• 24.06.2025, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Y0Gi

God

Re: Umstieg auf Ubuntu, Probleme

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:16

vielleicht erfordert der teil der netzwerkverwaltung noch keine root-rechte. möglicherweise bist du aber auch in einem "root-zeitfenster", hast also vorher dein passwort eingegeben. allerdings glaube ich dass das nur bei sudo auf der kommandozeile der fall ist, bei grafischen tools aber nicht (damit man besser unterscheiden kann, was kritisch ist und was nicht).

klar kann es sein, dass du was falsch gemacht hast. so wirklich deutet für mich aber nichts darauf hin. ein passwort für deinen benutzer hast du aber vergeben, oder?

XanderCage

Senior Member

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:58

ich hab das Problem gefunden. Bei der Installation hab ich mist in der netzwerkkonfiguration gebaut. Nach einer nochmaligen Installation geht es jetzt. Nur wird leider mein Wlan adapter unter netzwerk nicht aufgeführt was mich vor das nächste Problem stellt.

Kann es ein das es ndiswrapper nicht für die 64bit Version von Ubuntu gibt ? denn wenn ich es installieren will kommt das hier:

Kann es sein das es ndiswrapper noch nicht als 64bit Version gibt ?! Denn wenn ich es installieren will komt das hier:

root@cage:/usr/src/ndiswrapper-1.2 # sudo make
make -C driver
make[1]: Gehe in Verzeichnis »/usr/src/ndiswrapper-1.2/driver«
Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.10-5-amd64-generic/build;
give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/usr/src/ndiswrapper-1.2/driver«
make: *** [all] Fehler 2
root@cage:/usr/src/ndiswrapper-1.2 # sudo make deb
/bin/sh: fakeroot: command not found
make: *** [deb] Fehler 127
root@cage:/usr/src/ndiswrapper-1.2 #
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

XanderCage

Senior Member

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:55

Dumme Frage aber wo kann ich die Kernel header 2.6.10-5 für die 64bit version von Ubuntu runterladen ? Anscheinend brauch ich die für ndiswrapper. Installiert sind nur 2.5.999...
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

render

God

Freitag, 24. Juni 2005, 12:17

Zitat von »Xander«

Dumme Frage aber wo kann ich die Kernel header 2.6.10-5 für die 64bit version von Ubuntu runterladen ? Anscheinend brauch ich die für ndiswrapper. Installiert sind nur 2.5.999...

ich hab bisher noch nicht rumgekernelt, kann dir also keinen praktischen tip geben. aber vielleicht hilf das hier?
http://www.ubuntuusers.de/wiki/kernel:kernel_bauen

mfg.
render

Zitat von »Y0Gi«

render: auch wenn ich bei der albernen unsitte, programme Kubuntu, Konquerer, Klassroom, Klear, KlamAV, Klusters, Kollect, Kompare, Konference, Konnect und dergleichen zu benennen das Kalte Kotzen Kriege, so heißt es nachwievor im deutschen "paKet" und nicht "packet" - letzteres tut einfach beim lesen weh ;)

oh, does me light, there have i seemingly the denglisch formixt ... :P ;)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

XanderCage

Senior Member

Samstag, 25. Juni 2005, 01:21

naja ich schaff es einfach nicht den wlan teriber mit ndiswrapper zu installieren. zumindest hab ich es geschafft ndiswrapper zu installieren ;D

Also wenn mir jemand sagen kann welche Treiber ich für den Siemens Gigaset USB Adapter 11 installieren muß wäre ich sehr dankbar ;D Denn die von der treiber CD gehn irgendwie nicht