• 22.08.2025, 03:06
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

LaNcom

Senior Member

Re: Ich will Linux. Aber Welches?

vendredi 17 juin 2005, 18:00

Im Internet einwählen? Über was? Da gibt's 'ne Menge Optionen, unter KDE zum Beispiel KPPP oder KNet:

http://kde-apps.org/content/show.php?content=10202
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Gelöschter Benutzer

Non enregistré

vendredi 17 juin 2005, 18:36

Sagt mir doch bitte noch mal was konkreteres zu Linux auf dem Notebook... Habe hier ein HP Pavilion zv6000 (AMD 64 3800+) mit ATI Chipsatz und radeon XPress 200m...

Habe mal die Live DVD von Suse 9.3 personal (CT) installiert, und da wird halt alles nur als "HP BlaBlaBla Hardware" erkannt. (PCI Bridges, etc. wird gar nicht erkannt)... Ich kann also weder Grafikkarte, noch WLAN noch sonst was benutzen... Habe ich da ohne spezielle Treiber überhaupt eine chance ???

EDIT : Lade gerade die Live CD von Ubuntu runter, vielleicht ist das ja schon was besser

Y0Gi

God

vendredi 17 juin 2005, 18:46

wie gesagt, sowohl fedora und, noch besser, ubuntu haben bei mir alles inklusive grafik, sound, netzwerk, brenner, touchpad und konsorten gefunden. unter ubuntu hat sogar die batterieanzeige funktioniert. einzig wlan macht bei mir unter probleme, weil ich einen externen schalter habe und dafür einen speziellen treiber kompilieren musste (unter windows isses aber auch ein ähnliches spiel). bei nem kommilitonen hat's aber auf anhieb hingehauen.

crushcoder

God

vendredi 17 juin 2005, 19:12

die suse aus der c't ist auch mist.
gestern ausprobiert, ntfs kann nicht auf anhieb gelesen werden und mein monitor läuft nur auf 60hz.
außerdem find ich 1280x1024 auf einem 15" crt übertrieben als standard-einstellung.

da bin ich von knoppix schonmal besseres gewohnt, mal schaun ob ubuntu meinen ich-bin-doch-nur-user-ansprüchen genügen kann.
spätestens beim centrino-wlan war bisher immer schluß mit linux.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

5reimo

God

samedi 18 juin 2005, 02:02

Wie ist das mit der Unterstützung für RAID 1 ?
Darauf würde ich nicht verzichten wollen bei Linux!

Des weiteren würde ich gerne wissen wo man die ganzen Gameserver für LInux bekommt ( CS:S z.B. , Steam wird wohl kaum auf Linux laufen)

hurra

God

samedi 18 juin 2005, 02:09

Software RAIDs laufen sowieso. "Hardware" mit dem passendem Treiber auch.

Gameserver finden sich doch auch bei fileplanet & co wieder.

Cu Hurra

LaNcom

Senior Member

samedi 18 juin 2005, 02:32

Wie jetzt, Steam? Client läuft mit Cedega oder Wine plus Oliver Stiebers Patchset, Server (HLDS) gibt's unter http://forums.steampowered.com/forums/fo….php?forumid=19
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Xardaz

God

samedi 18 juin 2005, 14:07

Könnte mir nochmal bitte jemand kurz erklären, was es mit diesen Partitionen für "/" bzw. "/root" und "/home" auf sich hat? Blicke nicht durch, was jetzt jeweils wofür ist und wie groß die entsprechenden Partitionen sein sollten. Was brauche ich überhaupt davon? Und ist eine Swap-Partition unbedingt erforderlich? Wenn ja, wie groß sollte sie idealerweise sein?

hausen

/E/ Hätte jemand vielleicht einen Link zu einem Ubuntu-Install-Guide für wirklich totale Anfänger parat?

Y0Gi

God

samedi 18 juin 2005, 14:20

es reicht für den anfang, wenn du eine kleine swap-partition und große partition für alles andere anlegst. den dateibaum auf mehrere partitionen aufzuteilen ist optional, macht aber von fall zu fall sinn. kannst du aber zunächst getrost ignorieren.

-FoX-

Senior Member

samedi 18 juin 2005, 15:33

ich komm immer noch nicht ins internet :-/

was muss ich denn genau wo einstellen?

hab das 1000er DSL von Arcor und keinen router.
"typ der herzustellende breitbandverbindung" unter windows: pppoe

hoffe ihr könnt damit was anfangen XD

frosch

Xardaz

God

samedi 18 juin 2005, 15:46

Citation de "Y0Gi"

es reicht für den anfang, wenn du eine kleine swap-partition und große partition für alles andere anlegst. den dateibaum auf mehrere partitionen aufzuteilen ist optional, macht aber von fall zu fall sinn. kannst du aber zunächst getrost ignorieren.

Kann man es so sehen, dass auf der "/"-Partition das Betriebssystem und Programme drauf sind und die "/home"-Partition wäre dann praktisch die Daten-Partition?

hausen

derJoe

Senior Member

samedi 18 juin 2005, 15:49

Citation de "das"

ich komm immer noch nicht ins internet :-/

Da du bisher alle an dich gerichteten Fragen und Vorschläge in diesem Thread ignoriert hast, wird das wohl auch erstmal so bleiben.

Die meisten Distributionen liefern, wie schon erwähnt wurde, ein Konfigurationstool mit. Weitere Infos finden sich mit Sicherheit auch in der Anleitung deiner Distribution.

Gruß

derJoe

-FoX-

Senior Member

samedi 18 juin 2005, 16:13

Citation de "derJoe"

Da du bisher alle an dich gerichteten Fragen und Vorschläge in diesem Thread ignoriert hast, wird das wohl auch erstmal so bleiben.

Die meisten Distributionen liefern, wie schon erwähnt wurde, ein Konfigurationstool mit. Weitere Infos finden sich mit Sicherheit auch in der Anleitung deiner Distribution.

Gruß

derJoe

was is denn eine Distribution :-[ Leo hilft mir auch nich weiter

frosch

derJoe

Senior Member

samedi 18 juin 2005, 16:19

Dann solltest du mal ganz schnell anfangen, die Grundlagen zu lernen:
www.linuxfibel.de

Und wie kommst du auf Leo? Dafür gibt es doch Wikipedia ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution

Gruß

derJoe

Y0Gi

God

samedi 18 juin 2005, 16:23

Citation de "hausen"

Kann man es so sehen, dass auf der "/"-Partition das Betriebssystem und Programme drauf sind und die "/home"-Partition wäre dann praktisch die Daten-Partition?

nein. / ist die wurzel des gesamten, einzigen dateibaumes. in /home liegen gewöhnlich die benutzerverzeichnisse (mit ausnahme von /root, dem home-verzeichnes des superusers). es macht sinn, aufgrund der mögilchen größe von benutzerdateien diesen ast auf eine eigene, große partition auszulagern. in den dateibaum kann man an beliebiger stelle partitionen hinzufügen, so dass sie transparent erscheinen, als wären sie nur einfache unterverzeichnisse - ihre hardware-aufteilung ist so nicht ersichtlich.

Citation de "das"

was is denn eine Distribution :-[

gnu/linux ist mehr oder weniger nur der kernel. eine distribution ist eine zusammenstellung des kernels mit diversen anwendungsprogrammen zu einem vollwertigen betriebssystem samt zahlreicher anwendungen. so in etwa. wikipedia erklärt es vermutlich besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Distribution_%28Software%29

-FoX-

Senior Member

samedi 18 juin 2005, 16:23

ahaaaaaaa ;D

ich hab dieses ubuntu, von dem alle so geschwärmt haben...
und ja, ich hatte zuvor noch nie linux drauf und garkeine ahnung... aber hab vor das langsam zu ändern...

frosch

derJoe

Senior Member

samedi 18 juin 2005, 16:35

Citation de "das"

ahaaaaaaa  ;D

ich hab dieses ubuntu, von dem alle so geschwärmt haben...
und ja, ich hatte zuvor noch nie linux drauf und garkeine ahnung... aber hab vor das langsam zu ändern...

frosch

http://www.ubuntuusers.de. Da findest du einige Threads zu dem Thema.
http://www.ubuntuusers.de/wiki/internet:DSL einrichten
http://www.ubuntuforums.org/

Gruß

derJoe

Xardaz

God

samedi 18 juin 2005, 16:46

Citation de "Y0Gi"

nein. / ist die wurzel des gesamten, einzigen dateibaumes. in /home liegen gewöhnlich die benutzerverzeichnisse (mit ausnahme von /root, dem home-verzeichnes des superusers). es macht sinn, aufgrund der mögilchen größe von benutzerdateien diesen ast auf eine eigene, große partition auszulagern. in den dateibaum kann man an beliebiger stelle partitionen hinzufügen, so dass sie transparent erscheinen, als wären sie nur einfache unterverzeichnisse - ihre hardware-aufteilung ist so nicht ersichtlich.

Aha, langsam ergibt es alles einen Sinn. Ich wähle dann bei der Installation neben der Swap-Partition also eine "/"-Partition und, wenn ich will, eine extra "/home"-Partition für die Dateien der User?
Aber ist es dann nicht doch so ungefähr wie ich vorhin gesagt habe? Also, dass das System inkl. der Programme auf "/" liegt und dass dann die Dateien (Filme, Musik, etc.) auf "/home" liegen, wenn man in Partitionen denkt?

hausen

hurra

God

samedi 18 juin 2005, 16:50

Jop, verstanden.

Du kannst deine Partitionen beliebig im Dateibaum einbinden
zB hast du folgendes:
Partition Mountpoint:
"System" /
"Eigene Dateien" /home
"videos" /home/video

cu hurra

-FoX-

Senior Member

samedi 18 juin 2005, 16:58

juhu, ich poste gerade unter linux... vielen dank für eure hilfe und vor allem für eure gedult ;D

frosch