• 22.08.2025, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xardaz

God

Re: Ich will Linux. Aber Welches?

Samstag, 18. Juni 2005, 17:30

So, noch zwei letzte Fragen hätte ich:
1.Wie groß ist denn Ubuntu letztendlich auf der Festplatte? Meint ihr, eine 10GB-Partition reicht vorerst aus, um's auszutesten?
2.Ich habe zwei 160GB-Festplatten. Auf der Primary-Master liegt Windows. Könnte ich nun ohne Probleme Ubuntu auf eine Partition auf der Primary-Slave-Platte packen? Kriegt dieser Bootloader das dann dann hin, beide Systeme anzusprechen? Und kann ich Linux, wenn's mir nicht gefallen sollte, einfach wieder löschen, ohne dass es Auswirkungen auf meine Windows-Installation hat?

hausen

derJoe

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2005, 17:50

Zitat von »hausen«

So, noch zwei letzte Fragen hätte ich:
1.Wie groß ist denn Ubuntu letztendlich auf der Festplatte? Meint ihr, eine 10GB-Partition reicht vorerst aus, um's auszutesten?

Reicht dicke. Ich hab hier eine Standardinstallation auf einer 10 GiB-Platte und es sind im Moment 1412 MiB belegt.

Zitat

2.Ich habe zwei 160GB-Festplatten. Auf der Primary-Master liegt Windows. Könnte ich nun ohne Probleme Ubuntu auf eine Partition auf der Primary-Slave-Platte packen? Kriegt dieser Bootloader das dann dann hin, beide Systeme anzusprechen?

Ja

Zitat

Und kann ich Linux, wenn's mir nicht gefallen sollte, einfach wieder löschen, ohne dass es Auswirkungen auf meine Windows-Installation hat?

hausen

Ja. AFAIK musst du nur den MBR neu machen.

Gruß

derJoe

-FoX-

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2005, 18:03

ich habs auch nur auf ner partition mit windows zusammen liegen... wenn du linux löschst, musst du eben wie schon gesagt den MBR neu machen... das machst du mit der windows cd und den befehlen:

/fixmbr
/fixboot

frosch

Xardaz

God

Samstag, 18. Juni 2005, 18:03

Ja, sowas habe ich mir auch gedacht, aber wie macht man das überhaupt?
Zu spät... ;)

Frosch, du meinst aber eine Festplatte und nicht eine Partition oder habe ich wieder was falsch verstanden?

hausen

-FoX-

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2005, 23:37

ich meinte das so: ich hab eine festplatte und auf einer partition linux liegen, auf ner anderen dann windows ^^

also eine platte und 2 betriebssysteme

WinX

Senior Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 12:47

Ist ubuntu wirklich so toll? Weil langsam verzweifle ich an meiner Lirc-Installation unter Fedora.

crushcoder

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 13:19

ubuntu ist dank gnome wirklich schön übersichtlich.
mein monitor lief diesmal (nach umstellen natürlich) auch mit 75hz.
ntfs mounten über kommandozeile, da war die o.g. faq hilfreich, aber ich finde das sollte auch in der oberfläche funktionieren.

leider wollte der bootmanager nicht beim installieren, und lilo war für alleinherrschaft über mein system, ich nicht, also ist ubuntu wieder von meiner platte verschwunden.
überhaupt fand ich den partitionieren teil bei der installation ziemlich unübersichtlich und nicht vertrauen erweckend.
da kann ubuntu noch was von der windows installation lernen.

hier noch eine übersicht über distributionen und ihre unterschiede:
http://www.tipmonkies.com/2005/06/16/linux-distros/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Hummerman

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 13:20

Ich habe Ubuntu 5.04 auf einer 2,2GB SCSI-Platte installiert. Und ich kann damit ohne Probleme arbeiten.

Y0Gi

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:11

Zitat von »crushcoder«

hier noch eine übersicht über distributionen und ihre unterschiede:
http://www.tipmonkies.com/2005/06/16/linux-distros/[/quote]
gnaa, das wollte ich auch gerade posten ;P
ist aber ein sehr guter überblick, auf den man immer mal wieder verweisen können wird.

Xardaz

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 16:10

Ich habe gerade zum zweiten Mal probiert, Ubuntu zu installieren und habe dabei auch zum zweiten Mal den gleichen Fehler bekommen: Grub lässt sich nicht installieren. Er erkennt zwar, dass Windows 2000 auf der Primary-Master ist und fragt dann auch, ob er den Boot-Loader auf die Platte installieren soll, bricht dann aber mit einem Fehler ab. Woran kann sowas liegen?

hausen

hurra

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 16:11

Ohne genaue Fehlermeldung geht nichts.

Eventuell mal den virenschutz im Bios deaktiviern.

DAP

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 16:20

Zitat von »hausen«

Ich habe gerade zum zweiten Mal probiert, Ubuntu zu installieren und habe dabei auch zum zweiten Mal den gleichen Fehler bekommen: Grub lässt sich nicht installieren. Er erkennt zwar, dass Windows 2000 auf der Primary-Master ist und fragt dann auch, ob er den Boot-Loader auf die Platte installieren soll, bricht dann aber mit einem Fehler ab. Woran kann sowas liegen?

hausen

hatte ich auch schon.. bei mir war die festplatte defekt.. platte getauscht und alles ging ohne probleme..

Xardaz

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 16:33

Hier ist der Fehler:

@dap: Das befürchte im Moment auch immer mehr. Ich werde gleich einfach mal die Master- und Slave-Platte tauschen.

hausen

hurra

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 16:35

Immer diese graphischen Installer ::) :P
Tjo, keine Ahnung, eventuell steht was im log?
strg-alt-f12
tail -n 80 /var/log/messages

Sonst keine Ahnung

Cu Hurra

crushcoder

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 16:46

genau den fehler hatte ich auch.
kann es sein das grub nicht mit ntfs partitionen klarkommt?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Xardaz

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 17:06

Zitat von »crushcoder«

genau den fehler hatte ich auch.
kann es sein das grub nicht mit ntfs partitionen klarkommt?

Auf meiner ersten Platte sind auch nur NTFS-Partitionen. Linux will ich auf der zweiten Platte installieren? Könnte es vielleicht wirklich ein Problem mit den NTFS-Partitionen auf Platte 1 geben?

hausen

Hummerman

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 17:26

Zufällig nen Raid?

Wenn nicht, könnte das an der NTFS Partition liegen.

Xardaz

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 17:31

Raid habe ich (z.Zt.) nicht. Es sind zwei 160er-Platten. Auf Platte 1 liegt Windows. Auf Platte 2 wollte ich nun Linux (testweise) installieren.
Inwiefern könnte das denn an der NTFS-Partition liegen? Und was kann ich dagegen machen?

hausen

Hummerman

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 17:41

Umformatieren, aber normalerweise müsste das Linux alleine machen.

Xardaz

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 17:42

Zitat von »Hummerman«

Umformatieren, aber normalerweise müsste das Linux alleine machen.

Was meinst du jetzt genau? Sodass die Linux-Partition die erste auf Platte 1 ist?

hausen