und etwas gedächtnistraining gut auf thumbnails verzichten ;)